tt 50 pro H problem, HILFE!

hey,
ich habe in meinem Raptor 50 den orginal tt 50 pro h drinne und der motor will einfach nicht normal starten.
erst nach mehreren versuchen springt der motor an und dreht dann aber mit vollgas los... auch der rotorkopf.
dabei hab ich das gas so wie mir der nette mann am telephon von tt erklärt hat ... also auf standgas...
hab 15%nitro und 15% öl
kann mir jmd helfen? :S
 
Hallo

Also ich hoffe mal zuerst das du Haupt- und Heckrotorbätter demontiert hast.

Bei Standgas sprich fast geschlossenem Kücken und richtiger Düsennadeleinstellungen kann ein Motor nicht hochdrehen!! Vielleicht hast einen programmierfehler mit Gasmischer oder so. Also bitte überprüfe deine Vergaserkückeneinstellung. Dein Kücken ist zu weit offen.Offener Schieber ist Vollgas---- Schieber zu ist Abstellen. Such dir bitte hilfe von jemanden der sich bei Helis gut auskennt . Am besten bei einem nächstgelegenen Verein vorbeischauen und deinen heli checken lassen. Düsennadelgrundeinstellung ist ca.3umdrehungen auf. Gemischnadel etwa 6-7 umdrehungen. Musst aber in der anleitung stehen die ich nicht zur hand habe---bitte nacchschauen. Es gibt auch noch andere möglichkeiten--aber eins nach dem anderen.
 
ja zum glück hatte ich die blätter ab...
oje das wird mir grad zu hoch... der bei dem ich den kram gekauft hatte sagte das ich die drüsennadel, nach seinen beschreiben die nadel die am vergaser ist, 3 1/4 umdrehungen aufmachen muss... von anderen nadeln oder anderem hat er nicht geredet... ja regler hab ich richtig eingestellt... auf niedrigster einstellung kommt keine luft in den motor... kann es vllt sein das i-was an den wellen kaputt ist und deshalt ber rotor direckt mit andreht? :S
 
Hallo!

Zuerst deine Frage beantworten: 1. wenn wellen kaputt wären würde kein Rotor drehen
Dein Problem liegt sicher am Regler oder Gasservo .Glaube an falsche programmierung.Oder Kupplung?ß

Aber das sind nur VERMUTUNGEN!!!!!!!!!!!!

Ist das dein erster Heli?
Ich seh schon du wirst daheim alleine mit deinem Heli nicht zurechtkommen.
Nimm meinen Rat ernst und geh zu einem kompetenten Heli Piloten und lass dir alles erklären. Sämtliche Einstellungen und eventuelle Baufehler oder auch bedienungsfehler können nur vorort und nicht übers Netz gelöst werden.
Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten .

Gruss gert
 
okay... das mit den wellen war i-wie unnötig ...
ich werde das nächste mal wenn ich zeit hab mitfahren zum verbrenner platz...
das problem ist das in einem 50km umkreis kein verbrennerflug erlaubt ist auf unseren flugplätzen :x
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Verschoben

Verschoben

Hallo Jeronimoo

Das es um einen Heli geht bist du hier fehl am Platz. Zwar hat man dir schon sehr gut geholfen aber es gibt einen speziellen Bereich für Verbrenner Helis.

Eventuell kommt ja einer aus deiner Nähe ich verschiebe den Beitrag mal dahin.

Gruß Bernd
 
Servus!

ja zum glück hatte ich die blätter ab...

Mach sie bitte wieder drauf. Du kannst den Motor beschädigen, wenn er im Leerlauf hochdreht.
Richtige Startweise: Heli AM BODEN, eineHand hält den Rotor, andere den Starter. Sollte der Motor dauerhaft hochdrehen, dann einfach den Starter weglegen und den Spritschlauch mit zwei Fingern abklemmen. In der Zwischenzeit hältst du den Rotor. die Kupplung geht - normales Tempo vorausgesetzt - davon nicht kaputt.

oje das wird mir grad zu hoch...

Bemüh dich :D

ja zum glück hatte ich die blätter ab...
oje das wird mir grad zu hoch... der bei dem ich den kram gekauft hatte sagte das ich die drüsennadel, nach seinen beschreiben die nadel die am vergaser ist, 3 1/4 umdrehungen aufmachen muss... von anderen nadeln oder anderem hat er nicht geredet...

Hast du denn keine Anleitung, in der die BEIDEN Nadeln beschrieben sind? Liegt jedem Motor bei. Andernfalls lade sie dir aus dem Netz runter und versuche, sie zu verstehen (was sicher nicht ganz einfach ist, wennman das zum ersten Mal macht. Aber man sollte die einzelnen Teile richtig benennen können und wissen, wo sie sind).

Zu den ersten Startversucehn dreh die Nadel, die man mit der Hand drehen kann, 2,5 Umdrehungen raus. Bei GESCHLOSSENEM Drosselküken, also bei Gasknüppelstellung MOTOR AUS.
Die andere Nadel,d ie man nur mit dem Schraubenzieher einstellen kann (vulgo: Leerlaufnadel) mach 5 Umdrehungen auf. Alle Angaben und deine eigenen Umdrehungszählungen IMMER bei GESCHLOSSENEM Küken.

ja regler hab ich richtig eingestellt...

Welcher Regler?

Hast du eine V-Kurve bei Gas programmiert und vielleicht den falsche Flugzustand beim Start? Denn während des Fluges muss es ja möglich sein, auch bei Gasknüppelstellung "niedrigster Pitch" trotzdem volle Drehzahl zu haben (also ziemlich viel Gas).

Also Starten nur ohne hinterlegter V-Kurve. Das bedeutet, wenn du den Gasknüppel von 0-100 bewgst, bewegt sich das Gasservo linear mit (von Leerlauf bis Vollgas). Teste das bei abgestelltem Motor.

START
Ein TT-Motor mit üblicherweise 15% Nitro (wieviel Nitro verwendest du und welchen Sprit und vor allem welche Kerze?) und der angegebenen Grundeinstellung startet NUR bei 1/3 geöffnetem Küken bzw. 1/3 Gasknüppelstellung.
Nach späötestens 5 Sekunden sollte er "da sein" und fett (also Sprit beim Auspuff rausspritzend) vor sich hinblubbern. Lass die Glühung eine Minute land dran. Je wärmer der Motor wird, desto mehr ist es wahrscheinlich,d ass du Gas nach unten regeln musst. Aber Achtung: keinesfalls auf kompletten Leerlauf gehen, da stirbt er dir ab (so lange er noch nicht heiß ist).

Wenn du so weit gekommen bist, dann melde dich und wir machen weiter.
Wenn nicht, dann beschreibe genau, was passiert und nicht passiert, welche Nadelstellung du hast und beantworte ALLE in diesem posting gestellten Fragen.

HTH

Kurt
 
ausprobiert

ausprobiert

hallo,
erstmal danke für die hilfestellungen :)

also
regler hab ich so eingestellt das das gasservo mit der knüppelbewegung geht... also bei gasknüppel ganz unten ist das drosselkücken zu.

die nadel die ich mit der hand bewegen kann hatte ich 2,5 umdrehungen offen... da hatte ich lange gebraucht bis der motor i-wie mal angefangen hat etwas zu zünden... glühkerze hab ich ne heiße drinne... leerlaufnadel ist 5 umdrehungen offen...

ich benutze zur zeit 15% nitro mit 15% rd-synth-glow und rest methanol...

so blätter drauf und ich bin los um mal jetzt anzuwerfen... kollege war da bei (etwas kräftiger)

ich also alles vorbereitet glühstecker drauf und versucht zu starten... kam nichts ... gas hatte ich so bei ein drittel immer etwas mehr und weniger ... hab etwas mitm gas gespielt... dann kam ein weiterer kollege und wir hams noch mal versucht ... so ne halbe stunde... und es kam nichts... als er dann den auspuff kurz zugehalten hatte ging der motor sofort an und ich konnte den rotorkopf nicht mehr festhalten ... da war so ein drück hinter... und gas war zu dem zeitpunkt bei knapp etwas unter ein drittel...

ich verzweifel immer mehr...
 
hallo,

der kollege von vor hat es sehr gut gesagt, dein problem wirst du hier vermutlich nicht lösen können......

hab selber 4 nitrohelis, 2 davon mit einem redline 53tt....aber keine hat mir jemals solche probleme bereitet wie du es beschreibst.....

hast du mittlerweile schon in der bedienungsanleitung des motors nachgesehen? dort steht üblicherweise wie man die düsennadeln für den ersten startvorgang einstellt, und das klappt auch meistens, je nach sprit....für deinen 15%igen wirds sicher passen.

im zweifelsfall zu den werksangaben noch eine halbe umdrehung weiter auf, wenns ihm zuviel ist, "hustet" er und stirbt immer wieder ab, dann einfach in 1/4 schritten zudrehen, bis er etwas runder läuft.

am besten wird sein, jemand der sich wirklich auskennt schaut sich deinen vergaser an....
eine ferndiagnose zu stellen wird für jeden hier fast unmöglich sein........
 

Chris.

User
Ich kann dir nur eins empfehlen....Mülltonne auf ...TT rein ..und wieder zu:)
In der ganzen Zeit wo ich jetzt fliege und auch öfters mit Verbrennern zu tun hatte hat man kaum ein gutes Wort an dem Motor gelassen.Mach dir nicht den Spaß daran kaputt mit dem Dingen.
50 Hyper oder noch besser den neueren 55er wenns dafür reicht und die Sache läuft.


Grüße Chris
 

Chris.

User
Die breite Masse kommt mit dem Motor nicht zurecht.Schwere Einstellbarkeit,Motorschäden,Undichtigkeiten ect. Das ist leider keine Erfahrung eines einzelnen.
Ist aber schön das du mit ihm zurecht kommst.

Gr. Chris
 

Klaus1

User
Ich kann dir nur eins empfehlen....Mülltonne auf ...TT rein ..und wieder zu:)
In der ganzen Zeit wo ich jetzt fliege und auch öfters mit Verbrennern zu tun hatte hat man kaum ein gutes Wort an dem Motor gelassen.Mach dir nicht den Spaß daran kaputt mit dem Dingen.
50 Hyper oder noch besser den neueren 55er wenns dafür reicht und die Sache läuft.


Grüße Chris

Hi,
dazu kann ich nur eines sagen. Die Probleme die der Jeronimoo da hat, sind keine Motoren Probleme. Er hat ein Grundlegendes Problem mit dem Verständnis wie man einen Heli programmiert und einstellt, von Grund auf. Da kann der Motor nix führ. Egal welcher Motor das auch immer ist. Übrigens hatte ich denselben Motor in meinem Raptor 50. Und der lief gut.
Mein Tipp wäre folgender, gehe zu einer Flugschule und nimm ein paar Stunden Praxis und auch Theorie. Hier übers Forum wird das nix.
Die Materie ist ziemlich komplex. Mit 3 Sätzen drehe da und da wird das nix.
 
re:

re:

hey
ja ich hab den raptor wieder soweit in ordnung ... beim letzten versuch ist das heck kaputt gegangen :x ...
ich werde die tage mit nem kollegen mit nach stürzelsberg fahren (ein bei uns liegender verbrenne platz) und mir dort professionelle hilfe suchen :)

aber trotzdem danke an alle :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten