Mit welcher CAD-Soft Rumpf konstruieren!?

Hallo

Dumme Frage...:-D..jaja ich weis....gibt´s nicht..trotzdem: Habe einen Bauplan wo nur die Flächen 1:1 abgebildet sind. Der Rumpf ist 1:2 ! Nun wollte ich den Rumpf mit irgend einer Soft neu konstruieren/abnehmen (also die 1:2 maße vom Plan nutzen) und dann später irgendwo 1:1 ausplotten!? Mit was macht man (ihr) das so!? Bin für jeden hilfreichen Tip dankbar.

grüße, klaus

P.S: Ich weis, mit nem Beamer würde das auch gehen, hab ich aber nicht....Plotten lassen würde jedoch schon gehen!
 
Hi,

willst Du den Rumpf wirklich konstruieren (zum Fräsen) oder reicht eine Vergrößerung auf das doppelte?

Vergrößerung aufs doppelte geht in Copyshops, welche das entsprechende Format können.

Wenns ein einfacher Rumpf ist, geht ein 2D Cad. Das DraftSight von Dassault ist kostenlos und so ähnlich wie AutoCad.

Viele Grüße

Sascha
 
Hee Sascha

Naja, ich würde gerne schon die Vorarbeit für ne Fräsmöglichkeit machen, obwohl, da es ein Einzelstück ist, ne Kopie 1:1 reichen würde. CopyShop iss mir auch schon untergekommen, nur würd ich gerne zu Hause die ganze Vorarbeit machen und nur das "Ergebnis" auf nen Plotter geben, wenn sich´s irgendwie anbeitet auch evtl. die Daten dann für en Fräsmaschine obwohl ich da 0 Erfahrungen habe...(man kann ni alles wissen..grins) Ausserdem ist der Originalplan "riesig" und unhandlich und rauschneiden will ich auch nix.

Klaus
 
Hallo Klaus...

(mein erster Beitrag hier im Forum, ich bin total aufgeregt ;-) )...

also bezüglich Deiner Anfrage, ich macht das immer so:

ich lasse das Original scannen. (Copy Shop). Dann als PDF oder .gif / .jpg in Corel Draw importieren und dort dann nachzeichnen. Mit ein wenig Übung geht das recht fix.

Corel hat die Möglichkeit das "Kunstwerk" als .plt Datei zu speichern. Diese kann dann von einer Entsprechenden Frässoftware weiterverarbeitet werden.

wichtig noch wäre, dass Du von vornherein für Innenkonturen und Außenkonturen bestimmte Farben wählst, somit kann die Frässoftware entsprechend Innen u. Außenkontur unterscheiden.


lg
Christian......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten