MFI Preisausschreiben 4/2004

manni

User
SUPER VERLOSUNG zur neuen MFI
Das steht auf dem Titelblatt der neuen Ausgabe 4 - 2004 der Zeitschrift Modellflug International.
Gespannt blättert man im Heft und findet auch die Seite mit dem Coupon für die Teilnahme. Aber oh Schreck:-dort steht, das ich diesen Coupon ausschneiden soll und ihn dann einschicken muß.
Wenn ich dieses Blatt jetzt umdrehe, ist dort ein interessanter Artikel, den ich gerne behalten würde. Zudem sammle ich diese Hefte sei der 1. Ausgabe und werde deshalb auch diesen Schnitt nicht machen.
Ein Anruf beim Verlag ergibt folgendes:
1. Es sollen nur Originale gelten, und keine Kopien sollen zugelassen werden.( sonst könnten ja Großfamilien mehrere Zettel abgeben-( obwohl sie nur ein Heft kaufen wollen ))
2. Die Layoutgestaltung ist so schwierig, das eine andere Setzung nicht möglich wäre.
3. Wenn ich das Heft nicht zerschneiden wollte und trotzdem teilnehmen möchte , könnte ich ja auch ein zweites Heft kaufen................

( wohlgemerkt - ich bin Abonnent dieser Zeitschrift seit der 1. Ausgabe !

Man kommt ins Grübeln !
 
Jaja, ich glaub um das nachvollziehen zu können, muss man schon Lehrer oder mindestens mal Beamter sein. Diese Personengruppen sind ja bekannt für ihre außerordentlichen Fähigkeiten, Probleme des wirklichen Lebens möglichst effiezient zu lösen. :D :D :D

so, jetzt aber schnell wech... :eek: :D :D

P.S.: Kopier doch einfach den Artikel und leg ihn in das beschnittene Heft. Ich garantiere dir, dass zumindest die Marktwertminderung deiner Sammlung sich in einem erträglichen Rahmen halten wird . ;)
 
Ausnahmen bestätigen die Regel ! Es schreiben auch "Fachleute" bei 800gr. Funflyern von einem Durchschnittsstrom von 3 A.
Oder von Höhenruderflattern bei Funflyer, der für 7,5ccm vorgesehen war und mit 15ccm bestückt wurde.
und und und
Meine Meinung : Die war mal besser,...
Gruß Frank
 

Alex G

User
Hey Leute
Sachte Sachte
Find das bei der neuen Mfi auch nicht so doll das man nen Artikel *wegschneiden* muss.
Ich find das ist ein durchaus nachzuvollziehendes Problem und eure Reaktion ist meiner Meinung nach absolut sch.... :(
Wenn man sich z.B. nen Modell kaufen will und dann vorher gucken will ob das mal getestet wurde und der Artikel dann zur Hälfte weggeschnitten ist fände ich das nicht lustig.
Aber vielleicht wisst ihr ja nicht wozu man Zeitschriften verwendet :D .
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

rechtlich ist das Verhalten von MFI nicht zulässig.

Ich zitiere mal:
Gewinnspiele sind ein beliebtes Mittel zur Aktivierung von Kunden in der Werbung. Es ist in diesem Zusammenhang grundsätzlich verboten, das Gewinnspiel mit dem Warenabsatz zu verbinden. Dies kann soweit gehen, dass im Versandhandel grundsätzlich verboten ist, Bestellkarte und Gewinnspielteilnahmekarte körperlich zu verbinden. Unerlaubt auch die Idee: "Jeder Kassenbon nimmt an der Verlosung teil", da hier ganz offensichtlich vorher etwas gekauft werden muss. Vergessen dürfen Sie deshalb auch alle Formen, bei denen Teilnahmekarten an der Kasse abgestempelt werden müssen oder Teilnahmekarten nur in Verbindung mit dem Erwerb eines Produktes bezogen werden können.
Wenn das mal nicht eindeutig ist.
Also kopieren des Coupons reicht aus. Wie Du allerdings zu Deinem Recht kommst überlasse ich Dir selbst. ;)

P.S. Wenn schon denn schon. "Dieser Beitrag ist ausdrücklich keine Rechtsberatung" ;)

[ 16. März 2004, 15:18: Beitrag editiert von: Dr.Fly ]
 
...schreiben ehemalige TOC-Punktrichter, das kann nicht schlecht sein!
Ein Musterbeispiel für einen Gedanklichen Kurzschluss.
Wenn einer die Befähigung für A nachgewiesen hat ist es völlig absurd, daraus den Schluss zu ziehen, dass er automatisch dadurch für die Tätigkeit B qualifiziert ist.

Beispiel gefällig? XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Dennoch ist er nicht in der Lage... :eek:

-------------------
Forenregel 1.1 :mad:
HWE

[ 16. März 2004, 19:34: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Zurück zum Thema.

Alle !!

HWE
 
Ich habs, ...........ich habs,

Lieber Manni,

Schritt 1: Du kopierst im Lehrerzimmer Seite X mit dem Bericht.

Schritt 2: Du kaufst Dir eine Schere im Scherenfachgeschäft.

Schritt 3: (jetzt wird es ein bißchen knifflig) Du trennst Seite Y mit der neu erworbenen Schere mit einem geraden Schnitt. Achte dabei bitte, daß Du Dich nicht verletzt.

Schritt 4: Du füllst Das Preisausschreiben ganz toll in bester Schönschrift aus und weißt natürlich alle Fragen richtig, da Du ja alle MFI gelesen hast.............(hast Du auch alles gelesen und schön brav gelernt?..........

Schritt 5: .......jetzt wird es sehr schwierig, denn es geht um Versand und Kuvertieren. Entweder Du findest in Deinem Lehrerkollegium eine Person die Dich berät, oder erkundigst Dich ebenfalls im Lehrerzimmer.

Schritt 6: Du klebst die kopierte Seite mittels biologisch abbaubarem Klebestift mit X. ........Aber immer aufpassen, dannach hübsch die Fingerlein waschen und den Klebestift wieder verschließen.

Ja Manni, und wenn Du wieder eine Frage hast, helfen die Kollegen hier gerne weiter. :D :D

Grüße
Jörg Peter

[ 16. März 2004, 23:44: Beitrag editiert von: Dr.Lagu ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Kollegen!

Na da brat mir doch einer einen Storch, und bitte schön knusprig!

Mal davon abgesehen, dass der Platz für den Coupon meiner Meinung nach nicht unbedingt glücklich gewählt ist, hätte es aber durchaus schlimmer kommen können. Auf der anderen Seite ist ein einseitiger Artikel zum Thema "Hakenkreuz auf Flugmodell = Nazi?!" abgedruckt, für diejenigen, die es nicht wissen. Davon fehlen, wenn der Coupon sinnvoll ausgeschnitten wird, 2 Sätze und das Bild einer sehr schönen ME 262.

Was mir aber etwas seltsam vorkommt: Da wird doch wirklich die Qualität einer Zeitung an der Position eines Coupons festgemacht! Das die Zeitung nun (endlich) vollständig in Farbe erscheint, sie im Gegensatz zu anderen Artikel auch von anderen als den immerzu gleichen 4 Testern enthält und nicht zu 86% aus Werbung besteht, oder das diese trotz des "Preisupdates" nach einigen Jahren auf 4,30€ immer noch die zweitgünstigste ist (nur die "Modell" kostet zur Zeit noch 4,20 €), oder Kleinanzeigen kostenlos sind, wird natürlich nicht erwähnt.

An dieser Stelle hatte ich noch etwas zum Thema Qualität stehen; hab ich mir aber letztendlich verkniffen. Ich habe meine Sammlung zweier anderer Zeitschriften, die ich bis vor kurzem ebenfalls abonniert hatte, durchgesehen: Da ist vor lauter Werbung kaum ein solcher Coupon zu finden, und die drei, die ich gefunden habe, lagen deutlich ungünstiger.
 

GC

User
Na, da habt Ihr mich jetzt aber Richtig neugierig gemacht. Ich glaube, ich muß mir mal die MFI kaufen. Habe ich bis jetzt erst einmal vor Jahren gemacht.
Die anderen 4 von mir abonierten Modell-Zeitschriften inkl dem nur vierteljährlich erscheinenden Elektro-Magazin langweilen mich zunehmend mit Ausnahme von Aufwind.
Hm vielleicht bestelle ich die zwei der großen ab und aboniere die MFI. Mal sehen.

Ingo hat völlig Recht. Diese Magazine werden von wenigen Autoren geschrieben. Die Testberichte werden auch nicht besser, wenn man Millionen von Daten ins Internet stellt. Man sollte die Ergebnisse auch in seinem Artikel interpretieren können.

Danke für den Tip mit der MFI!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten