Aerodynamik-Grundsatz-Frage Auftriebspolare

Hallo an alle, bin gerade am Prüfung lernen, und es stellt sich eine Frage, wo ich nirgends eine exakte Antwort bekomm.

Eigentlich ganz einfach. Ein Profil, 2D wird angeströmmt. Es ist symetrisch. Nun wird das Profil gewölbt nach oben. Was passiert mit der C-Lift zu Anstellwinkelkurve ??? Verschiebt sie sich senkrecht nach oben, oder nur nach links ?

Rein von der Logik würd ich sagen, sie muss sich nach oben parellel verschieben, sodass auch ein erhöhter maximaler Auftriebskoefficient entsteht. Ist das richtig ? Wäre das dann das selbe verhalten, wie wenn man bei einem symmetrischen Profil einen Klappenausschlag nach unten fährt ? Wird ja am Ende auch einfach die Krümmung des Profils künstlich erzeugt, oder ?

Hab morgen Prüfung, wäre echt toll wenn jemand Rat weiss:D....

Schönen Abend euch
Grüsse
Robert
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Kollege

Hallo Kollege

Hallo Robert,
ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden:
Also die ca über alfa Kurve verschiebt sich nach oben. Ein verwölbtes Profil hat einen negativen Nullauftriebswinkel. Das symmetrische geht exakt bei alfa =0 durch ca=0.
Der Vergleich zum symmetrischen Profil mit Klappe ist richtig.

Viel Glück bei der Prüfung!
Ich sehe Du gibst Zürich als Wohnsitz an. Wir haben den Schweizern eines der besten allgemeinverständlichen Fachbücher zu verdanken: F. Dubs, Aerodynamik der reinen Unterschallströmung und dann auch der Band zum Überschall.
Ich habe gerade mal durchgeblättert. Er nimmt immer die ca-cw Kurven, um z.B. den Effekt der Wölbung zu zeigen und nicht ca über alfa Kurve.

Gruß,
Otto
 
Hallo Otto,

vielen Dank für deine Info. Dann ist alles klar. Ja, die ca über cw Kurve wird auch parallel behandelt, aber da gabs zum Glück keine Verständnisprobleme. Also die ETH in Zürich ist sehr zu empfehlen was Flugzeugwissen angeht. Haben auch gleichzeitig Fahrzeugaerodynamik als Vergleich, ist ja ne ganz andere Welt der stumpfen Körper mit Ablösezonen, alles sehr interessant und vorallem für meine High-speed Powerboats gut umzusetzen. Sind ja in Bodennähe und haben somit einige mehr Probleme am Hals als im Freiflug. Hab mein Studium dem Hobby nach gewählt, sehr zu empfehlen:D....

Viele Grüsse und Danke
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten