Hydro- Mount-System mit Original Schalldämpfer

Hallo,
für ein Modellflugzeug konstruiere ich gerade einen Motorträger für eine Titan ZG 62 von Toni Clark. Dabei möchte ich das Hydro- Mount- System einsetzen.
In einem Erfahrungsbericht las ich, dass das System nur mit einem sehr guten Mehrkammerschalldämpfer Sinn macht, wobei auch geschrieben wurde, dass bei der Auslegung dieses System nicht der Originalschalldämpfer nerücksichtigt wurde.
Hat jemand schon einmal Erfahrung Hydro-Mount- System gemacht?

MfG
Josy
 
HMS

HMS

Hallo,
ich habe Erfahrung mit HMS und zwar recht gute....

Ich denke mal mit der auswahl des Dämpfers ist eher das Gewicht eines solchen gemeint, denn ein HMS überträgt ja mehr Schwingungen wie ein starr verbauter Motor, also die Leistung des Motors im Bezug zum Dämpfer ist eher zu vernachlässigen.
Ich bin sicher dass das HMS nicht die Leistungsentfaltung des Motors über den Dämpfer beeinflusst.

ABER..... viel wichtiger ist hier die Krümmerkonstruktion, der Krümmer sollte ein flexibles Teilstück haben ( Krummscheid bietet hierfür das richte Material an, ok andere auch ).

Wichtig ist auch, dass der flexible Teil des Krümmers mit Teflonband umwickelt wird damit keine verbrannten Oelrückstände die Motorhaube versauen.....

Wie gesagt habe ich mit den flexiblen Teilstücken im Krümmer absolut gute Erfahrungen gemacht, auch was die Laufeigenschaften des Motors angehen.

Also ich gebe dir den Rat mal beim Krummscheid anzurufen und deine Problematik mit Klaus zu besprechen, der hat echt viel Erfahrung mit der Thematik und berät da gerne ( warscheinlich hat er sogar schon eine perfekte Lösung parat ).

Gruß Arnd
 

Milan

User
Hallo Josy.

Den ZG62 mit HMS und Edelstahldämpfer habe ich mehr als 10Jahre in meinem Schleppflugzeug (R.I.P.) betrieben - da gab es nie was zum mäkeln!

Eines Tages ist die Magnetzündung dahingeschieden und ich habe sie durch eine PCI-Zündung ersetzt. Der Motor in der neuen Kombination, HMS + PCI war einfach grauenhaft!!!

Nachdem ich das HMS "stillgelegt" hatte, war der Antrieb wesentlich vibrations,- und schüttelärmer als er je in der Kombi HMS+Magnetzündung war.

Was ich sagen will: wenn du den ZG "neu" in Betrieb nehmen möchtest, vergiss bitte das ganze HMS-Gezappel und nimm den Motor mit der PCI-Zündung+Edelstahldämpfer.

LG

Harry
 
Ich habe einen ZG45 mit HMS und dem TC Edelstahldämpfer hinter dem Motor. Die Einheit Motor-Dämpfer ist fest verbunden und "zappelt" gemeinsam auf dem HMS, also ohne flexible / undichte und irgendwann reißende Verbindungen. So ist das eine gute Sache.
 
Materialrisse

Materialrisse

Hallo,
bei verwendung der genialen Easy Mount befestigungen vom Krummscheid sollten, diese Probleme endgültig für alle HMS User der Vergangenheit angehören.....

Gruß Arnd
 
Hi,

ich denke die Empfehlung zu einem "guten Dämpfer" ist wohl eher darin zu sehen, daß es keinen Sinn macht den Motor vibrationstechnisch vom Modell zu entkoppeln (Körperschall) und anschließend irgendeine "Krawalltüte" an den Auslaß zu schrauben.

LG
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten