Ballontechnik: Wie bekommt man den Ballon wieder raus?

vanquish

User
Hallo,

Die Ballontechnik beim Rumpfbau (speziell F3x) ist ja bekannt und erpropt. Ich habe bisher selbst angefertigte Nylonboots zum Aufblasen verwendet. Diese haben sich immer tadellos wieder aus dem fertigen Rumpf herausziehen lassen. Jetzt hab ich mal einen Rumpf mit den großen Modellierballons versucht. Funktioniert tadellos und wird auch schöner, da sich der Ballon deutlich besser auch an schwierige Stellen anlegt.
Mein Problem ist nur -ich hatte es ja befürchtet- dass der Ballon nicht mehr herausgeht. Das Zeug klebt ziemlich gut im Rumpf. Gut, in der Rumpföhre störts mich jetzt eher weniger und vorne im Rumpfboot kann man die Reste an den Klebestellen auch ganz gut wegschleifen, aber ich glaub ja nicht, dass ihr das alle auch so macht, oder?

Behandelt ihr den Ballon irgendwie vor? Trennwachs, Spray, PVC,... wie macht ihr das?

LG,
Mario
 
Hallo Mario,

komisch, wir haben schon diverse Rümpfe mit Aufblastechnik gebaut. Bisher haben wir den Ballon immer rausbekommen. Der Anschluß ist dabei vorne in der Rumpfnase. Wenn man diesen Anschluß nach dem Aushärten und Rausnehmen des Rumpfes aus der Form etwas rauszieht und dann in eine Richtung dreht, löst sich der Ballon nach etlichen Umdrehungen (bis zu 50 und evtl. mehr) von der Rumpfinnenseite und lässt sich so rausziehen. So hat das bei uns immer geklappt und wir behandeln den Ballon (aus Latex) niemals vor.

Gruß, Karl Hinsch
 

vanquish

User
hallo karl,

hm, verstehe... also ihr behandelt den ballon auch nicht irgendwie vor?
ich werde in den nächsten tagen noch einen rumpf machen und nochmal versuchen, den ballon wie du beschreibst vorsichtig mit drehen herauszubekommen...

die ballone sind echt super, da sie günstig sind und man sich die arbeit erspart, einen extra nylonballon anzufertigen. sie legen sich auch viel schöner an (flächenanformung, leitwerksanformung,...). naja, mal schauen, obs beim nächsten mal besser klappt...

lg, mario
 
Ballon bleibt kleben

Ballon bleibt kleben

Hallo,

bei meinen HLG-Rümpfen verwende ich auch Modellierballone. Seit ich weniger Druck (ca 1,5bar) nehme, kommen die Ballone auch wieder raus. Versuche mit Trennmittel haben nur bedingt geholfen.... Irgendwie reagiert der Ballon (Material?) mit dem Epoxy und Trennmittel....

Gruss

Reto
 

vanquish

User
Hallo,

Ich habe heute den zweiten Rumpf mit den Sempertex-Ballonen entformt. Diesmal ging der Ballon absolut problemlos heraus. Mit drehen und ziehen ist das alles gar kein Problem!

Vielen Dank an euch für den Hinweis! :)

LG, Mario
 
Ballons Material uznd Bezug

Ballons Material uznd Bezug

Hallo allerseits,
hier werden verschiedene Ballone genannt. Welches Material wird empfohlen und wo gibt es das? Mit Modellierballons hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, da sie leicht platzen. Probleme mit der Entfernung hatte ich nie, das ging immer so, wie von karl Hinsch beschrieben.

Ich suche festeres Ballonmaterial für Längen ca. 1,5m und eine Bezugsquelle.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten