Pichler Neuheit Bergfalke

Bergfalke

Bergfalke

Hallo,
ich liebäugel auch mit dem Bergfalken, bin allerdings noch am abwarten bezüglich der Qualität (siehe ehemals die KA-7).
Auf der Messe in Karlsruhe werde ich das gute Stück näher anschauen.
Viele Grüße
Jürgen
 
Hallo,

wenn die originale OE-0138 nicht mal modifiziert wurde ist der Nachbau nicht ganz stimmig.

Ich beziehe mich auf das optische Erscheinungsbild dieses Mü 13E Prototyps zum Zeitpunkt des Rhonetreffens 1951.

Wer weiß mehr über den Werdegang des Vorbild?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Bergfalke

Bergfalke

Hans Jürgen hast recht,die proportionen bzw.abmessungen sind von semi-scale bisschen weit weg,wenn er denn einigermaßen gut fliegt wäre es zu vernachlässigen da der preis dafür ja unschlagbar ist.denke es werden in naher zukunft einge kollegen darüber berichten,ist auf jeden fall für die kommende Flugsaison schon ins Auge gefasst.
 

Anhänge

  • Bergfalke_II_166x111.jpg
    Bergfalke_II_166x111.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Bergfalke von Pichler

Bergfalke von Pichler

Seit rund zwei Wochen habe ich das Modell (Ausführung "Österreich") und werkle gemütlich daran. Die Bauausführung ist sehr gut, alles passt und daher läuft der Einbau der RC-Komponenten auch stressfrei. Als Flächensteckung liegt ein Kohlefaserrohr bei, das ich wahrscheinlich mit einem Buchenrundstab "füllen" werde. Das Profil und die geringe Flächenbelastung lässt eine niedrige Fluggeschwindigkeit und damit ein originalgetreues Flugbild erwarten. Der markante, ganz in Holz gebaute Rumpf der Mü 13 ist eine Augenweide!
 
So! Hatte gestern meinen Erstflug mit dem Bergfalken von Pichler.
Anfangs hatte ich riesigen Bammel davo,r aber es nutzte nichts. Das Ding ist nicht gemacht zum Herumstehen, sondern zum Fliegen. Nachdem ich die letzten Einstellungen vorgenommen hatte, musste nur noch die Schleppmaschiene entlich kommen. Als Schleppilot stellte sich Reinhard zur Verfügung. Nach dem Aufbau der Piper und dem Probeflug musste ich auf das Feld mit dem Modell. Seil eingehängt, kurze Absprache und schon konnte es losgehen. Was danach folgte hatte nicht nur mich Überrascht sonder auch alle anderen Anwesenden. Das Modell hob nach 5-6m Anrollen ab. Quer musste ein wenig nachgetrimmt werden, aber ansonsten flog sie brav hinter der Piper nach. Nach dem Ausklinken stellte sich das Modell gleich einmal auf. Also Schwerpunkt doch noch zu weit hinten. Fürs erste Höhenruder auf Tief getrimmt und weiterfliegen. Alle Ruder wirken sehr Direkt, aber nicht Giftig. Die Aufregung war nach den ersten Runden wie weggeblasen. Hotliner ist das Modell keiner, aber dafür so richtig zum Entspannen. Gegen dem Wind bleibt das Modell fast in der Luft stehen. Die Landung muss gut eingeteilt werden da das Modell unentlich lange Gleitet. Hab aber noch keine Klappen(Querruder) gestellt. Werd ich noch nachholen. So das wars fürs erste vom Fliegen.

Zum Bau des Modells:
Aus dem Karton kommen nach dem öffnen 5 Teile (Rumpf, 2xTragfläche,Höhenleitwerk und Seitenruder)fix und fertig Bespannt heraus. Der Rumpf ist in einen eigenen Karton. Die Tragflächen und die Ruder sind auch in einem eigenen Karton. Die Quallität der Teile ist TOP. Keine Falten in der Bespannung und keine Dellen. Der Bau des Modells ist eher als Montage zu betrachten. Die Ruder sind mit Fließschanieren angeschlagen,diese müssen noch eingeklebt werden. Ruderhörner sind im Zubehör enthalten und von guter Quallität. Für alle Ruder liegen Metall-Gabelköpfe bei, was bei anderen Hersteller nicht immer so ist. Höhenruder und Seitenruder werden über Metallschubstangen angelenkt. Die Servo (Hitec 625MG) werden alle Vorne eingebaut. Als Querruderservo verwende ich Hitec 85MG. Die Schleppkupplung ist etwas eigen Aufgebaut. Das Seil wird durch ein Rohr nach innen geführt, und dort in einer Holzkonstruktion in dem der Stift quer durchgeht gesichert. Zum einhängen des Seils muss jedesmal die Kabienenhaube abgenommen werden! Das Alurohr das dafür vorgesehen ist habe ich nicht verwendet da es zu Dünnwandig ist, und auf der Vorderseite zu Scharfkantig war. Es wurde durch ein Kohlerohr getauscht. Um den Angegebenen Schwerpunkt zu erreichen musste noch 500g Bleikugeln in die Nase geharzt werden. Einen Film vom Erstflug gibt es auf RC-Movie.

http://www.rcmovie.de/video/f1a3931b...-Falke-Mue-13e
 

Anhänge

  • Bergfalke 01 neu.gif
    Bergfalke 01 neu.gif
    67,3 KB · Aufrufe: 58
  • Falke 01.jpg
    Falke 01.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 41

gexx

User
Hi Mario,

täuscht das im Video oder hat der Bergfalke eine relativ große V-Form?

Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten