Spektrum beißt in den Apfel

R.N.

User
Moin,

auf der Messe in Nürnberg voll umlagert und bestaunt, aber hier noch nicht angesprochen:

Spektrum bringt einen Dongle für sein Telemetrie System auf den Markt, welches sehr interessant für alle sein wird, welche zwar Spektrum nutzen, aber keine DX8 oder demnächst eine DX10T Ihr Eigen nennen.
Dieser Dongle mit dem Namen STi TR1000 ermöglicht es auch auf einer DX5e, DX6i, DX7, allen JR Anlagen mit DSM2 Technologie und natürlich auch allen Anlagen mit Spektrum Modul, Telemetrie Daten ab zu lesen.
Voraussetzung ist: Telemetriefähiger Empfänger, Telemetriemodul und, nun kommt es, einen Apple I-Pod Touch, I-Phone 2-4 oder ein I-Pad!!!

Schaut mal selber, ist dann wie ein autarkes System und bringt Freude.... :D

Gruß Rolf

Spektrum TR1000.jpg
 

smaug

User
Hallo
Wirklich toll wenn Oma anruft während mein Spectrum-ÄPP mir Alarme übermitteln sollte! :D
Sieht zwar nett aus doch den praktischen Nutzen kann ich mir noch nicht so gut vorstellen. Zumal die iphone's auch miserable Akkulaufzeiten aufweisen und bei Sonnenlicht das Display nur schlecht abzulesen ist.

Gruss
Smaug
 
Hallo
Wirklich toll wenn Oma anruft während mein Spectrum-ÄPP mir Alarme übermitteln sollte! :D
Sieht zwar nett aus doch den praktischen Nutzen kann ich mir noch nicht so gut vorstellen. Zumal die iphone's auch miserable Akkulaufzeiten aufweisen und bei Sonnenlicht das Display nur schlecht abzulesen ist.

Gruss
Smaug

Du mußt ja nicht das I-Phone nehmen wenn du die wichtigen Infos deiner Oma nicht verpassen willst und wenn ich mir vorstelle das du beim Helifliegen nebenbei mit deiner Oma telefonierst... da möchte ich dann lieber nicht in der Nähe sein :confused:

Der I-Pod und das I-Pad funktionieren ja auch und das mit viel längeren Akkulaufzeiten und den Nutzen sehe ich ganz einfach bei allen Spektrum Sendern oder bei Modul Sendern ohne integrierte Telemetrieanzeige. Ich denke mal das eine Aufzeichnung aller Daten auch möglich ist und für den einen oder anderen evtl. von Interesse ist. Dafür könnte das I-Pad z.B. im Auto bleiben.
Finde ich gut von Spektrum wenn die sich auch Gedanken über ihre Kundschaft mit älteren Sendern machen :)

Gruss Robert
 
Toll!!
Mit 2 Händen fliegen, mit der dritten das I Phone so halten dass nichts spiegelt, mit einem Auge aufs I Phone schielen, mit dem anderen versuchen den Flieger zu sehen...
Mini-Akrobatik? :confused:
Garantiert von einem entwickelt, der nie modellfliegt!
Gruss Jürgen
 
Nicht schlecht, wobei ich diese Konzentration auf Apple i* eher hinderlich finde. Ansonsten sicher ganz praktisch, wenn man unabhängig abseits des Piloten die Daten ablesen kann.
Für den Piloten selbst dürfte das Dongle keinen großen Nutzen bringen, aber für Helfer, Ansager etc.

@FrankR
Kannst Du auch ohne Beleidigungen auskommen?
 
Toll!!
Mit 2 Händen fliegen, mit der dritten das I Phone so halten dass nichts spiegelt, mit einem Auge aufs I Phone schielen, mit dem anderen versuchen den Flieger zu sehen...
Mini-Akrobatik? :confused:
Garantiert von einem entwickelt, der nie modellfliegt!
Gruss Jürgen

Und du bist Modellbauer? glaube nicht denn dann würde dir sicher noch etwas anderes dazu einfallen als eine dritte Hand :confused:
Übrigens gibt es auch noch andere RC Bereiche neben dem Fliegen, nur zur Info falls dir das noch nicht bekannt ist...

Gruss Robert
 

Pico3

User
Das ist genau das, was mir gefehlt hat. Jetzt ist auch meine DSX9 telemetriefähig und ich brauche keine DX8 mehr zu kaufen. Danke für die Info und danke an Spektrum!

Gruss
Mirco
 

R.N.

User
Völlig vergessen

Völlig vergessen

Sorry, hatte ich völlig vergessen, das Teil soll laut Spektrum dann wohl auch Sprachausgabe haben.....


Gruß Rolf
 
Denke, dass hier einige FASST Nutzer mal wieder nicht verkraften können, dass nun von Spektrum das lang ersehnte System kommt.:D

Manche Zeitgenossen sind da unerbittlich.

Ich finde das System gut, zumal der Trend zum zweit i-Phone geht. Muss man das alte 3er nicht billig verramschen.
 
Klasse Idee

Klasse Idee

Das ist genau das worauf ich gewartet habe ohne zu wissen, dass ich darauf warte!

Aus den wenigen Infos, die im Netz zu finden sind kann man entnehmen, dass es wohl einige neue Telemetriemodule geben wird z.B. Vario und GPS. Wenn dann noch die Sprachausgabe kommt dann finde ich das System perfekt.

Hoffe es kommen bald weitere Infos zu Ausstattung, Lieferbarkeit und Preis.

Habe eben schon mal mein iphone an meine Auf Spektrum umgebaute MC24 gehalten - kommt gut! Noch den richtigen Halter dazu und der Spaß kann beginnen.

Freu mich auf weitere Infos

Liebe Grüße
Johannes
 
Hi!
Ganz erliche Meinung eines Jeti Nutzers-nicht Spektrum hasser...
Netter Gimmick um auch mal den freunden/Kollegen am Platz zu zeigen wie hoch man ist, wie wenig leistung der Antrieb saugt o.ä.,aber besser wäre es doch das dieser Empfänger die Daten zunächst an ein Spektrum Display (ähnlich wie Jeti Box) ausgibt und danach bei Bedarf per Blutooth weitersendet.Hat den gleichen nutzen, nur nicht den Nachteil das man an Apple gebunden ist und man ein I-Phone oder gar Ipad wohl schlecht am Sender befestigen kann.
In der Rhön zum Berg raufkraxeln mit nem Ipad am Sender.....sicherlich ein Abenteuer :D

Mfg Nils
 

Hupf

User
Ahh, ich finds Klasse!
Denn wozu sollt ich mir nochmals n Empfänger mit Display und Akku kaufen, wenn doch eh schon fast jeder n ipod Touch/Iphone hat...
Ausserdem kann ich dann schön meine Musik hören und mir zwischen drin meine Telemetriewerte ins Ohr hauchen lassen. Und ne iPhone-Halterung zu machen ist auch kein Ding, hab ja bereits ne Urform über der schon jede Menge 3GS-Formen laminiert wurden :p

Jetzt sollten lediglich noch die Preise für die Sensoren und Telemetrie-Sender und -Empfänger im Rahmen bleiben, dann hätte man ohne viel gebastel ein (hoffentlich) perfektes System. Und der Strom-Sensor fehlt glaube ich noch :-/
 

Hupf

User
Guut, der macht zwar n robusten Eindruck, aber dann passt erstens der Dongle nichtmehr an den Dock-Connector und ne Texalium/Carbon-Halterung passt (optisch) eh viel besser an ne Royal Evo. Nur von der Positionierung her mach ich mir noch sorgen...ganz schön gross, so n eifon :(

Weiss man eigentlich schon näheres zur App?
Fände ne Möglichkeit zum Archivieren der Daten und zum späteren ausgeben in Excel (oder auch Numbers :p ) ganz sinnvoll, denn wenn man die Daten eh schon an den Tausendsassa aus der Hosentasche schickt, warum nicht gleich speichern. Und auf den 32GB könnte man ne Menge Datensätze speichern ;)
 
Ich frage mich, wie gut man dass dann ablesen kann. ich habe fürs iPhone die iGlide software fürs manntragende fliegen - und da ist es mit dem ablesen entweder schlecht - oder der akku is ratz fatz alle. somit nutze ich manntragend wieder einen hp 314.

da flüge mit modellflugzeugen meist nicht mehrere stunden dauern, ist die akkuleistung wohl nicht das problem. somit kann man auf volle helligkeit stellen.

der dongle hat einen eigenen empfänger? bei der f3k/f3j software fürs iphone wird beim starten empfohlen/gewarnt in den flug-modus zu gehen, da man mit aktiviertem wlan nicht zu nah an den sender kommen soll. wenn man sich das iPhone jetzt aufs pult nagelt - dann ist man schon relativ nah an den antennen des senders. ob das nun stört oder nicht können andere besser beurteilen.

greets, Nik
 
Moin,

ich hätte mehr Bedenken das der GSM Teil mit seinen 2 Watt Sendeleistung mir den Sender zumüllt. Das Wlan Modul ist mit 100mW da das kleinere Problem. Aber abzuschalten was man nicht braucht ist immer Sinnvoll.

Aber warum ein Empfänger bei einem anderen Sender für Probleme sorgen soll ist mir Schleierhaft.

Gruß

gecko
 

rubberduck

User gesperrt
Wenn man bedenkt das ein kleines Dotmatrix-Display nur 3-4 Euro kostet,
dann finde ich die Lösung schlichtweg unausgegoren.

So als hätte jemand mitten in der Konstruktion halt gemacht ..

Vielleicht hatte der Konstrukteur ja einfach keine Lust mehr, zu Ende zu denken.

gruss
jürgen
 
super greativ..

super greativ..

die idee mit dem dongel ist einfach genial.
erst gibt es das nur für`s i phone, aber ich davon überzeugt, daß es nicht mehr lange dauert bis es diese telemetrie auch mit usb-anschluß für pc`s oder besser noch handheld`s pc wie IPAQ etc zu haben ist.. ich glaube das wird noch toll. ausgabe auf ein handy find ich aber nicht so gut.
gruß aus dem siegerland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten