Unterlagen über die Oldtimer "Kassel 25" und " Hi 20 Mose"

Hallo zusammen.
Suche auf diesem Wege Unterlagen für drei Langzeitprojekte (Vorbildähnliche Zweckmodelle) 3-3,5m-Klasse).

Am besten wären aussagekräftige 3s-Ansichten und ev.auch eingescante Fotos.

1. Der Segler "Kassel25" von Max Kegel/Gerhard Fieseler---(Doppelt abgestrebter Segler mit einfachem Kastenrumpf aber Tragflächen hoher Streckung).
2. Der einsitzige Motorsegler Hirth Hi 20 "Mose"--- (auf Basis der Gö4 ---mit Klapptriebwerk).
3. Der Segler "Mü15" der Akaflieg München.---( Doppelsitzer mit rückgepfeilter Tragfläche, Pendelleitwerk und und ??? EZF).


Des Weiteren wäre für einige mittelfristige Projekte auch noch interessant:

Details über:

Das Motor-Baby ( Motorsegler auf Grunau-Baby-Basis)-----(Detailfotos vom Rumpfvorderteil)
Die motorisierte Version der Mü 10 Milan. ( ebenfalls Details vom Rumpfvorerteil)
Der Motorsegler Mü23" Saurier" (3s-Ansicht)
und das DDR-Segelflugzeug Lom 61"Favorit" (Draufsicht)

vielen Dank im Voraus.
 
Die Kassel von Max Kegel

Die Kassel von Max Kegel

Hallo Klaus,

die Kassel von Max Kegel ist in unserem Verein gebaut worden ( vor ca 8 Jahren )
mit Spannweite ca 3,20m und fliegt phantastisch. vor zwei Jahren ist sie, ähnlich
wie das Original, zusätzlich motorisiert worden.
Ich kann dir den Kontakt herstellen, wenn du möchtest. Allerdings ist der Erbauer
soweit ich weiß nicht im Internet. Aber wir können es mal versuchen.

Geh auch mal auf unsere hompage. Wir hatten Ende Oktober wieder ein "Antikflieger-
Treffen, chau dir mal die fotos an. www.fsv-kassel.de

Soviel für heute

Gruß
 

WIESEL

User
Habe eine Dreiseitenansicht von Kassel 25

auch von der letztes ESPENLAUB.

Gib mir deine Adresse über PN.

Gruß Peter Gernert
 
Habe eine Dreiseitenansicht von Kassel 25

auch von der letztes ESPENLAUB.

Gib mir deine Adresse über PN.

Gruß Peter Gernert

Hallo,

könntest du mir bitte die beiden Zeichnungen auch überlassen?

Kassel 25
X_46_Kassel-25_Blatt-46_NSFK_41.jpg

Quelle: © NSFK Typenblatt 1941/Archiv H.-J.FISCHER

Zeichnungen der Mü 15 finden sich in der Akaflieg München Festschrift: "70 Jahre Akaflieg München" und dem Schneider Flugzeugtypenbuch von 1944.

Die Hi 20 ist in dem Schempp-Hirth Buch von Peter Selinger mit Zeichnung und Fotos dokumentiert, bei AEROMAX gibt es eine Zeichnung der Maschine im Maßstab 1:25 (Zeichnung: H.-J.FISCHER)

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo,

könntest du mir bitte die beiden Zeichnungen auch überlassen?

Kassel 25
Anhang anzeigen 605224

Quelle: © NSFK Typenblatt 1941/Archiv H.-J.FISCHER

Zeichnungen der Mü 15 finden sich in der Akaflieg München Festschrift: "70 Jahre Akaflieg München" und dem Schneider Flugzeugtypenbuch von 1944.

Die Hi 20 ist in dem Schempp-Hirth Buch von Peter Selinger mit Zeichnung und Fotos dokumentiert, bei AEROMAX gibt es eine Zeichnung der Maschine im Maßstab 1:25 (Zeichnung: H.-J.FISCHER)

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen

Vielen dank schon mal---da sieht man, warum ich sie auserkoren hab.
Relativ einfacher Aufbau und "gut proportioniert".

Das Problem mit der Mü 15 ist, dass die Zeichnung in der Festschrift im Leitwerksbereich ziemlich von dem Foto hintendrauf Abweicht.---glaub ich jedenfalls.


PS. "Saurier" hab ich mittlerweile----Danke
 

WIESEL

User
IMG_3058.JPG
Poppenhausen
IMG_3057.JPG
Kassel 20
IMG_3056.JPG
Espenlaub 32
Das sind die gleichen Blätter von 1941, Hans Jürgen schick mir deine Adresse!

Gruß Peter Gernert - Hammelburg
 
Hallo Peter,

ich dachte du hättest da andere Zeichnungen, die NSFK Typenblätter habe ich.

Gruß
Hans-Jürgen

also was mich verwirrt...........Kassel25 is ja ein relativ klarer Fall.....

Aber dieses Bild der Mü 15 passt so gar nicht zur 3s-Ansicht in der Festschrift...(.OK-OK meine is die zum 60-Jährigen Jubiläum)
Fragt sich, ob die besagte Zeichnung eine spätere Abwandlung zeigt. Genau genommen liesse sich diese Version aus der Festsschrift mit ihren gedämpften Rudern leichter und besser verwirklichen----- nur fehlt derCharme der merkwürdigen HLW und SLW--Auslegung.
Allerdings passt die Seitenansicht aus Nr8. gut zu dem Bild.
 
Aber dieses Bild der Mü 15 passt so gar nicht zur 3s-Ansicht in der Festschrift...

weitere Fotos findest du hier:

http://www.trade-a-glider.com/picturepro/nfpicturepro/displayimage.php?album=46&pos=32

http://www.trade-a-glider.com/picturepro/nfpicturepro/displayimage.php?album=46&pos=9

http://www.trade-a-glider.com/picturepro/nfpicturepro/displayimage.php?album=46&pos=24

Ein noch günstigeres Leitwerksfoto (Seitenansicht rechts) habe ich vorliegen, daneben noch die Zeichnung aus dem Schneider Segelflugtypenbuch von 1944. Bei Interesse bitte eine PN oder Mail.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Klaus reicht dir die obige Zeichnung vom Hans Jürgen???

Gruß Peter Gernert

Also ihr seit echt sehr hilfsbereit---danke sehr.

Für die "Kassel" sieht das sehr gut aus bisher, da passt das Foto aus "Evolution der Segelflugzeuge" gut zur Zeichnung von Hans-Jürgen.
Das sollte mir reichen für eine erste Annäherung. auf der CAD.

Für den "Saurier" Mü23 gilt im Prinzip das selbe.

Bei der Mü15 sind die Links zu den Bildern und die Seitenansicht auch schon eine grosse Hilfe.
Unklar is lediglich die Abmesseungen des Pendel- Höhenleitwerkes.
Ganz offensichtlich wurde das später mal geändert, das SR vergrössert, das HLW als gedämpftes Ruder mit höherer Streckung umgebaut und nach Art der Bergfalken und Spatzen oben auf dem Leitwerksträger angebracht. (Davon hab ich eine 3s-Ansicht in der 60-Jahre-Festschrift). Es könnte aber auch sein, dass diese Zeichnung die Mü 17 D-14-251 darstellt.........

Ansonsten--Hi20 hab ich noch nix brauchbares, hier wäre vor allem auch der Rumpf-Querschnitt und eine Seitenansicht interessant. Der Rest müsste sich ja von der Goevier ableiten lassen.

Mü13 als Motorsegler hab ich gestrichen--is zu hässlich--statdessen mach ich den A-Falken SF25a, den hab ich ganz brauchbat dokumentiert und auch schon mal gezeichnet.

Und vom "Motorbaby" wäre nach wie vor ein Foto von der Schnauze und dem Dom hilfreich---alles was ich da hab ist von hinten fotografiert, um den Motor zu zeigen.
Und die vorhandene 3s- Ansicht lässt nicht viel Rückschlüsse über die genaue Formgebung der Nase samt Kabinenhaube( so überhaupt vorhanden) zu.
 
Hallo Klaus,

ich erlebe das ja hier nicht erstmalig, weshalb ich mich trotzdem in all den Fällen weiterhin bemühe weiß ich oft selbst nicht genau.

Also, ich stelle nicht alles direkt in die diversen Foren ein, weder eigen geschaffenes noch das Material von anderen. Also wird man nur etwas von mir erhalten können wenn man mir seine Mailadresse mitteilt, per PN oder wenn bekannt, direkt an meine Mailadresse.

Denn wie sonst sollte ich etwas in passender Auflösung versenden?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Klaus,

ich erlebe das ja hier nicht erstmalig, weshalb ich mich trotzdem in all den Fällen weiterhin bemühe weiß ich oft selbst nicht genau.

Also, ich stelle nicht alles direkt in die diversen Foren ein, weder eigen geschaffenes noch das Material von anderen. Also wird man nur etwas von mir erhalten können wenn man mir seine Mailadresse mitteilt, per PN oder wenn bekannt, direkt an meine Mailadresse.

Denn wie sonst sollte ich etwas in passender Auflösung versenden?

Gruß
Hans-Jürgen

Ich glaub der Groschen is gefallen---abolut getroffen.

Gelinde gesagt ist die Leitwerksauslegung der Mü...naja gewagt, das macht aber diesen Flieger aus.

Also ---hast was gut, falls ich es tun kann.--- Alte Nuris z.B.:D:D:D
 
nächstes mal

nächstes mal

Hallo Hans,

gern doch ! :-) Insbesondere das SG 38- Fliegen war ne Riesengaudi.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten