Jeti Duplex vs. Graupner HoTT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute

Ich betrachte das Forum nun schon eine ganze weile.Über Graupner Hott wird viel diskutiert.
Ich habe meinen ganzen Mut eingesetzt und mein seit 2 Jahren geliebtes Jeti verkauft:confused:.Hab nu 2GR16 Empfänger,Smartbox und HoTT Vario gekauft.Jetzt muss ich auf das MC 19/22 Sendermodul warten.Würde mich sehr interessieren ob ich Leidensgenossen habe!

Gruss Peter
 
... Jetzt muss ich auf das MC 19/22 Sendermodul warten.
Du hattest eine MC19(22), die auf Jeti umgebaut war, Du hattest Jeti-Empfänger incl. Sensoren, Du hattest alles erfolgreich im Einsatz und verkaufst alles, nur um jetzt darauf zu warten, dass Graupner passende Sendemodule auf den Markt bringt??? Und warum hast Du nicht auf den Jeti-Sender gewartet? :confused:

Sorry, ich muss diesen Schritt jetzt nicht verstehen ...


Thomas
 

WeMoTec

User
Ich verstehs auch nicht.
Was hat Graupner denn angekündigt (in Bezug auf die MC 19/22), daß Jeti nicht längst liefert?

Oliver, der seine MC 22 fliegt, bis der Jeti Sender lieferbar ist. :D
 
Jeti Duplex vs. Graupner HoTT

Hallo Leute.

Ihr seid ja schnell !
Ich bin Graupnersenderuser seit dem ich denken kann:D.Hab ne ganze Menge davon gehabt.
(MC15,MC17;MC20).Möchte meine heutige MC19 nicht mehr missen.Bin ambitionierter Hobbyflieger.Da könnt ihr den klobigen Jetisender nicht ernst meinen!Sorry,meine Ansicht!

Gruss Peter
 

The Hun

User gesperrt
Peter,
Ich denke, deine Entscheidung ist nachvollziehbar. Hoffentlich hast du noch gutes Geld für die Jeti Komponenten bekommen. Ein GPS von Jeti hast du wohl nicht gehabt.

Hott von Graupner macht doch einen guten Eindruck. Es gibt auch gleich eine ganze Reihe neuer Sender dafür. Ok, das sind dann bis auf die mc-32 anscheinend keine JR Propo Entwicklungen mehr, sondern irgendetwas anderes. Also die Reihe mc-15-24 und mc-32 ist beendet.

Trotzdem, wieso soll man denn nicht Jeti verkaufen? Die 2.4GHz Preise sind doch gut. Außerdem passt doch Hott auch in die guten alten mc-22 usw.

Ich glaube sogar, dass man nach dem Verkauf von Jeti und Kauf von vergleichbaren Hott hinten noch ein Plus stehen hat. Oder?
 
.. Würde mich sehr interessieren ob ich Leidensgenossen habe!

Gruss Peter
An was leidest Du denn, das Du nach Leidensgenossen fragst?
Ein funktionierendes System ein bisschen überhastet zu verkaufen, um ein unvollständiges System zu kaufen,
das dann in einem nicht einsatzfähigen Sender endet, ist doch kein Leiden.:rolleyes:
Mir fallen dazu andere sinnvolle Fragen ein, so wie Thomas und Oliver das schon angedeutet haben.:D
 

Bronx

User
Ich verstehe nicht ganz, was dein Titel mit deinem Anliegen zu tun hat, du hast doch schon, aus welchem Grund auch immer, zu HoTT gewechselt, bereust du das etwa? Warum willst du jetzt, nachdem du nicht mehr auf Jeti setzt, Jeti mit HoTT vergleichen?

Grüße Joachim
 
Nun Fakt ist, Jeti hat einen schönen Sender in Nürnberg gezeigt, der jedem Designer bestimmt gut gefällt. Ein schönes, wertiges Gehäuse aus Magnesium mit, man höre und staune, Knüppelaggregaten ohne Poti- Abgriff und, und , und...

Was mich jedoch sehr stört:

1. Die Anordnung der Trimmung ist für das Fligen mit einem Amigo wohl kein Problem. Beim Fliegen eines Helis oder eines schnellen Modells ist das ein 'No Go'. Wer so etwas designed hat noch nie in 1m Höhe einen Heli austrimmen müssen.
2. Die Aussage in Nürnberg, das man ja noch etwas ändern könnte ist sicherlich kundennah. Diese Aussage lässt mich aber an den angepeilten Liefertermin dieser Anlage zweifeln.
3. Wer kann etwas über die Menüstruktur des/der Jeti Sender sagen? Wie ist die Software aufgebaut. Ich habe hierüber noch nichts gesehen. Gibt es schon lauffähige Software?

Wie weit Graupner mit HoTT ist habe ich bisher selbst erfahren können, da ich HoTT im Heli seit Anfang des Jahres einsetze. HoTT in Verbindung mit der 'alten' MX-16 und der Smart- Box hat bisher weder beim Update noch beim Fliegen Probleme bereitet.
Achja, hier noch ein Link der eine Aussage darüber macht was bereits auf der Messe gezeigt wurde und was noch bald zu erwarten ist:

http://www.youtube.com/watch?v=jw-C8468O8g&hd=1

Aktueller Liefertermin des MC 19/22 HoTT Moduls ist Mitte April 2011

Gruß,
Andy
 
Jeti Duplex vs. Graupner HoTT

Hallo Leute!

Ich will nicht vergleichen,sondern suche Modellflieger die so denken wie ich:cool::cool:

Gruss Peter
 
Ich will nicht vergleichen,sondern suche Modellflieger die so denken wie ich:cool::cool:

Hallo

Ich glaube da wirst Du nicht all zu viele finden, denn die meissten neigen nicht zu
Schnellschüssen .
Graupner hat zwar ne menge vorgestellt, es muß aber erst mal alles Lieferbar sein.
Ich fliege jetzt seit 2 Jahren mit einer MC-22s mit Jeti-Duplex, und bin zufrieden damit.
Der Jeti-Sender gefällt mir im Grossen und ganzen vom Konzept her wie z.B. die
Hallsensoren an den Knüppeln , aber die Trimmer sind sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich werde deshalb noch 6 Monate warten , was dann von Jeti auf dem Ladentisch liegt.
Falls mir der Jeti-Sender dann nicht zusagen sollte, kann ich immer noch auf HOTT
umsteigen. Außerdem gibt es bis dahin auch genug Erfahrungswerte über Hott, und
Hott wird seine Kinderkrankheiten vielleicht auch schon los sein.
Warum sollte ich jetzt von einem System , welches seit 2 Jahren funktioniert , #
auf ein neues System umsteigen , zu dem es noch nicht genug Erfahrungen gibt.
So viele Hott-Anlagen wurden bis jetzt noch nicht verkauft.
Also erst mal abwarten.....................

Gruß Thomas
 
Ich glaube sogar, dass man nach dem Verkauf von Jeti und Kauf von vergleichbaren Hott hinten noch ein Plus stehen hat. Oder?
Verkauft man Jeti gebraucht, macht man locker 30% - 40% Verlust - den R8 (neu 86€) wird man so um die 50€ bis 60€ los werden.
Der vergleichbare HoTT GR-16 kostet 77,70€ - er ist also zwischen 17,70€ und 27,70€ teurer als der mögliche Erlös - wo da ein Plus herkommen soll, ist mir ein Rätsel. Das summiert sich eher auf einige hundert Euro Verlust, je nachdem wie viele Jeti Komponenten man bereits hat.
Und wie will man mit HoTT überhaupt einen Jeti R18 mit Satellit und Jeti MaxBec 2D funktional gleichwertig ersetzen - also mit Hochstromversorgung der Servos und telemetriefähiger Doppelstromversorgung für den Empfänger?
Nee, für mich und meine Turbinen ist Jeti schon ganz richtig. :D
 
Ich kenne keinen bei uns der Hott fliegt und habe es selber noch nicht gesehen. Daher werde ich mir dazu kein Urteil erlauben.
Aber ich habe letztes Jahr meine MC24 auf Jeti umgestellt und kann sagen dass ich mehr als zufrieden bin. Ich wuesste wirklich nicht warum ich nun auf was anderes wechseln sollte, auch wenns von Graupner kommt :)

Deshalb plane ich auch meine altersschwache MC24 im Sommer durch den Jetisender ersetzen. Solange ich den Jetisender noch nicht geflogen bin werde ich mir auch kein Urteil ueber Trimmtasten etc erlauben. Ich fliege keine Amigos sondern Jets und ueber 300 km/h schnelle F5B Hottis und wuesste im Moment nicht warum ich nicht mit der Trimmung zurecht kommen sollte :D
Mein Tipp: never change a winning system!

Ich bin aber immer an an den Erfahrungen anderer interessiert. Also berichte weiter von Deinem Umstig von Jeti auf Hott!
Gruss
Stephan
 

hans5-6

User
Umstieg von Jeti auf hott

Umstieg von Jeti auf hott

Also da kann ich mich auch nicht zurückhalten. Fliege bereits seit 35 jahren zu 90% auf Graupner Anlagen und seit ein paar Jahren auch mit Jeti und sehe keinen Grund, dies zu ändern.
Ich kann dich nicht verstehen, ein erstklassiges System mit dem gewohnten Graupner Sender zu verkaufen und auf Hott umzusteigen und noch dazu, wo der Lieferumfang in bezug auf Jeti keine Vergleich wert ist.
wenn du unbedingt Graupner willst, mußt ja nicht den neuen Jeti Sender kaufen, aber Jeti im Sender, das ist was tolles.
In meine Augen hast du nichts besser, sondern eher schlechter gemacht. Tut mir Leid, aber ich wollts mal so direkt loslassen.
L. G. hans
 
Ich finde es wirklich kleingeistig von Euch wie ihr Peter hier angeht!

Für mich ist es total nachzuvollziehen, dass man alles komplett von einem Hersteller haben möchte.

Stand heute kann Jeti den Sender noch nicht liefern, also warum wirklich nicht den Schritt machen und die Gelegenheit nutzen um sich HOTT zu kaufen.
Es gehört schon beinahe Mut dazu sich dann noch in diesem Forum zu outen. Hier wird doch Jeti über alles gelobt.

Interessant für uns ist doch, zu hören wie Peter HOTT gefällt und nicht, dass wir ein gutes Gefühl haben, wenn wir ihm auf die Füße treten.
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

+1 Uli.

@ all

Jeti ist ein super System, keine Frage. Das bedeutet aber noch lange nicht das alle diesem (Forums-) Götzen auf Lebenszeit huldigen müssen. Peter wird sich beim Wechsel von Jeti auf HoTT etwas gedacht haben. Er hat es verdient das seine Entscheidung Respektiert wird, egal was der einzelne dazu denkt. Ausserdem sucht er hier Leidensgenossen bezgl. des MC19/22 Moduls. Nach verbalen Prügeln seitens der (teilweise sehr verblendeten) Jetigemeinde hat er jedenfalls nicht gefragt.

@ Peter

Da meine MC 22 durch eigene Dummheit gestorben ist :cry: bin ich insofern Leidensgenosse da ich jetzt auf die MC-32 HoTT warten werde. Ich brauche das Ding eigentlich nicht aber was ich bis jetzt gesehen / gelesen habe gefällt mir gut, also warum nicht. Für die Zwischenzeit habe ich mir vor Weihnachten eine "alte" MX-16 HoTT mit Smart-Box und vorerst 2 GR-16 Empfängern geholt.
 
Moin zusammen,

+1 Uli.

@ all

Jeti ist ein super System, keine Frage. Das bedeutet aber noch lange nicht das alle diesem (Forums-) Götzen auf Lebenszeit huldigen müssen. Peter wird sich beim Wechsel von Jeti auf HoTT etwas gedacht haben. Er hat es verdient das seine Entscheidung Respektiert wird, egal was der einzelne dazu denkt. Ausserdem sucht er hier Leidensgenossen bezgl. des MC19/22 Moduls. Nach verbalen Prügeln seitens der (teilweise sehr verblendeten) Jetigemeinde hat er jedenfalls nicht gefragt.

@ Peter

Da meine MC 22 durch eigene Dummheit gestorben ist :cry: bin ich insofern Leidensgenosse da ich jetzt auf die MC-32 HoTT warten werde. Ich brauche das Ding eigentlich nicht aber was ich bis jetzt gesehen / gelesen habe gefällt mir gut, also warum nicht. Für die Zwischenzeit habe ich mir vor Weihnachten eine "alte" MX-16 HoTT mit Smart-Box und vorerst 2 GR-16 Empfängern geholt.

Jetzt mal ganz ruhig reflektiert, was Peter gefragt hat.
Ausgabgslage: Sende und Empfangsteile wohl auch von Jeti für seien Funke verkauft.
Empfangsteile für seine Funke von HOTT gekauft.
Sendeteil für die Funke geht noch nicht, da noch nicht verfügbar.

Ergebiss: der geplante Umstieg ging VORHERSEHBAR in die Hose.

Frage war, wer das auch so gemacht hat.

Ganz ruhig und mit ÜBERLEGUNG an die Sache rangegangen wäre man nach allgemeinem Verständniss jawohl eher,
in dem man die funktionierende Anlage auseinandernimmt, wenn die neuen Teile verfügbar sind.

Was dass mit dem Titel des Treads zu tun hat, kann wohl nur verstanden werden, wenn man bei der Bedeutung der gewählten Worte nicht so genau sein will.

Richtig wäre da wohl: Habe Jeti rausgeschmissen, (um gemäss The Hun noch die Chance auf nen guten Schnitt zu machen,) aber die neuen Teile sind ja noch gar nicht da.
Wer hat auch so überlegt gehandelt?

Vorausgesetzt, das wären die originären Gedankengänge gewesen.
Aber auch bei diesem Tread ist wieder klar zu lesen: 2G4 können viele nur im Lagerdenken abhandeln.
Man schreibt sich seine Marke halt so schön, wie es geht. Wenn es nicht geht, schreibt man andere Marken halt besser als den momentanen Lieblingsfeind...

Mal ganz einfach gefragt: warum wird sowas in einem öffentlichen Forum zusammengeschrieben, wenn man dann diejenigen, die die Form und die Motivation dazu hinterfragen,
von scheinheiligen Helfern einen Maulkorb verpassen will?
Macht ihr mal ruhig weiter mit EURER Götzenanbetung und gesteht den anderen das gleiche Recht zu, das ihr euch nehmt.

Joachim (bronx) hat es kurz und knapp getroffen.
 
Ergebiss: der geplante Umstieg ging VORHERSEHBAR in die Hose.

Was auch Definitionssache ist. HIer bei uns ist definitv kein Flugwetter, und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Also liegt da jetzt an Stelle eines funktionsfähigen ein nicht funktionsfähiger Sender ungenutzt im Keller. Und die Chancen sind ja nicht schlecht, daß das Hott-Modul bis zum Beginn der Flugsaison da ist.

Oliver
P.S. Der Umstieg Jeti->Hott dürfte tatsächlich kostenneutral oder sogar mit Gewinn ablaufen. Gebrauchte R8 gibts nirgends für 60.-, und die Strassenpreise der Hott-Empfänger liegen, wie bei allen Graupnerprodukten, weit unter dem Listenpreis, und fangen schon unter 60.- an
 

Gast_2929

User gesperrt
Es mag ja hier und da den Anschein haben, das dieses Forum sehr Jeti Verseucht ist. Aber Überlegt mal, was Graupner denn mit uns Angestellt hat.

Wenn es Jeti nicht gegeben hätte, wäre 2.4 nicht so weit verbreitet, weil Graupner bis zum Herbst letzten Jahres nichts vernünftiges (außer kurzes Intermezzo mit Weatronik) angeboten hat. Dann diese ewige LÜGEREI mit dem wir werden und warum es doch Funktioniert.

Ist Graupner wirklich so naiv das sie glauben, das alle jetzt ihren guten Jeti Sachen in die Tonne treten und wieder nur noch Graupner kaufen.

Graupner und JR sind sowieso nicht mehr zusammen, was jetzt noch verkauft wird sind ja nur noch Restbestände.

Und wie die Plastiksender von Graupner sich nun so machen werden, auf die Jahre, bleibt abzuwarten.

Die Eckdaten vom Jetisender sprechen eindeutig für Jeti. Und was die Trimmung angeht, baut gerade, dann seit Ihr nicht auf die Trimmung angewiesen. Und den Jetisender als klotzig zu bezeichnen, na ja, eine MC 19 ist auch nicht gerade ein Designwunder.
Die Software ist lauffähig, aber im Deltaei wohl noch nicht ganz fertig.

Ich für meine Person fühle mich von Graupner nicht mehr richtig bedient, darum werde ich nicht wie das Fähnchen im Winde meine Richtung ändern.

Und wenn man hier so einen Tread aufmacht, hätte er auch eigentlich heißen können:"Verkauft euren Jetikram, Graupner liefert bald was besseres!" Das das nicht gerade Jubel erzeugt müsste dir doch klar sein oder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten