Welcher Allround-Elektrosegler bis 3m Spannweite?

Hallo,

nach längerer Inaktivität stehe ich jetzt vor der Qual der Wahl:

ich suche ein Zweckmodell als Elektrosegler mit einer Spannweite von ca. 3Metern und einem gutmütigen Profil, am besten RG15 oder HQ/W 2,5 . Das Modell darf gerne 4 Klappen haben, sodaß auch Butterfly möglich ist, soll in der Ebene und am Hang eingesetzt werden und darf nicht zu kostenintensiv (bis 300€ leer) sein. Einfacher Kunstflug soll möglich sein, Speed ist nicht so wichtig.
Ich habe mich schon informiert, bin aber von der Vielfalt geplättet. :confused:
Zur Auswahl stehen diverse Modelle von Reichard/Staufenbiel, Sirius, Vitesse, Epsilon, Last Down, MPX Cularis; Simprops Excel oder eben auch was gebrauchtes.
Flugerfahrung ist ausreichend vorhanden,

Welchen Segler könnt ihr mir empfehlen?

Gruß Reiko
 
Meine Empfehlung wäre in dem Bereich ganz eindeutig der Dragon von Valenta.
Der liegt mit 399 Euro zwar leicht über Deinem Budget, aber er passt genau in Dein Anforderungsprofil:

290cm Spannweite, Voll-GFK! Extrem robust, einfach zu fliegen, Flugleistungen sind für den Preis extrem gut. Seit 2010 gibts auch einen neuen geräumigen Elektrorumpf für das Teil.

Ich hab mit dem Dragon den Einstieg in den Hangflug gemacht und würds jeder Zeit wieder tun. Was Preis Leistung angeht ein absolut unschlagbares Modell.

Wenn es eine Styro/Abachi Fläche sein soll wäre meine Empfehlung der Rival von FVK, liegt aber auch leicht über 300 Euro...............
 

matt

User
Hallo Reiko,

ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du jetzt. Ich suchte ein Allroundmodell für jeden Tag für "kleines" Geld. Letzten Endes habe ich mich für einen Dragon von Valenta entschieden, den kann man neu für 400€ kaufen. Die Konstruktion ist zwar älter, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist für ein Voll-GFK Modell wohl unschlagbar.
Den Dragon würde ich in die engere Wahl mit einbeziehen. Ansonsten machst Du mit einem Excel nichts verkehrt.

PS: Schöne Überschneidung mit Alex...
 

CHP

User
Wenn es konventionell Styro/Abachi sein soll: Gerten SKY V oder T, HQW 2,0/9 oder RG 15, 3m, 305,- Euro:

http://www.smg-gerten.de/sky.htm

Oder etwas von Graupner/Tangent, ist aber evtl teurer. Flamingo?

Um 2 m mit RG 15 wüßte ich auch noch etwas, aber das wird Dir wohl zu klein sein.

Ich würde immer eine GFK-Beschichtung empfehlen. Bringt einen dauerhaft aerodynamisch sauberen Flügel. Ist den Meisten aber zu viel Aufwand.
 
Wenn für dich das Preis/Leistungsverhältnis relevant ist wirst du nicht um den
Last Down herumkommen! 3,20m SPW, $ Klappen inkl. Motor, ARF, das ist
kaum zu toppen bei einem Preis von ca 270 € !! :-)
 

beate

User
Welcher Allround-El...

Welcher Allround-El...

Als E-Segler kann ich den Dragon nur empfehlen.Sehr preiswert und kaum kaputt-
zubekommen.
Mit etwas Geschick sind auch Lipos unterzubringen.
Und fliegen tut der..


Mit freundlichen Grüssen B.
 
Hallo,


vielen Dank für die Antworten, das ging ja fix.
Der Dragon scheint wirklich gut zu sein, Euren Antworten nach zu urteilen, aber ich finde den Rumpf zu eng für meine Finger, ausserdem möchte ich meine vorhandenen Komponenten und Akkus verwenden. Ich habe hier einen Kontronik fun480-33 mit 4,2:1 Getriebe, glaube, nennt sich FUN500 Antriebsset, das würde ich an einer 13x7/ 14x6 Klapp oder so gerne verbauen.
Da ich auch vorhandene Servos verwenden möchte, benötige ich halt etwas Platz im Rumpf.

Wie ist das beim Last Down? Muss ich ständig Angst haben, dass sich die Flächen anlegen beim Abbauen der Höhe? Leichter Kunstflug sollte schon drin sein...

Ich hab Styro/Abachi noch nicht in der Hand gehabt, ist das ausreichend stabil. Ich fliege unter anderem einen Nurflügel Hai2 aus Balsa/Kiefer, der ist schon extrem stabil und in der Luft nicht kaputt zu kriegen(obwohl von mir gebaut) ;) , ist dann Styro/Abachi nochmal stabiler?

Leider sind die 300 Eier das Maximalbudget für den Segler :( , es gibt ja auch noch andere Projekte....


Gruß
Reiko
 
Wie schon gesagt gibts es von Valenta seit 2010 einen sehr geräumigen Elektrorumpf. Da bekommste ALLES rein.

Alternativ wäre, wenn Du unter 300 Euro bleiben willst und etwas von den 3m abrückst eine Signal von FVK ein geiler Allrounder. Aber dann bitte die 4 Klappen Version.
Das Ding geht echt Thermisch gut, und heizen geht auch dank des schnellen Profils. Die Signal kannste in der Ebene auch als Warmliner einsetzen.

Vergiss mal als Allrounder den Last Down ganz schnell, der ist meiner Meinung nach ein reiner Thermikschleicher. Das olle Eppler Profil wird einfach nicht schnell............

http://www.fvk.de/Signal.html
 

Bijei

User
Hallo!

Der FUN 480- 33 dürfte für einen 3m Flieger zu brustschwach sein!

Styro / Abachi ist von der Festigkeit einer Voll- GFK Fläche zumindest ebenbürtig, oder überlegen.
Valentas Dragon ist traumhaft, doch wenn du dein vorhandenes Equipment nutzen willst, solltest
du über einen kleineren Flieger nachdenken!

lG, Bijei
 
Mit dem Tangent Flamingo Carbon Thermik hast du sicher einen der besten Allrounder (sofern du mit dem Bau von Tangent-Modellen klarkommst), die es für 300.- € zu haben gibt (ARC). Den BigExcel empfehle ich hier nicht, da die ARC-Version KEINE Wölbklappen hat (was natürlich Humbug seitens Simprop ist, aber wer sich selbst ins Knie schießen will - bitte sehr...). Mit dem FUN 480 + Getriebe + 45 Ampere Stromaufnahme fliegt er sicher, aber nicht besonders dynamisch. Bei Verzicht auf Wölbklappen wäre auch die Simprop ASW 28 denkbar, ebenfalls in deinem Budget. Ansonsten schliesse ich mich meinem Vor-Vorredner an: Vergiss den Last Down, das hat mit Allrounder rein garnichts zu tun. Und: deine Vorgaben "Fun 480 Getriebe + 4 Klappen + 300.- €" schreien geradezu nach dem Signal von FVK.

Viel Spaß,
Peter
 
Arthobby

Arthobby

Hi Reiko,

schau Dir doch mal die Modelle von Arthobby an. Je nach geplantem Einsatzzweck ist der Evolution-E (Thermik) oder die Serenity-E (Flotterer Allrounder) vielleicht was für dich.
Die Modelle haben zwar "nur" 2.5m Spannweite, kosten aber auch nur etwas über 200€.

Viele Grüße
Peter
 
Leider habe ich mich immer noch nicht entschieden. Ich wollte mir fast einen Cularis zulegen, weil der Flieger so schön robust und reparaturfreundlich ist und auch von den Flugeigenschaften in Richtung "Allrounder" geht, aber bin jetzt wieder davon abgerückt, auch weil er zur Zeit nirgends vorrätig zu sein scheint.

Wie schon erwähnt, ich habe bereits einen Kontronik Drive501, einen 60A Regler, 2200er und 3200mah 3s1pLipos, Servos 2x HS-82, 4x HS-65MG, aber immer noch keinen Segler.

Ich möchte keinen Besenstiel-Rumpf, sondern etwas, das nach Flugzeug aussieht, da war die Cularis schon nah dran. Ich weiß, daß die "Besenstiele" besser fliegen, aber das Auge fliegt doch auch mit.
Ich gehe von mir aus auch mit der Spannweite bis 2,60m runter, aber die CMP Segler Ventus, Discus, Salto sind mir z.B. auch zu weich.
Vielleicht was von Beineke? Mir widerstrebt zur Zeit das Bügeln, also doch lieber ARF....

Irgendwie brauch ich noch ein paar Vorschläge.

Gruß
Reiko
 
Verschwende mal einen Blick auf den Rival Abachi von FVK.

Hat den gleichen Rumpf wie der Signal aber 2,80 m Spannweite.
Lieferfähigkeit klärst Du am besten per Anruf. Bei mir vergingen zwischen Anruf und Lieferung genau 2 Tage!!

Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, die Flugleistungen ebenso. Dein Drive-Set dürfte auch passen.

Grüße, Nick
 

flymaik

User
Vor ein paar Jahren wurde bei diesem Thema noch der Blue Centro von Blue Airlines genannt.
Der wurde grad neu aufgelegt und heist jetzt Centro evo
Dürfte grad noch in ein Budget passen.
Dein 480-33 geht schon, wenn auch nicht optimal.
 

GC

User
Ich empfehle mal was ganz anderes: Dragon von Valenta! ;)

Nur Servos und Motor einbauen. Das Teil kann man richtig rannehmen. Hoher Wiederverkaufswert (sofern Du ihn jemals los werden wolltest - ich behalte meinen)!

Der Cularis fliegt zwar auch schön, aber zum Dragon ist er ein sozialer Abstieg! Dragon geht viel schneller!
 
Die Kirche im Dorf.....oder der Last Down am Hang....

Die Kirche im Dorf.....oder der Last Down am Hang....

Also wirst du doch in Richtung Last Down landen - sofern du dich irgendwann mal
entscheiden kannst, das allerdings scheint mir derzeit bei dir sehr fraglich !!! :-)

Wer hier behauptet, der LD sei kein Allrounder, der hat entweder das falsche Modell
vor Augen oder sollte das wort "Allrounder" einmal aus seiner Sicht interpretieren !!!! :-(

Wir reden hier doch über eine preiswerte Variante in ARF, mit reichlich Platz für
vorhandene Komponenten. Es wurde betont, daß "Heizen" nicht auf dem Programm
steht. Und der LD ist für leichten Kunstflug selbstverständlich geeignet genauso, wie
für einen flotten Überflug.

Last mal die Kirche im Dorf und geht nicht gleich wieder in Richtung Extreme.

Der Last Down erfüllt die Anforderungen von sicher 80% aller Modellflieger,
wie sonst wäre zu erklären, daß die Hamburger soviele Stückzahlen davon verkaufen?

Ebenso lächerlich ist das ständige Gezetere über das angeblich "veraltete Eppler 205".
Auch hier sage ich wieder, daß 80% aller Modellflieger gar nicht wissen, mit welchem
Profil ihr Fliegerle unterwegs ist!!! Also auch hier wieder mal: Kirche im Dorf lassen!!

Selbstverständlich ist der Dragon - als Gegenstück der Voll GfK Reihe - empfehlenswert.

Reiko hat aber doch klar und deutlich zu vestehen gegeben, daß seine Schmerzgrenze
bei 300 € liegt, und dafür ist ein ( neuer ) Dragon einfach nicht zu kriegen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein super Flugwochenende!

Meines hat gestern am Haushang begonnen, mit NW ca 8m/s, geflogen bin ich
meinen Volcano. Der hat als Profil ein HQ 1,5 - ist das auch ein "Allrounder" ?
Sicherlich nicht !!!!

Fliegergrüße
 
richtig, "Heizen" kann ich mit anderen Modellen. Schnell ist schön, muss aber nicht.

Der Last Down XXL ist schon lange in der engeren Wahl, die 3XL Version ist mir aber zu groß.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sirius von Reichard gemacht? Der könnte auch gut in mein Anforderungsprofil passen... Die Flächen sollen lt. der Testberichte ziemlich steif sein.

Gruß
Reiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten