Noch ein Raven

1083766641.jpg


Hersteller ist Delro
Daten Spw:2,50
Motor 3W85 Luftschraube derzeit Engel 26-12
Gewicht noch 11kg.
werde den Schwerpunkt langsam zurücknehmen,
so dass ich dann 2x Lipos von Emcotec nehmen kann,
damit geht der Schwerpunkt auf 10,7 kg zurück.
Hat jemand Erfahrung, dann würde ich mich gerne mit ihm austauschen.Flugverhalten etc.
Gruß Dieter
 

PW

User gesperrt
Hallo Dieter,

habe die Delro Raven mit einem 100 ccm ZDZ Boxer geflogen mit ca. 9,5 kg Leergewicht (siehe Test in der MFI).

Der Flieger geht problemlos, nur brauchst Du einen Mischer von Seite auch Querruder, da der Flieger im Messerflug leicht in die Normallage zurückdrehen möchte (also etwas zu viel V-Form hat).

Gruss

PW
 

Finnz

User
Hallo Dieter,
nicht erschrecken wg. des Gewichts von Peters Maschine.
Meine Raven (Delro) wiegt auch knappe 11kg (DA100) und fliegt sehr gut.
Den Mischer QR auf SR verwende ich auch. Zusätzlich brauche ich noch HR auf SR, weil sie sonst im Messerflug wegtaucht.

Gruß

Klaus
 

Finnz

User
Hallo,
zu den doch recht deutlichen Gewichtsunterschieden zu Peters Raven (11kg-9,5kg=1,5kg)möchte ich noch anmerken, was an meiner Maschine schwerer ist, als es sein müsste:

DA100-ZDZ100: 350g
4 QR-Servos anstatt 2: 120g
dickes SR Servo statt eines Standard-Servos: 60g
Rumpfreparatur nach Crash (QR-Servo blockiert): 200g
Blei am Heck: 150g
Summe: ca. 900g
Wo die restlichen 500-600g herkommen, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass dies fliegerisch keine entscheidende Rolle spielt, die Maschine geht auch so hervorragend, soweit ich das beurteilen kann.

Ansonsten habe ich in den Kevlar-Rumpf (bei Delro lackiert), 2 MTW Dämpfer, und insgesamt 12 Mignonzellen (ca. 300g), neben den üblichen Standardkomponenten, eingebaut. Die Tragflächen sind gebügelt. Steckrohr Alu. Kohlespanten und Kohle-Haubenrahmen von Delro.
Wenn ich die Anlage weiter hinten einbauen würde, könnte ich wahrscheinlich auch mit dem DA100 knapp ohne Trimmblei auskommen. Die Leistung und die Laufkultur dieses Antriebes sind m. E. hervorragend.

Gruß

Klaus
 

PW

User gesperrt
Hallo,

mit einem Kohle/Kevlar Steckungsrohr für die Flügel sind weitere Gramms zu sparen.

Das Kohle/Kevlar Rohr wiegt nur 170 g.

Dann habe ich noch die leichte Robbe bzw. Graupner Folie verwendet und nicht Oracover.

Gruss

PW
 
Hallo Klaus

Die Leistung und die Laufkultur dieses Antriebes sind m. E. hervorragend.
Da mich der DA 100 auch stark interessiert, möchte ich gerne wissen was das m.E. bedeutet.
Wie verhält sich dieser Motor im Rückenflug, zeigt er auch die von anderen Motoren bekannten negativen Eigenschaften des überfettens.
 

PW

User gesperrt
Hallo Johann,

rufe mal den Andy (Brömer) an, der hat sich mit dem DA - 100 und der Problematik (die auch bei anderen Herstellers vorhanden ist) auseinandergesetzt und wohl eine Lösung gefunden.Nahezu alle Motor haben dieses leichte Überfetten; mehr oder weniger, jenachdem welcher Prop und welcher Dämpfer geflogen wird.

Ich glaube, Andy hat da was interessanes.

Gruss

PW
 

Finnz

User
Hallo Hans,
das m. E. (unnötige Abkürzung) sollte "meines Erachtens" bedeuten.
Ich habe einen Ansaugtrichter und einen Druckmessschlauch installiert. So lief der Motor nahezu perfekt. Etwas gestört hat nur der sprunghafte Drehzahlanstieg bei etwa Halbgas. Laut T.C seien, trotz korrekter Abstimmlänge, die Krumscheiddämpfer (Heckausslass für 70ccm) daran schuld. Mittlerweile baue ich das Ganze sowieso auf Dämpfer von MTW um (TDH75). Mal sehen, ob das besser ist.

Gruß

Klaus
 
@Dieter,

Dein Raven ist auch sehr schön. Ich wünsche Dir gleich viel Spaß beim Fliegen wie mir mit meinem Raven.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten