Kunstflugmaschine REINSCHAUEN!!!!!!!

Sven S

User
Hallo Leute

Habe einen neuen 3w 70 mit rumpansaugung hier herumliegen und will mir eine Kunstflugmaschine bis ca 11kg bauen. In Betracht zieh ich die Yak 54 oder 55 von Valenta was haltet ihr davon?

Der Preis bei 500€ ist auch ganz ok.... hier noch ein paar Daten:

Spannweite voll-GFK 2 200 mm
Länge 1 900 mm
Profil VOLLSYMETRISCH
Flügelfläche 80 dm2
Fluggewicht voll-GFK 6 800 g
Flächenbelastung 85 g/dm2
Motor 35 ccm - 80 ccm

Als Servos wollte ich auf HR,Qr Hitec 945MG und auf Seite ein Powerservo. (jedes Höhenruderblatt ist getrennt mit einem Servos versorgt.)
 

Sven S

User
1074520031.jpg

und hier noch eins von der anderen Maschine
1074520075.jpg


Freue mich auf eure antworten!
 

D3158

User
Hi Maverick !

Ein Bekannter hat die Yak54 gebaut - ich habe sie mal genau beguggt als sie fertig war.
er hatte einen OS140RX mit Reso (im Rumpf) eingebaut - damti war die Kiste dann so bei 6-7kg. Kann es sein dass die YAK54 nur 2m spw hat ?

Jedenfalls sah die Maschine SEEEHR schön aus - Valenta halt !
also schöne Oberfläche (naja wenn man es scale mag is das nix - ein original hat kein silber-glitzer im lack -> aber ist sehr schick!)
Scale- ist das ganze auch net (Rumpf is stark verlängert glaube ich) - aber man erkennt gut was das Vorbild ist, und stabiler Holm etc.

Ich meine der 3W70 dürfte fast etwas oversized sein !
Fliegen sehen habe ich die Kiste damit nicht - aber für was braucht man bei so einer Kiste SOOO viel Power ? torquen wird sie wohl eh nicth denke ich. Ich warte drauf das mein Bekannter die Kiste endlich mal fliegt !

persönlich würde ich da einen kleinen Benziner (30er ) einsetzen - damit kann man dann denke ich schön vorbildgetreu (wobei noch wesentlich mehr power da sein wird als es scale wäre..) fliegen.

Soweit sogut.
 

Sven S

User
Hallo

Danke für die Antwort. Die Voll Gfk Version ist 2,2m es gibt noch eine mit Holzflächen die hat nur 2m Spannweite.

Ich bin Schüler und will mit dem Teil schleppen und mit dem 70er ist genug Power da und vor allem der Sprit ist bezahlbar. Aber noch eine Frage sind die Servos Angemessen die ich in meinem ersten Beitrag geschrieben hab?...
 

TSc

User
die Servo wahl ist ok. Die HS-945 sind schnelle und strake Servos. Muss nicht immer ein Digi_Servo sein.
 
@Maverick:
Die 645er dürften (knapp) langen. Ich bin sie eine ganze weile in einer 2,22er Superstar geflogen und im ersten Jahr haben sie mir gereicht. Später habe ich sie dann doch gegen höherwertige Hitec Digitalservos ausgetauscht, da mir die Kraft zu gering war und sie Spiel aufwiesen (ja, ja, 60er ZDZ direkt montiert).

Marco
 

D3158

User
Müsste mir die Maschine nochmal genauer ansehen.
Es war jedenfalls die 2,2m voll gfk version.
Naja.
müsste auch noch sehen wo er die Servos eingebaut hat, denn: Schonmal an den SP gedacht ? der OS wiegt netma 1kg, der 3W 70 schätzeich mal über 2,3 oder ?
Außerdem müsstest du die Haube seeeeeeeeeeehr weit ausschneiden .
m.E. nicht das optimale MOdell für deinen Motor... aber wenn du eh "nur " schleppen willst nimm doch nen "Richtigen" Schlepper - Bully oder sowaws ?

Gruß
 

Sven S

User
Hallo Matrox

Wenn ich die Akkus nach hinten lege und die Servos sind sowieso alle hinter dem SP dann müsste es langen ich will ja nicht torquen also muss der SP net weit hinter... und für den Motor brauch ich keine ausschnitte der passt direkt drunter...
 

D3158

User
na dann !
wie gesagt von der Optik und "Anfass-festigkeit" usw. kann ich das Modell echt nur empfehlen. Ich hatte lange einen TWIN (HOtlienr) von Valenta - der war auch Spitze verarbeitet etc.
 
Also wenn du es fertig bringst und die Kiste mit 11,5 Kg baust, kannst Du das mit dem Kunstflug vergessen. Flächenbelastung zu hoch!!! Überleg dir lieber was anderes - oder mach nen anderen Motor rein - viel zu viel power - Hast Du schon mal nen Motorspant alleine fliegen sehen? :D :D

Der 70 wäre super für eine Mühle mit 2,40 die kriegst Du locker auf 10 Kg

Grüße
Frank
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Original erstellt von Dashpilot:
Also wenn du es fertig bringst und die Kiste mit 11,5 Kg baust, kannst Du das mit dem Kunstflug vergessen. Flächenbelastung zu hoch!!! Überleg dir lieber was anderes - oder mach nen anderen Motor rein - viel zu viel power - Hast Du schon mal nen Motorspant alleine fliegen sehen? :D :D

Der 70 wäre super für eine Mühle mit 2,40 die kriegst Du locker auf 10 Kg

Grüße
Frank
Also, zuviel Power? Kein Kunstflug? :confused:
Ich fliege eine 2-Meter Airworld Extra mit einem ZG 62; genial von der Power her. Fast endlos hoch.
In einem gebe ich dir Recht. Die Kiste ist jetzt etwas schwer und muss schneller gelandet werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten