Benzintank - Pendel

Arturm

User
Hallo Modellfliegerfreunde

ich habe mich schon durchs FOrum gelesen, aber bin nicht auf eine zufriedenstellende Antwort gekommen:

ich bin gerade beim Bau einer YAK 54, 56ccm, und da war natürlich ein Benzintank samt Pendel und Schlauch dabei. Der Schlauch fürs Pendel ist benzinfest, und dementsprechend steifer als die bekannten Methanol-Schläuche. Jetzt meine Frage: mach das keine Probleme? ich komme aus dem Methanol-Bereich, und das ist mein erster richtiger Benziner. Bei den Methanolern bin ich es gewohnt, daß es da Kunstflugtanks gibt, wo das Pendel in jeder Lage zum Treibstoff kommt, und das Pendel im "kopfüber"-Zustand einen 180° Knick macht (d.h. in Richtung Tanköffnung schaut).

Wie ist das denn beim Benzintank? muss dies auch gewährleistet sein, oder gibt es diesen Fall nicht, da der Treibstoff durch die Trägheit und die Beschleunigung in jeder Bewegung am Ende vom Pendel bleibt? (d.h. gegenüber der Tanköffnung?). Ich möchte auf jeden Fall einen Motoraussetzer vermeiden.

ich würde mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte

vielen vielen Dank

lg ARtur
 

Kümmel

User
Hallo Artur,

der Pendel(Filzpendel bei Benzin)darf im Tank nicht abknicken,besonders im Kunstflug kann es ohne Versteifung dazu kommen,also mußt Du im mitleren Bereich des Tankpendels ein Messingrohr einbauen(je nach Tanklänge )!

Der Anfang und das Ende des Pendels (etwa 2-3cm Tygron Schlauch)muß flexibel bleiben und alle Verbindungen zum Messingrohr mit Blumendraht, oder ähnliches,sichern!

Den Benzintank "nie" ganz entlehren!!

Gruß Lothar....
 
Tank Setup Benziner

Tank Setup Benziner

...schau mal, ist von der 3W-Motorenseite.

Im Sturzflug ist die ganze "Innerei" schwerelos, so dass das Pendel nicht nach vorne kommen kann. Also knickt auch nichts ab.


Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Tank.jpg
    Tank.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 683

Arturm

User
ja, das war ja mein erster gedanke, jedoch wenn ich mir die wilde 3D-Fliegerei anschau, bin ich mir nicht mehr so sicher, wo das Tankpendel überall hinkommen kann *ggg*

danke auf jeden fall

lg artur
 
"das heisst das tankpendel bewegt sich immer nur im hinteren Bereich des Benzintanks? "
..wenn man es so wie u.a.von mir empfohlen macht,ja.

"Im Sturzflug ist die ganze "Innerei" schwerelos, so dass das Pendel nicht nach vorne kommen kann. Also knickt auch nichts ab."
....wirklich?

"Wie ist das denn beim Benzintank? muss dies auch gewährleistet sein, oder gibt es diesen Fall nicht, da der Treibstoff durch die Trägheit und die Beschleunigung in jeder Bewegung am Ende vom Pendel bleibt? (d.h. gegenüber der Tanköffnung?)."

..der Sprit bleibt nicht immer gegenüber der Tanköffnung sondern fällt der Schwerkraft entsprechend nach "unten".

" Ich möchte auf jeden Fall einen Motoraussetzer vermeiden."
..es wird zu keinen Motoraussetzern kommen,auch wenn das Pendel immer hinten im Tank bleibt,versprochen :-)
Ist aber kaum zu glauben ,wenn man folgendes Video von mir anschaut:

http://www.youtube.com/watch?v=3h_OEb2W-Qk

"der Pendel(Filzpendel bei Benzin)darf im Tank nicht abknicken,besonders im Kunstflug kann es ohne Versteifung dazu kommen,also mußt Du im mitleren Bereich des Tankpendels ein Messingrohr einbauen(je nach Tanklänge )!

Der Anfang und das Ende des Pendels (etwa 2-3cm Tygron Schlauch)muß flexibel bleiben und alle Verbindungen zum Messingrohr mit Blumendraht, oder ähnliches,sichern!

Den Benzintank "nie" ganz entlehren!!"

..genau so empfehle ich das meinen Kunden(siehe www.tankverschluss.de )


Gruß
Markus
 

Kümmel

User
Hallo Markus,

der Film mit dem aufgeschnallten Tank ist sehr gut gemacht und lehrreich,habe ich so auch noch nicht gesehen,danke!:)

Jetzt kann mann auch verstehen,warum Benzinmotoren Tanks mit Filzpendel ausgerüstet sein müssen.;)

Gruß Lothar...
 
..allerdings hatte ich bei meinen Methanolern,die kein Filzpendel sondern nur eine Messingkugel mit Loch hatten, auch nie Probleme.Die Messingkugel konnte dabei auch nicht nach vorne fallen.Wenn, dann nur bei einer schlechten Landung mit Kopfstand ;-) Dann mußte das Pendel wieder nach hinten gerüttelt werden.Das waren noch Zeiten :-)
Gruß
Markus
PS In der MFI 5/2007 war ein Bericht von mir über dieses Video bzw.die "Sache mit dem Sprit"
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten