CAD-Programm

Hallo zusammen,

Ich will eine F-22 Raptor im CAD konstruieren und frage mich welches Programm ich da nehmen soll.
Am besten sollte es nicht zu kompliziert sein und nicht zu viel kosten.
CADIA würde zwar zur Verfügung stehen aber es ist natührlich sehr schwer zu erlernen, gibt es vielleicht Programme die eben genau auf´s konstuieren von Modellflugzeugen ausgelegt sind?
AutoCad soll ja sehr verbreitet sein aber es kostet ja Unmengen..:eek:

Wenn jemand eine Idee hat wo man ein fertiges File der F-22 bekommt wär´s natührlich noch praktischer:)

Danke im Vorraus, simon
 
Hallo,

probier doch mal die Software von Stefano Duranti aus. Er entwickelt gezielt für Modellflieger und ich habe mit DevCad bzw. DevFusCam sehr gute Erfahrungen gemacht.

Befassen musst Du Dich mit der Software natürlich. Gute Ergebnisse schüttelt man nicht eben mal so aus dem Ärmel... aber ich finde, der Umgang mit seinen Programmen ist recht intuitiv zu erlernen.

Unter www.profili2.com findest Du auch Links zu seiner weiteren Software. Profili ist ebenfalls von Stefano Duranti. Die Preise sind äußerst fair und Du kannst jedes Programm auch zunächst als Demo Version testen.

Allerdings verwende ich die genannte Software in Verbindung mit Visual Mill, welches dann schon wieder recht teuer ist.

Wie möchtest Du denn Dein Modell aufbauen? Soll es ein komplettes Holz Modell werden, oder möchtest Du Formen fräsen und dann in Verbund-Bauweise bauen?

Viele Grüße

Sven
 
Hallo,

Das Modell wird aus gefräßtem Balsa.

Danke wegen dem Programm, aber hat der Donload jetzt Einschränkungen oder funktioniert
der nur 30 Tage?
In welcher hinsicht verwendest du das Programm mit Visual Mill??

Gruß,
Simon
 

Steffen

User
Moin,

also wenn ich ein Catia zur Verfügung hätte, würde ich es auch nehmen.
Die Einarbeitung erfordert zwar etwas Zeit und man muss sich auf die Art der Arbeit einlassen, aber das geht schneller als es den ersten Anschein hat und dann ist es einfach unvergleichlich zu anderen Programmen.

Gruß, Steffen
 

jmoors

Vereinsmitglied
...Ansonsten ist Turbo CAD 2D/3D ein gutes CAD Programm und zudem auch relativ preiswert. wenn Du noch mit Windows XP arbeitest, reicht Turbo CAD 2D/3D V15 völlig aus. Das bekommst Du für ca. 50€.

Gruß, Jürgen
 

Savoy73

User
F-22 Files

F-22 Files

Hallo Simon,

ich würde mir mal Rhino 4.0 anschauen. Die Testversion http://www.rhino3d.de/ kann man zwar nur begrenzt nutzen, weil man nur zirka 20mal speichern kann, ist aber voll lauffähig.

Also mir gefällt das CAD-Programm sehr gut. Ich habe zwar im Maschinenbau-Studium mit Catia-V4.0 überwiegend gearbeitet, aber CATIA V5 liegt mir einfach nicht. Da war der Einstieg in 3D Zeichnen mit Rhino 4.0 sehr gelegen.

Wenn du willst, kannst du von mir die DWG-Datei F-22 bekommen. Die Daten wurden seiner Zeit im RCG Forum hinterlegt, aber wurden schnell wieder vom Server gelöscht.

Die Datei ist nicht ganz vollständig…die Höhenruder bzw. die Seitenleitwerke sind in der Datei nicht enthalten. Ansonsten würde ich mal ein paar RCG-User (im engl. Bauthread F-22 Raptor Drawings) anmailen, die alle Daten haben :-)

Weitere Infos gibt es hier http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=805557


Gruß
Frank
 
Hallo Frank,
Das mit dem File wär Klasse!:)
Die Leitwerke krieg ich dann schon selber hin.
Eine Alternative Idee wäre gewesen, das ganze nach einer Seitenansicht zu zeichnen, die ich als Bild im Netz gefunden hab, aber das ist natührlich für Cad-Einsteiger Arbeit ohne Grenzen.

Ich denke ich mache die Konbination Rihno mit deinem File, das hört sich ganz überschaubar an.

Das einzige Problem ist, dass ich ja keine Ahnung hab wie das Modell dann fliegt, gibt es vielleicht auch eine Fortsetzung des Bauthreads?

Gruß, Simon
 

Savoy73

User
Das einzige Problem ist, dass ich ja keine Ahnung hab wie das Modell dann fliegt, gibt es vielleicht auch eine Fortsetzung des Bauthreads?

Gruß, Simon

Hallo Simon,

es gibt keine Fortsetzung des Bauthreads.

Ich würde mir mal den engl. Bauthread "Prototyp F-22 von RBC-kits" reinziehen :D Die Größe gleicht ja in etwa der F-22 Raptor von nem3… dort findet man zum Beispiel einige Anregungen.

P.S Die Pendelruderachse mit Hilfe einer xls.Datei ausrechnen lassen (siehe Anhang Excel Datei). Die Position an die Wurzelrippe, ich nenne die mal so, mit dünnen Eding kennzeichnen. Die genaue Position des Pendelruders geht ja nicht aus der 2D Zeichnung heraus. Optional: Pendelruder auswiegen: Ein Stab durch die Führung stecken und auswiegen. Wie gesagt, kann man machen muss man aber nicht…bzgl. Ruderflattern.

Wie lautet deine Email-Adresse? …schick mir mal eine PN.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Drehachse_Pendelruder.xls
    23,5 KB · Aufrufe: 74
Auch wenn ich mich noch nicht mit profili2 beschäftigt habe und daher damit nicht arbeiten kann, so hebe ich es mir doch gekauft. Alleine schon um Pläne im net anzusehen und eventuell auch ausdrucken zu können. Kostet bloß 10€. Preis vom letzten Jahr.
LG Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten