DSMX??

J.G

User
Ja!!!!! Spektrum sagt dazu "Frequenz agil" ;) (weil sie vorher die Frequenzhopper schlecht geredet haben...)

Hallo msx (oder DSMX) ?:D

Spektrum arbeitet anders als die üblichen Hoppingsysteme.
Alle anderen Systeme sind Schmalbandsysteme, Spektrum bleibt wie DSM2 auch, ein Breitbandsystem und ist Frequenzagil auf 23 Kanälen. Dafür reichen 5% der zur Verfügung stehenden Ressourcen, ein Hoppinsystem verbraucht zwischen 85% und 98 % der Ressourcen. Das ist ein ganz erheblicher Unterschied;)

Gruß Jürgen
 

msX

User
Kannst du dies bitte genauer beschreiben? Jedes mir bekannte 2.4 GHz FHSS/DSSS Hybrid System (Futaba, Jeti, HoTT) belegen einen Kanal nur kurz, warten und springen dann weiter. Ich denke, die 5% gelten daher auch für alle anderen Systeme...

PS: Ich finde es übrigens super, dass Spektrum DSMX rausgebracht hat - DSM2 habe ich als nicht optimal empfunden, daher habe ich von Spektrum weggewechselt, mit DSMX ist die Diskussion erledigt.
 

Julez

User
Alle anderen Systeme sind Schmalbandsysteme, Spektrum bleibt wie DSM2 auch, ein Breitbandsystem

Warum lügst du?

Fasst z.B. ist wesentlich breitbandiger als Spektrum DSM2
Fasst: 1,5MHz
ScanFasst.gif
DSM2: 1MHz
ScanDsm2.gif

Quellen:
https://gullfoss2.fcc.gov/prod/oet/forms/blobs/retrieve.cgi?attachment_id=599521&native_or_pdf=pdf
https://gullfoss2.fcc.gov/prod/oet/forms/blobs/retrieve.cgi?attachment_id=753492&native_or_pdf=pdf

Kann das sein, dass Spektrum-Händler sich manchmal nicht besonders dicht an der Wahrheit bewegen?
 

Gast_2929

User gesperrt
Ja!!!!! Spektrum sagt dazu "Frequenz agil" ;) (weil sie vorher die Frequenzhopper schlecht geredet haben...)

Konnte mir das Grinsen auch nicht verkneifen.. Komisch das man die Kunden nicht ernst nimmt und alles immer verschleiern muss.
Also Spektrum hoppt (jetzt). Ging denen also doch der Lackstift!
 

The Hun

User gesperrt
Das neue Spektrum DMSX scheint wohl auf dem JR DMSS zu basieren.

Das sieht nämlich auch sehr "breit" aus. Offenbar ist das neue VErfahren in der JR Propo zuerst eingeführt und darin auch getestet worden. JR bringt ja auch eine XG8 mit DMSS.
 

Anhänge

  • JR DMSS.jpg
    JR DMSS.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 48

Lars77

User
Nur ist DSMX kompatibel zu DSM2, während man als JR-Kunde in die Röhre guckt...
Also scheint es schonmal nicht das gleiche zu sein.
 
Marketingbullshit.

Mehr oder minder jegliche Konkurrenz (FASST, Jeti, Hott, IFS, ....) macht kein blankes schmalbandiges FHSS sondern ein hoppendes "breitbandiges" DSSS (Hybridsystem) so wie es DMSX oder auch DMSS nun auch endlich macht.

Schön das man dem Kunden wieder einen Bären aufbinden kann.
 
Nein, ich weiß es nicht. Gehörte also vielleicht nicht in obige Liste.

Ist aber ganz einfach fest zu stellen. Empfänger auf. Chip anschauen und schon weiß man es.

Gibts irgendwo ein Bild?
 

ChrRalf

User
Hallo!

Das stimmt so nicht ganz!

Laut Spektrum sind ca. 400 Sender betroffen. Diese müssen zum Kundenservice zurück, aber nicht auf Kosten der Kunden, sondern werden von DHL vor der Haustür abgeholt und sind 2 Tage später schon wieder zurück. Genau wie bei meiner DX8 gerade geschehen. Ich bin mit dem Service zufrieden und fühle mich nicht "im Regen stehen gelassen"! ;)

Gruß

Christian
 

MalteS

User
Hi,

Vieleicht hoppt (im Sinne von periodisch nach einem gewissen Muster springen) DSMX nicht.
Vieleicht messen sie die Störungen und wählen einen neuen Kanal wenn es geboten ist.

Gruß
Malte
 

Lars77

User
Also wie die meisten Spektrum Nutzer, die ihre Sender kostenpflichtig einschicken können.;)

Immerhin können sie das, und auch nur bei den ollen DX6i und DX7, die DX8 wird ja per Software updated. Das entscheidende ist aber, dass man hinterher nicht die vorhandenen DSM2-Empfänger entsorgen muss, sondern einfach weiterverwenden kann. ;)

Geht das alles auch bei deinem Lieblingshersteller?
 
Frage:
wie funktioniert dann DSMX bei Verwendung von DSM2 Empfängern? hoppt dann der Empränger mit oder hat man dann nach wie vor die alte ursprüngliche Übertragugnsweise?:confused:

Immerhin können sie das, und auch nur bei den ollen DX6i und DX7, die DX8 wird ja per Software updated. Das entscheidende ist aber, dass man hinterher nicht die vorhandenen DSM2-Empfänger entsorgen muss, sondern einfach weiterverwenden kann. ;)

Geht das alles auch bei deinem Lieblingshersteller?
 

Lars77

User
Nur wenige neue Empfänger können DSMX (AR600, AR8000), ältere DSM2-Empfänger funktionieren dann wie bisher im DSM2-Modus, also nichthoppend.
 

Lars77

User
Moment, JR setzt aber künftig auf DMSS und nicht DSMX. Als XG7- oder 8-Käufer wird man ja bereits zwangsbeglückt. Damit ist nach heutigem Kenntnisstand keine Kompatibilität zu DSM2 und zur vorhandenen Hardware gewährleistet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten