Antrieb billig / Aktivist von Wildflug

Hallo Zusammen,

hab mir einen Aktivist von Wildflug in der Bucht geschossen.
Als Motor ist ein Permax 480/3G 4.4:1 verbaut, den ich aber nach tests für tot erklärt habe.
(Getriebe wird nach sekunden sau heiß, zieht ohne Schraube 10A...)
Der Vorbesitzer hat auch geschrieben, daß er mit 4S geflogen ist... Motor kann nur 2S/3S...
Wie dem auch sei....

Jetzt suche ich -wie soll es anderst sein- die Eierlegende Wollmilchsau bezüglich "Hotlinerantrieb".

1. Günstig
2. genügend Dampf

Zu punkt 2:
Also da das mein erster Hottie ist, nehme ich abstand von diesen 5Sec Anlasszeiten. Wie ich mich kenne wird das eh nix.
Es sollte schon möglich sein auch mal 30 Sekunden Gas zu geben ohne das was abbrennt. Also kein wirklicher Hottie Antrieb.
Wichtig ist mir au nicht unbedingt mit beschleunigung gen himmel sondern "nur" senkrecht.
Jetzt bin ich am überlegen, was das vernünftigste ist.
Entweder günstig oder was gscheids. (Hab auch mit ner PolyTec Antriebsvariante gedanklich gespielt)
Entschieden hab ich mich jetzt für eine richtig-billig Variante. (Für den Anfang)
Werde mir wohl einen Motor bei HK holen.

Macht es Sinn einen Außenläufer zu verbauen? Immerhin könnte man dann eine relativ große Schraube drehen.
Innenläufer mit Getriebe haben die leider nicht. :-(

Oder einen Innenläufer mit geringer Drehzahl?

Ich stelle mir sowas vor:
KD36-74-15XL (http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6679)
Turnigy 3648 (600kv) (http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8484)

als Akku sollte ein 3S oder 4S dienen.
Hat jmd Erfahrungen mit so einer Billig Variante?
Was für einen Durchmesser darf der Motor beim Aktivist haben?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Das kann schon passieren, daß der Antrieb heiß wird,
wenn man ihn ohne LS betreibt.

Mach mal ne vernünftige !!!! LS drauf und 3S Lipo hinten dran,
dann gehen auch die Umfangsgeschwindigkeiten im Getriebe runter. ;-)
ggf. etwas nachschmieren vor dem nächsten Test.

Gruß
Andreas
 
Hab ich ja anfäglich gemacht. Dadurch bin ich erst auf die idee gekommen ohne "last" zu messen.
LS war eine 12x6,5 (empfohlen für diesen Motor 10"-13")
Naja, ich hatte mit einem 3S 65A... :(
 
Soo, nach langem hin und her werde ich wohl diesen Außenläufer bestellen:
http://www.hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7393

Was haltet ihr von dem?
kurze Überschlagung
770W bei ich nehm mal an 5S : 770W / 16,5 V ~ 46A
11,1 * 46 A = 510 W
Bissle Wirkungsgrad abziehen ~ 400 W - 450W

Ab 300 W / KG gehts senkrecht, richtig?
Wäre doch dann für den Anfang ein brauchbarer Motor für meinen Aktivisten. Daheim mal die Maße checken, ob der so rein geht....
 

Rolf D.

User
mhmmm "bissle" Wirkungsgrad abziehen --- bei deiner Berechnung 10 bis 20% sprich min. 80% Wirkungsgrad.... ob die Rechnung bei dem China Motor hinkommt ist mehr als zweifelhaft.
Laut DC - ETA 71,7% mit Aeronaut 13X6,5 an 3S und gerade mal eine Ausgangsleistung von 230W

Mir wieder mal Schleierhaft wie man auf einem Modell von NP 279 Euronen am Motor mehr als sparen kann um sich selbst eine Spassbremse zu bauen.
Ist wie Porsche mit VW Käfer Motor fahren.

Gruss
Rolf
 
Oh, garnicht gesehen, daß der Motor auch im DC ist...
Ok, 3S fällt wohl weg. Aber ich finde mit 4S macht der durchaus sinn.
4S -> 13x8 = 50A (423W bei 13,53V)
2,4 kg Schub, 100 km Strahl.
Ich finde das sind werte, die schon im Bereich des Spaßmachens liegen könnten.
Senkrecht dürfte kein Thema sein, Vollgas kann ich dann auch bedenkenlos fliegen.
Mit 2200er Akku 2:24 min. Vollgas
Hört sich doch sooo schlecht nicht an.

Zum Thema Porsche:
Ganz ehrlich, hätte ich mir den neu gekauft, hätt ich warscheinlich auch einen guten Motor verbaut.
Aber so stimmt die Relation halt nicht.
Flieger komplett < 200€
- Servos
- 80A Regler
- Benutzungsgrad
Da bleibt nicht viel....

und dann einen Motor für 300 Steine einbauen....neeeeee.
Außerdem ob ich jetzt in 3 Sek auf sichtgrenze bin, oder in 20....ist glaub für den Anfang wurscht.
Runter kommen sie gleich schnell ;)
Aber Motor für 15€ zu motor für 300 €......Da kann ich 20 für kaufen....
 

Arndt

User
Hallo Joe6pack,

ich möchte mich nicht in die generelle Motordiskussion einmischen. Es sollte jeder kaufen was er mag....
Ich wollte nur kurz zu bedenken geben, dass DriveCalc bei den Schubwerten oftmals etwas optimistisch rechnet. Die Praxiswerte liegen meist etwas unter den gerechneten Daten. Das ist keine Kritik an DriveCalc. Die Software ist mit Abstand das beste Tool zur Antriebsrechnung, dass ich bisher gesehen habe. Da Dein Modell sicher gute 2kg auf die Waage bringen wird, könnte es beim "unendlich senkrecht gehen" vielleicht doch eine Enttäuschung geben.

Schönen Gruß,

Arndt
 
Hallo Arndt,

genau diese Einmischung will ich ja. Ich poste hier ja nicht um euch zu informieren, was ich so den lieben langen Tag kaufe oder vorhab zu kaufen, sondern um eine Diskussion anzuregen.
Ich habe doch selber kein Plan, was das sinnvollste ist.
Will halt im ersten Step nicht zu viel Geld in die Hand nehmen um dann hinterher festzustellen, daß es auch ein ChinaMotor getan hätte.
Das ich mit dieser Konfig keine Rakete habe ist mir auch klar. Habe viel gelesen zum Thema Hotliner und mir ist durchaus bewusst, daß es erst richtig interessant wird ab strömen 120+
Es gibt auch den ein oder anderen, der seinen Hotliner nur mit 60° gen himmel bekommt. Auch das kann Freude machen. Hotliner ist eventuell der falsche Begriff für so eine Art des Fliegens. Sagen wir ich möchte meinen Aktivisten so nah wie möglich - und günstig wie möglich- in die "richtung" Hotliner bringen.

Ich denke jeden der mit dem Gedanken spielt sich einen Hotliner anzuschaffen, steht vor genau dieser Entscheidung.
Ein einigermaßen vernünftiger Hotti liegt meißt so um die 300 €
Wenn dann noch 300 - 500 Euro für einen Antreibstrang dazu kommen, ist das definitiv zu viel für viele Leute.
Genau deshalb verkaufen sich ja die Schaumwaffel"hotliner" wie blöd. (Blizzard MPX, Wow von Hype) die sind halt bezahlbar.
...oder vom Staufenbiel der Hawk oder Minihawk wird auch mit einem "popelmotor" verkauft und ganz ehrlich, YT Videos sind jetzt nicht sooo schlecht mit diesem Antrieben.
Wenn man feststellt das Hotlinerfliegen genau das richtige für einen ist, kann mann sich ja gerne z.B. einen Raketenwurm mit Monsterantrieb anschaffen.

Hab aber den Tipp bekommen mir ein Chinamotor und ein gutes Getriebe dazu zu kaufen. So kann ich später einen guten Motor nachkaufen. Auch ne vertretbare Lösung.
 
Moin moin,
ich hab den SK 3548 im Einsatz und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Aber mal folgender Hinweis: Bei aller Sympathie für die Chinamotoren, bezweifle ich ernsthaft, dass der Motor die knapp 50 A auf Dauer mitmacht. Laut DC liegt der Wirkungsgrad in diesem Betriebspunkt gerade noch so über 60 %, was 250 W Verlustleistung (=Abwärme) bedeutet. Ich kann mich natürlich irren, da der Antrieb in einem E-Segler ja nicht lange läuft, aber ich würde an deiner Stelle bei den ersten Flügen auf kurze Einschaltzeiten achten, öfter mal zwischenlanden und die Temperatur kontrollieren. Wenn dann alles im grünen Bereich ist, kannst du dich langsam steigern. Außerdem solltest du wohl direkt nach Lieferung die Magnete nachkleben, damit die mit dem Drehmoment auch fertig werden, welches der Motor dabei entwickelt.

Oder auch mal folgender Alternativvorschlag: Im DC gibt es auch den SK 4250 650 kv. Wenn man die 43 mm noch in die Nase quetschen kann, dürfte der Motor besser passen. An vier Zellen erzeugt er mit einer 15x10 AeroCAM knapp 3 kg Standschub bei gleicher Strahlgeschwindigkeit und ähnlicher Stromaufnahme. Dieser Antrieb läuft erstens mit einem deutlich höheren Wirkungsgrad, was die Verlustleistung reduziert, und zweitens kommt der größere Motor auch besser mit den Verlusten zurecht (größere Oberfläche, über die man die Wärme wieder loswerden kann und wesentlich bessere kapazitive Kühlung durch das höhere Gewicht). Ich glaube damit hättest du unter dem Strich wohl mehr Freude (wie gesagt: Wenn er in die Nase passt).

mfg Der Baron
 
Tach,

danke für deine Antwort. Hmm, 42 langt glaub nicht (werde daheim mal messen). Da bräuchte ich so ne art distanzstück. Oder Nase kürzen. Dafür ist mit der Aktivist zu schade. Zudem ist das ja auch ein Außenläufer, da müsste ich dann definitiv die Kabel nach außen verlegen.
Was fliegst du mit dem 3548? Gewicht? Strom? Schraube?

Ich sehe schon, es wird wohl drauf hinauslaufen, daß ich mir ein reisenauer 5:1 zulege mit einem 0815 innenläufer. So komme ich für ca. 100 - 120 € zu nem brauchbaren Antrieb bei dem Luft nach oben ist.
 
Das Modell und Setup habe ich bewusst nicht dazu geschrieben, weil es mit deinem Fall nicht vergleichbar ist. Das ist ein selbst gebauter Hochdecker mit 1,2 m Spannweite, 1,1 kg Abfluggewicht, einer Graupner Cam 12,5x6 an 3S 2200 mAh bei 26 A Stromaufnahme und gut anderthalb Kilo Standschub.

Die Prophezeihung, dass 50 A für den Motor zu viel sein werden, war ja wie gesagt auch nur geraten. Kann ja gut sein, dass ich mich irre, aber ich würde den Chinesen nicht blind jede Angabe glauben, die sie neben ihr Produkt schreiben. Es fällt mir nämlich einigermaßen schwer zu glauben, das die Asiaten aus so einem Motörchen 770 W ziehen können, wenn namhafte deutsche Hersteller ihre Motoren ähnlicher Größe für max. 600 W frei geben. In meinem Thermiksegler arbeitet der Dymond (was vermutlich so ziemlich der geliche Motor ist) bei 26 A, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Der ist nach dem letzten Steigflug (je nach gewünschter Ausgangshöhe ca. 10...30 s Laufzeit) und anschließend vllt. 5...10 min segeln trotz Turbospinner schon gut handwarm, deswegen die Prognose zu den 50 A. Der SK 3548 im Hochdecker ist nach dem Fliegen kaum handwarm, allerdings sind die Temperaturen zur Zeit ja auch nicht besonders hoch. Persönlich würde ich mal vermuten, dass der Motor höchstens 30...35 A Dauerlast und 40 A kurzzeitig mitmacht.

Aber probieren kannst du es natürlich mit den 50 A. Wie gesagt, ich kann mich irren und im schlimmsten Fall setzt du ja max. 20 € in den Sand.

mfg Der Baron
 
Will halt im ersten Step nicht zu viel Geld in die Hand nehmen um dann hinterher festzustellen, daß es auch ein ChinaMotor getan hätte.

Diesen Gedanken haben viele Menschen: "für den Anfang tut es auch...xyz". Das ist okay, wenn man weiß, auf was man sich einläßt und sicher ist, dass es das billigere Teil auch tut. In 95% der Fälle ist es aber nicht so, denn man stellt fest: das billige erfüllt den Zweck garnicht, so daß letzen Endes doch das teurere gekauft wird (und man das Geld für das billige völlig umsonst rausgeschmissen hat). Der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" fasst das sehr gut zusammen.
In deinem Fall würde ich sagen: vergiss den Aussenläufer und vergiss die Idee, Motor und Getriebe getrennt zu kaufen (plus Flansch plus Ritzel plus Loctite plus Welle kürzen u.s.w.) oder trenne dich von dem senkrecht-Gedanken. Für das Geld von Getriebe plus Motor bekommst du einen prima Polytec-Innenläufer mit Getriebe (knapp 130.- Euro), und mit dem kannst du deinen Aktivisten bestens befeuern. Oder gebe dich mit dynamischem Flug zufrieden - eben jenen 60 Grad nach oben - und benutze einen AL-Motor. Wenn du versuchtst, beides zu erzwingen (Hochleistung plus billig) begibst du dich auf dünnes Eis, und das geht m. Meinung nach nicht lange gut.

Peter
 
Grins, und da wären wir wieder am Anfang ;)
Mit Polytec hab ich mich schon anfänglich auseinandergesetzt.
Taugen die Motoren denn was?
Und da stellt sich bei mir als erstes die Frage:
Welchen Motor?
480-42 XL mit 4,4:1 Getriebe (125€) für den kleinen Geldbeutel oder doch gleich:
500-44 mit 6,1:1 Getriebe (180€) mit Raum für mehr.....

Da wär jetzt wirklich der spruch angebracht: wer billig (oder zu schwach) kauft, kauf 2 mal.
 
Das Modell und Setup habe ich bewusst nicht dazu geschrieben, weil es mit deinem Fall nicht vergleichbar ist. Das ist ein selbst gebauter Hochdecker mit 1,2 m Spannweite, 1,1 kg Abfluggewicht, einer Graupner Cam 12,5x6 an 3S 2200 mAh bei 26 A Stromaufnahme und gut anderthalb Kilo Standschub.

Ok, dachte ich mir schon. Habe viele Chinamotoren in anderen Modellen und bin eigentlich soweit ganz zufrieden.

...schwer zu glauben, das die Asiaten aus so einem Motörchen 770 W ziehen können,...persönlich würde ich mal vermuten, dass der Motor höchstens 30...35 A Dauerlast und 40 A kurzzeitig mitmacht.
Aber probieren kannst du es natürlich mit den 50 A. Wie gesagt, ich kann mich irren und im schlimmsten Fall setzt du ja max. 20 € in den Sand.

Das ist ja die misere. 20 € Zum testen ist voll i.o. Wenns nix ist, ist es halt nix. Dann wird der Motor anderweitig eingesetzt....ach jungs, ich weiß au net was ich machen soll.
 
Vollgas kann ich dann auch bedenkenlos fliegen.
Mit 2200er Akku 2:24 min. Vollgas

Hast du bei Deinr Berechnung berücksichtigt dass du mindestens 20% im Akku lassen solltest? Du also effektiv nur 1760mAh zur Verfügung hast?

wenn ich schnell überschlage wären das dann nur 126 Sekunden Vollgas.

Ja, ich weiß du wirst nicht nur Vollgas fliegen, aber berücksichtige die 20% Regel beim bestimmen deiner Akkugröße.

Gruß
Wolfgang
 
Taugen die Motoren denn was?

Definitv ja ! Seidenweicher Lauf, die Maxxon-Getriebe sind großartig. Wenn du dich auf 3s beschränkst: maile mal dem Herrn Weinmüller und frage nach dem schärferen 490er Getriebeantrieb (es gibt noch einen 490/37 oder so, ist nicht auf der Homepage gelistet). Bei 3s oder 4s nimm den 490/33 oder den entspr. 480er: der eine macht es duch die Länge, der andere duch die breitere Bauform. Die 490er passen i.A. besser in den Rumpf, nehmen nicht so viel Länge weg. Mit 4s und 65 Ampere sollte der Aktivist mehr als nur flott bewegt werden können, und viel mehr würde ich dem auch nicht zumuten wollen.
 

Arndt

User
Hallo nochmal,

ich kann sehr gut verstehen, dass man keine Unsummen in den Antrieb investieren will, vor allem wenn nicht klar ist, ob einem das Hotlinerfliegen überhaupt Spaß macht. Selber habe ich keine Erfahrung mit den Motoren von HK, stehe aber den technischen Daten, ähnlich wie meine Vorredner, ehr skeptisch gegenüber. Ich fliege den oben angesprochenen MiniHawk mit einem kleinen AXI Antrieb. Das Modell bringt gerade mal 1kg auf die Waage und kann somit auch preiswerter motorisiert werden. Beim doppelten Abfluggewicht ist der Aufwand auch leider etwas höher.
Als Alternative zum PolyTec (der übrigens sehr gut funktioniert) kommt vielleicht noch ein gebrauchter Fun500-27/5,2:1 in Frage. Die Kombi gibt es immer mal wieder in der Börse für knapp über 100€. Die Leistung kann in einem relativ weiten Bereich mit der Luftschraube variiert werden, so dass man mit größeren Zellen/Regler später noch mal Leistung nachlegen kann.

Schönen Gruß,

Arndt
 

Rolf D.

User
Grins, und da wären wir wieder am Anfang ;)
Und da stellt sich bei mir als erstes die Frage:
Welchen Motor?
480-42 XL mit 4,4:1 Getriebe (125€) für den kleinen Geldbeutel

für ein bisschen mehr bekommst ein GUTES Getriebe und einen Scorpion Motor

oder doch gleich:
500-44 mit 6,1:1 Getriebe (180€) mit Raum für mehr.....

und wieder für ein bisschen mehr was über 200 bekommst ein GUTES Getriebe mit nem Strecker Motor so wie meine Kombi ;-) und auch noch luft nach oben

v.g.
Rolf
 
@ fwolf15:
Ja, ist mir bewusst. Es ging ja nur darum zu verdeutlichen, daß es möglich wäre mehr als nur ein paar sekunden den Motor rennen zu lassen. regler macht ja eh lange vorher dicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten