Bl-Antrieb in Giles

conrad

User
Hallöchen... habe mir gerade den Balsastaub abgeschüttelt und bin aus dem Bastelkeller gekommen weil ich da ne kleine, sehr wichtige Frage hab! Ich hatte seit einiger Zeit diese Giles hier ! Mit meine 46 FX hat sie viel Spaß gebracht bis es eines Tages knallte! Der Motor sitzt jetzt in meiner Piper und die Giles war wieder heile... aber ohne Motor! Da ich noch einen Fun 500/27 mit 4,6/1 Getriebe hatte wollte ich den einbauen... so ist es geschehen! Nun die Frage: Soll ich das Getriebe dranlassen(wenn nicht, wie bekomm ichs ab)und dann mit ner riesen LS fliegen, oder doch lieber das Getriebe abnehmen??? Hier mal ein Bild:
1115462228.JPG
1115462428.JPG


Holm und Rippen...
 
dranlassen...
mit Spannung soweit raufgehen bis die Latte nimma zu gross ist, falls er zu langsam dreht..

mit einem Motor der 2700U/min/Volt dreht, kannste sonst in deinem Modell nix anfangen..

der dreht direkt nämlich wohl maximal ne 6" oder 7"-Latte vernünftig (bei niedriger Zellenzahl)

also pack da 16Zellen oder 5s-Lipo rein..
und das wird schon passen..

Latte dürte sich dann wohl im Bereich von 13" - 16" einpendeln ??
 

conrad

User
Also mit Verbrenner hatte sie damals 2,2Kg ! Leider kann mein Regler nicht 16 Zellen und ausserdem wäre das ein wenig zu schwer! Lipos kann ich nicht laden! Also lasse ich das Getriebe erstmal dran...

ne 3 Blat werde ich vielleicht auch mal probieren!
 

Motormike

Vereinsmitglied
4,2 oder 6,7?
Ich würd ne Mail an Kontroniks schicken mitm Gewicht vom Modell und max. mögliche LS Grösse
 

conrad

User
habe gerade ne mail an Kontronik geschickt! Zur Not könnte ich auch eine Klapluftschraube verwenden! Müsste dann halt nur aus der Hand starten... Ich habe übrigens das Drive-502 Set! Das ist der Smile 45-8-12 mit bei! 12 Zellen sind also max drin!

gruß conrad
 
Hallo Conrad, pass auf den Smile Regler auf, der ist nicht uneingeschränkt teillastfest !!! Ich habe das Drive 502 in einer Fokker gehabt und nach 5 Minuten ist der Flieger wirklich Scale abgeschmiert (Rauchfahne aus der Motorhabe) :mad: . Der Regler war total verbrannt ! Das liegt am Teillastbetrieb. Nimm am besten einen JAZZ Regler, der kann das besser ! Die Smile Regler sind am besten für Segler geeignet wo im wesentlichen mit Vollgas geflogen wird. Uch habe das Ganze an 4s Lipo betireben und denke daher das 12 Zellen ganz OK sind. Es geht ein 15/8er (38 A) oder 14/7er (34 A) Latte.
Gruß -Stephan-
 

conrad

User
Bin eben das erste mal mit diesem Antrieb geflogen und bin eigentlich ziemlich enttäuscht! Zum einen war der Spaß ( es war aber kein Spaß) nach 3 min vorbei... und dann gings nich mal im 15° Steigwinkel nach oben... :mad: Ich weiß auch nicht.... in dem Segler, welcher genau so schwer war gings nahezu senkrecht! Entweder hat der Motor beim Absturz was abbekommen oder was anderes arbeitet nich ordentlich! Das Akku war frisch geladen... hatte ne 13/11 drauf! (steigung zu groß? LS zu klein?) Ich hab keine Peilung was da schief läuft! Alle Komponenten waren nach der Landung nur warm... nicht heiß! :o :mad: :o :mad: noch zur Info: der Motor ließ sich manchmal nur recht schwer durchdrehen... werde ihm jetzt mal aufschrauben... berichte in ner Stunde nochmal!
 

Snoopy

User
Wieviel und welche Zellen hast Du verwendet? Wie schwer ist die Kiste Abflugfertig?

Den Motor bitte nicht aufschrauben, wenn Du Motor und Regler trennst sollte er sich leicht durchdrehen lassen.
 

Snoopy

User
An zehn Zellen sind das lediglich 25A (ca. 1,3kg Schub) und ich nehme an Deine Zellen sind auch nicht mehr die besten, sonst wäre nicht schon nach drei Minuten Schluss. Also 12 Zellen wären Minimum, 16 wären besser, das ganze auf ca. 40A auslegen und Du hast Spaß mit der Kiste.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten