Alu-Legierung für Fahrwerk und Laufbuchsen Messing

Hello,

ich bin in der Materie völlig unbedarft, habe netterweise im Freundenkreis jemand gefunden, der mit die nötigen Teile fräsen/drehen kann. Da er nicht aus dem Modellbau kommt, hält er sich mit Empfehlungen zur Legierung dezent zurück..deshalb frage ich mal hier.

Es wird ein starres Fahrwerk für einen 8kg Motorflieger mit klass. Federbein.
Die Montageplatte für die Träger samt aufnahme des Beins sollen aus dem Vollen gefräst werden. Ist die AlCuMgPb legierung hierfür und für die Beine geeignet und fest genug?

Das Tauchbein soll in einer Laufbuchse aus Messing arbeiten, welche Messing-Legeirung empfehlt Ihr dazu? Die Radachse aus Stahl.

Zur Wahl der geeigneten Feder brauche ich auch eine Empfehlung, welche Kräfte sie aufnehmen können sollten. Ich würde gern den mittleren Bereich für diese Aufgaben wählen. Wie sichert Ihr die Federn inklusive Anschlag? Eine sehr grobe Skizze im Anhang.

Das Bein hat 20mm, Tauchbein 12mm. Sind die Dimensionen ok, oder zu hoch gegriffen? Genügen 2mm Wandstärke bei der Messing-Laufbuchse?
Eine grobe Skizze (nicht letzter Stand) Anhang anzeigen val_gear.pdf

Danke und vG
Christopher
 

FamZim

User
Hallo Christopher

Da hier niemand schreiben will : (bei Scalemodellbau besser aufgehoben).
Nur hochfestes Alu nehmen (400 N/cm) oder höher, gibt es im Baumarkt nicht !!!
Messing ist im algemeinen immer hart genug , Rotguss wäre besser da es selbstschmierende Eigenschaften hat, (Bronzelagerbuchsen von E motoren).
12mm Tauchrohr (besser kein Rohr oder Dickwandig 2mm) sollte reichen.
Die Gleitbuchse sollte 3 bis 4 mal so lang sein, wie das Tauchrohr dick, damit es nicht klemmt. Oder 2 auf Abstand eingeklebte Ringe!
An eine Verdrehsicherung denken !
Feder selber wickeln ? 2 mm Federdraht braucht man schon.
Oder bei :http://www.federnshop.com/Start_d.html mal schlau machen.
Das Modell sollte auf jeden Fall ohne einzufedern auf dem Fahrwerk stehen .
Bei einem 8 kg Modell werden sie auf 6 kg " Vorgespannt " (anhaltswert) und federn darüber hinaus erst ein.
Die Feder braucht sehr viel Platz dafür !!!
So viel schon mal, und ein Bild von so was :

20070605,0010087 Kopie.jpg

Ich habe am Tauchrohr zb eine "Anschlagplatte" die nach dem einschieben, von innen angeschraubt wird.
Sie drückt vor die Buchse auf der einen Seite, und an der anderen Seite drückt die Feder sie auf die Buchse.
Links vom Rad am dünnen Ende liegt sie.

Gruß Aloys.
 
Hi,

ich konnte zwischenzeitlich jemand finden, der mir die passen Teile anfertigt. Also es bleibt soweit bei der Entscheidung, dass Stahl in Messing laufen wird, die Beine ansich Alu in der Legierung AlZnMgCu1.5 7075, soll eine sehr hohe Festigkeit haben. Für diese Zwecke mehr als ausreichend.
Statt Messing wären Bronzesinterlager auch möglich, aber hier völlig übertrieben.

VG und Danke auf jeden Fall.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten