Aufbau einer Antriebsdatenbank (driveConfigurator)

eJet

User
hallo allerseits,

ich baue zurzeit eine Datenbank mit bewährten Antrieben auf, welche jedem kostenlost zur verfügung steht:
der driveConfigurator

diese Datenbank möchte ich gerne erweitern mit euren bewährten antrieben!

dafür benötige ich von jedem antrieb folgende vollständigen daten - analog zur tabelle:
- Akku (Kapazität und Konfiguration s/p)
- Regler
- Motor (inkl. der spezifischen drehzahl Kv)
- Propeller
- Gesamtgewicht von Akku, Motor, Regler, Prop
- max. gemessener Strom
- Standschub
- Pitchgeschwindigkeit ODER Drehzahl

...los, steigt in eure Keller und messt euren Antrieb aus...

danach kann jeder profitieren: schnell und einfach kann ein passender antrieb für ein neues modell gefunden werden.

grüsse eJet
 

eJet

User
Sinn?

Sinn?

ciao andreas,

zu deiner frage "braucht es sowas überhaupt"? muss ich klar mit Ja beantworten.

die heutigen Calculatoren wie drive Callculator oder eCalc leisten wertvolle dienste und sind hervorragende instrument um einen passenden Antrieb zu finden. m.E. richteen sich diese Tools aber klar an den erfahrenen und versierten Modellbauer, welcher sehr gute kenntnisse über die zusammenhänge von modellart, pitchspeed, usw. hat - der ausgangspunkt ist aber stehts der Motor.

ich habe aber festgestellt, dass der einsteiger und weniger ambitionierte Modellbauer wohl sich ein resulltat errechnen kann, aber mit der würdigung des resultates oft mühe hat.

driveConfigurator verfolgt einen anderen ansatz - er stellt das modell in den mittelpunkt (nicht den Motor!). mit wenigen eingaben kann das modell spezifiziert und passende antriebsvorschläge gefunden werden....

liebe grüsse
eJet
 

Güpfl

User
Hallo Ejet !

Deinen Ansatz, das Modell miteinfließen zu lassen, find ich hervorragend. Das gibt es in dieser weise nocht nicht. Hast du dabei auch vor von geläufigen Modellen erprobte (bzw. bekannte) Setups auch mitanzugeben ? Es werden oft sehr gute oder auch weniger gute Setups gepostet. Hier zu unterscheiden ist oft schwierig.

Noch eine Frage: Nimmst du auch Daten von Tragflächen, Rumpf und Leitwerk von den Modellen in deine Berechnung auf?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten