JSB Fox 3m

Hi,

nix gegen JSB, aber ich hatte die DG 1000 und die flog echt nicht gut. Der Salto von JSB hingegen fliegt eucht gut.

Deswegen würde ich Dir raten erstmal auf Feedback von anderen zu warten, bevor Du Dir nen Schnellschluss leistest. Denn selbst dafür sind 210€ dann zu viel.

Außerdem hoffe ich, dass die 1700-1900g als Leergewicht zu verstehen sind. Mit dem Gewicht als Fluggewicht würde das Ding sicher nicht gut fliegen als Kunstflugsegler.

Gruß
 
Hallo FOX Freunde

Schaut ähnlich aus wie meine FOX von Topmodelcz, meine hat allerdings nur 274cm
Spannweite. Die Flächen beimeiner sind Styro Balsa beplankt und mit GFK verstärkt,
was auch etwas sportlicheres Fliegen erlaubt.
Die ersten Flüge mein zeigten ein sehr gutes Flugverhalten und diese FOX will
auch bewegt werden,

In dieser Preisklasse dürfte aber einiges selbst einzubringen und fertig zu denken sein,
will man wirklich etwas feines. Auch beim meiner FOX waren einige Kleinigekeiten
einzubringen die sich aber bezahlt gemacht haben
Ein wenig stutzich macht mich da der 4 KLappen Flügel in Rippenbauweise,
EIne FOX wird normal mit 2 Störklappen und Querrudern geflogen.
Ich denk wenn ihr sportlich ambitioniert seid, und abhzeizen wollt , dann soltet ihr Euch
etwas anderes greifen.
Naachdem diese FOX 4 KLappen hat vermite ich mal, daß sie auch sehr gemütlich geflogen werden kann,
Für die Thermik würden mir da gleich mal einige andere schöne Sckle Modelle
einfallen.

Leider kenn ich die Bausatzausführung nicht und will keinem die Freude nehmen,
am besten ist es ohnehin, zum Händler seines Vertrauens zu pilgern um den Montagesatz
mal in Augenschein zu nehmen
ein schönes Modell ist es allemal, mit dem der sportlich ambitionierte Pilot
aber recht bald an die oberen Grenzen der Leistungfähigkeit des Modells stoßen dürfte.

( Sollte nur eine Einschätzung sein, da ich das Modell in dieser Ausführung nicht kenne )


LG


Norbert
 
Hi Norbert,

danke für Deine Einschätzung. Den Aspekt mit den Klappen habe ich so noch gar nicht gesehen. Du dürftest aber recht haben damit.

Bleibt also abzuwarten, wie sich der Fox im praktischen Test schlägt. mal sehen wer es wagt. ;)

Gruß
 

micbu

User
1xJSB --------- NIE WIEDER!!!
Die Qualität der Teile war das absolut allerletzte. Nur mit seeeeeeeehhhhhhhhrrrrrr viel Arbeit wurde aus einem ARF Modell ein alltagstaugliches schönes Modell.

Viele Grüße, Michael
 

ppb

User
Warum sollen vier Klappe am Flügen nicht zu einem Fox passen (mal vom Scale-Faktor abgesehen)??

Wenn ich die Wahl zwischen "schnöden" Stör/Bremsklappen oder Wölbklappen hätte, würde ich mich fast immer für die Wölbklappen entscheiden. Rein theoretisch erweitert sich damit das Leistungsspektrum des Fliegers deutlich, was aber auch vom Profil abhängt. Da sind wir beim nächsten Punkt dieses Foxes. Der hat ein E205 drauf, was laut Hartmut Siegmann jetzt nicht so der Bringer ist, bzw. nur einen ganz schmalen Einsatzbereich hat. Vermutlich hat der Fox genau deswegen auch die Wölbklappen...

Der Preis mag interessant sein, aber ob es der Flieger auch ist??

patrick
 
Ich denke ein E205 hat auf einem FOX nix zu suchen und mit Wölbklappen schon gar nicht. Das E205 ist kein Klappenprofil. Da helfen die WK höchstens für Butterfly...................
 
SChaut Euch mal meine Fox von Topmodelcz an , kostet etwas mehr,
ist sehr fein zu fliegen .
Natürlich kann man bei jedem Modell nach eigenem Ermessen etwas einbringen.
Auch ich hab einige Sachen etwas anders gemacht Auch hier waren ein paar Dinge fertig zu denken,
Das hat sich aber ausgezahlt.
Alex geht noch einen Schritt weiter und hat unter anderem noch zusätzliche Verstärkungen in die Flächen eingebaut.

Die Fox fliegt aber auch so schon sehr gut und lässt sichmit den Störklappen beinahe Handzahm reinlanden.
Man hat das Gefühl mit einem größeren Modell unterwegs zu sein und das FLugbild ist FOX like sensationell.
Das Kampfgewicht ist durch den zusätzlichen Antriebsstrang und die Doppelstromversorung nun bei etwas über 3 Kilo.
Ein ungewolltes Abtrudeln, nachdem ich irrtümlich die Störklappen ausgefahren hatte,
machten ihr nichts aus, sie nimmt sehr schnell wieder Haltung an und ich hatte sie schnell wieder am Knüppel.
Sie liegt sehr satt in der Luft und hat auch einen feinen Gleitwinkel.
reagiert sehr gut auf die Knüppeleiongaben und das Höhenruder ist FOX like sehr agil

Gestartet wurde mit Motor und Startwagen, der Antrieb reicht zum Starten aus, man darf sich
aber mit diesem 3 S Antrieb, der mehr eine Absaufversicherung am Hang darstellt keine Wunder
erwarten, steigt sonst aber zufriedenstellend.

Nun müssen noch einige test und Trimmflüge erfolgen, dann werde ich sie zum weiträumigen
Genussfliegen einsetzen sowie nach und nach an die Belastungsgrenzen gehen.

Die Fertigstellung war recht aufwändig, würde mir aber diese FOX nicht unbedingt ein zweites
mal bauen.
 
Hi,

danke für den Tipp. Mal sehen was die Saison noch so bringt. ;)

Begründe doch mal bitte genau, warum Du Dir den Fox nicht wieder kaufen würdest.

Gruß
Julian
 
Hi,

danke für den Tipp. Mal sehen was die Saison noch so bringt. ;)

Begründe doch mal bitte genau, warum Du Dir den Fox nicht wieder kaufen würdest.

Gruß
Julian


Der Preis ist ok für diese Ausführung, dennoch sind ein paar Kleinigkeiten Fertig zu denken.
Die Konstruktion von HLW und dessen Befestigung, sowie die gesamte Knstruktion des SLW
war nur mit Mehraufwand so hinzukriegen, daß ich sagen kann , daß das auch hält.
Gerade bei einer FOX sollte auch in diesem Bereich auf gute Festigkeit geachtet werden,
Vielleicht ist es auch nir eine Geschmackssache, ich hab da so etwas wie eine Sollbruchstelle gesehen,
die nicht sein muss.
Die Kabinenhaube und der Rahmen passen beim ersten hinsehen und es war um einiges an Mehrarbeit erforderlich ,
diese auch halbwegs Spaltfrei hin zu bekommen.
Ich kenne andere ARF Montagesätze , bei denen dies alles passt.

Wenn man gerne baut ist das eine feine Spielwiese, wenn man sich selbst einbringen will.
Die Fertigstellung war auf jeden Fall aufwändiger als es auf den ersten Blick ausgesehen hat.

Gut bei Topmodel.fr ist diese FOX mit XP für Experten gekennzeichnet, was offensichtlich nicht
nur fürdas Fliegen und die Flugeigenschaften gilt.....

Allerdings gibt es einen großen Pluspunkt.... die FOX fliegt sehr fein hat ein sensationelles
Flugbild und liegt sehr gut am Knüppel. sie ist auch relativ unkritisch, lässt sich aus dem Trudeln wieder schön abfangen,
mit den Störklappen lässt sich schön Fahrt herausnehmen un beinahe Handzahm landen.
bei entsprechendem Speed gleitet sie ewig, das heißt man hat keinen Stress bei der Landeeinteilung.

Ein Leckerbissen ist sicher der optionale Antrieb...... ich hab ihr aber auch noch eine
Schleppkupplung gegönnt.....

Wo viel Licht ist , ist leider auch Schatten, vielleicht hab ich mir zu viel erwartet, kann sein.
Nachdem ich viel Zeit, Arbeit aber auch Kohle investiert hab, ist sie nun dort wo ich sie haben
wollte und hab auch entsprechende Freude damit
Dier Flugeigenschaften sprechen wie schon beschrieben für diese FOX.....

cheers
Norbert
 
fox

fox

und ich hab auch die topmodell fox und hab sie noch gröber umgestaltet als norbert....

unterm strich kann ich sagen es ist eine schöne spektrum fox geworden aber nochmals würde ich das nicht machen....denn ich hab da nun den gleichen geldeinsatz eingebaut wie ich für einen x model stingray zahlen müßte.....


also wenn es mein foxerl zerreißt wird nicht nochmals ein billiger arf mist gekauft sondern gleich ein stingray bestellt!
 
und ich hab auch die topmodell fox und hab sie noch gröber umgestaltet als norbert....

unterm strich kann ich sagen es ist eine schöne spektrum fox geworden aber nochmals würde ich das nicht machen....denn ich hab da nun den gleichen geldeinsatz eingebaut wie ich für einen x model stingray zahlen müßte.....


also wenn es mein foxerl zerreißt wird nicht nochmals ein billiger arf mist gekauft sondern gleich ein stingray bestellt!


Dazu wäre vielleicht noch zu sagen, daß dieses Modell nicht direkt von Topmodelcz ist,
ich hab auch schon andere Modelle von diesem Hersteller gabaut und geflogen es fliegen alle
ganz wunderbar.

An den Flugeigenschaften der FOX scheiteret es bestimmt nicht....
Alex ist sehr kritisch und hatte meine FOX schon selbst auf dem Knüppel...

Zur Zeit wird gerade die KRASIVO fertig, die vom selben Zulieferer stammt. Mit diesem Modell bin
ich mehr als nur zufrieden.
Das kann bis auf einige Beschlagteile aufgebaut werden wie es aus der Kiste kommt.
Natürlich kann man selbst auch noch etwas einbringen. Dieses Modell ist vergleichbar
mit der Epsilon Competition von Dymond ( Staufenbiel )
Ein Zweckmodell, das eigentlich bis auf wenige Kleinigkeiten fertig gedacht ist und aus der Kiste raus
auch funktioniert.
Eventuelle Modifizierungen sind eigentlich nur Gewohnheits und Geschmacksbedingt erforderlich.
Obwohl sie noch nicht geflogen ist, ist das ein Modell, das ich eventuell auch ein zweites mal
aufbauen würde.

Zum Schutz der FOX muss ich allerdings sagen, daß man da auch weil SCale bzw Semi Scale
auch einen ganz anderen Maßstab anlegt, sie soll nicht nur optisch ,sondern auch technisch etwas hergeben
und da legt man sich die Latte automatisch etwas höher.

Alles in allem bin ich der selben Meiinung wie Alex... ein paar Euros mehr und man hat einen
Edelstein wie die Stingray oder etwas ähnliches.

Einen solchen ARF Bausatz hole ich mir erst dann wieder ins Haus wenn mal einer der Edelsteine
das Zeitliche segnen sollte , als Ersatz bis neues Gerät im Haus ist.


cheers

Norbert
 
Danke für eure Antworten. Dann hat sich das Thema Fox erstmal erledigt. Jetzt wird erst mal das aktuelle "Projekt" angegangen, dann sehen wir weiter. ;)

Grüße
 
@lebreton

hau in deinen discus lieber einen stahl als flächenstab rein und du kannst klassischen seglerkunstflug betreiben!

der discus wird gleich lange halten wie der fox...... hatte mal den discus und der wurde lange geflogen und nur im kunstflug bewegt..... heute fliegt das modell noch immer aber in einem neuen hangar

viel spass!
 

Anhänge

  • DSC01336.jpg
    DSC01336.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 18
Boah die Flächensteckung vom Flyfly Fox ist unkaputtbar, d=1,6cm kohlestab :)
Baukasteninhalt ist ok:
-Typisch china ist die komische ewd, eine fläche hängt sogar etwas mehr runter als die andere, also die 2 löcher zugemacht und wieder neu gebohrt. sodas beide flächen die selbe ewd haben :cool:
- Querruderruder sind leicht verzogen zum ende hin. Hoff das stört nicht.
- Toll ist man kann problemlos ein Motor einbauen, der Spannt in der spitze ist mit löcher versehn, also spitze ab und motor reinschrauben. (für scorpion hk30, passte die Bohrung).
 
So gestern hab ich sie den Hang runtergeworfen, nix nachgetrimmt, kein Expo, fühlt sich sehr direkt an, bin wirklich begeistert. :)
 
wie ist die Fox den in sachen Flächen Stabilität, sind doch bestimmt wieder Rippenflächen/voll beplankt, oder???

Bei der Salto waren sie ja recht stabil ausgeführt durch die Dicke beplankung, wie sieht das bei der Fox aus??

Und was wiegt deine Flugfertig??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten