FASSTEST plus bidirektionaler S-BUS II (aus futaba-forum.net)

Weil hier davon noch nichts steht.

Quelle: http://www.futaba-forum.net/showthread.php?4274-FASSTEST-plus-bidirektionaler-S-BUS-II

- Stand der Technik
Folie2.jpg

- FASSTEST
Folie3.jpg

- FASSTEST mit Gyro direkt auf Servo wirkend
Folie12.jpg

- Zusammenfassung
Folie17.jpg

Und so wie es aussieht (Quelle: Thread obiger Link) wird das Protokoll offen gelegt.

Gruß.
 
Dann gibt es ja allen Unkenrufen zum Trotz bald doch eine FASST-Telemetrie.
Realisiert über den S-Bus II bzw. einen separaten Telemetriesender.

Hat jemand schon Einblick wie die Daten im Sender angezeigt werden oder ob es dafür ein Display-Terminal gibt?
 

smaug

User
Hallo
Da war meine Glaskugelschau am 3.2.2010 doch nicht ganz daneben :D

Quo vadis....
Ich wage mal eine Prognose wohin der Weg führt.

Zukünftige Telemetrie wird bei Futaba nur über den S-Bus möglich werden.

Nachdem Futaba mit einer kompletten Senderauswahl den Markt in den letzten 3-4 Jahren aufgerollt hat können sie nun den S-Bus lancieren. Futaba scheint nun genug Sendereinheiten abgesetzt zu haben um eine derartig probrietäre Technologie auf dem Markt etablieren zu können. Der weitere Schritt wird eine Technolgieverschmelzung sein ala Futaba-Sender und FASST/S-Bus/Telemetrie.
Die Zwischenschritte kann der geneigte Futabakunde cashen.

Gestern Futaba-Sender / FASST
Heute Futaba-Sender / FASST / FASST mit S-Bus
Morgen neue Futaba-Sender mit Telemetrieausgabe / FASST mit S-Bus / FASST-2 mit Telemetrie und S-Bus-2 mit Telemetrie

Also doch, Telemetrie bei FUTABA heisst Zwangsheirat mit dem S-BUS. Viel Glück bei Scheidung :p

Gruss
Smaug
 
Es soll Leute geben die sind ihr Leben lang glücklich verheiratet.

Nebenbei soll das Protokoll offen gelegt werden, d.h. es wird schon den einen oder anderen Anbieter geben, der gerne auch noch mit Futaba-Zubehör sein Geld verdienen will.

PS: Ich hab ne MPX.
 
Danke für die Informationen -
endlich mal eine neues Thema auf das sich die üblichen Basher werfen können. Das Thema HOTT-Jeti gibt nicht mehr viel her;-) dann sollen die Berufsdiskutierer mal hier weiter machen.
 

Uli_ESA

User
Hallo,
na jetzt wird es ja richtig Interessant.
Wäre schön wenn dann noch als Sensoren z.B. ein unilog genügt, dann hätte ich schon alles für die Telemetrie:D
Wobei für mich derzeit lediglich die verbraucht Akkukappazität interessant ist.
Alles andere reicht auch nach dem Flug zum Auswerten.
Gruß
uli
 

Nice

User
Hallo,
na jetzt wird es ja richtig Interessant.
Wäre schön wenn dann noch als Sensoren z.B. ein unilog genügt, dann hätte ich schon alles für die Telemetrie:D
Wobei für mich derzeit lediglich die verbraucht Akkukappazität interessant ist.
Alles andere reicht auch nach dem Flug zum Auswerten.
Gruß
uli

Darauf baue ich auch auf.
schön wäre dann auch nicht mehr über Timer sondern über mah zu fliegen, max Werte anzugeben um nicht z.B. über 40 Amper zu kommen (Setup Auslegungen)
Dazu noch Max Werte und Durchschnittswerte Speichern um zu sehen ob die LS geht oder das Setup überhaupt brauchbar ist, so muß nicht immer gleich das Unilog ausgewertet werden.

Wenn sie das offen legen, wird SM bestimmt mit ziehen.
Schön dann auch zu sehen was das GPS so anzeigt, wenns dann gehen sollte.
 

Skype

User gesperrt
Sie wagen es also doch...

Sie wagen es also doch...

Sie wagen es also doch...

Um die "tote" und überflüssige S-Bus Technologie an den Mann/die Frau zu bringen koppeln sie das Ganze jetzt mit dem bidirektionellen S-Bus II.

Ergebnis :

- S-Bus Kunden werden sauer
- die Telemetrie wird teurer
- man ist nur an den S-Bus II und dessen Servos gebunden
- Verkabelungsoptimierungen gibt es auch nicht
- wenn das S-Buskabel eine Macke hat kommt der Flieger runter, weil gleich alles und nicht nur ein Servo gestört wird.

Liebe Futaba Marketing-Spezialisten:

Mit dem S-Bus habt ihr schon daneben gelegen und mit eurer Telemetrie, die an den S-Bus II gekoppelt ist liegt ihr jetzt ganz daneben.

Einen besseren Gefallen konntet ihr Grauper mit derem neuen HoTT System gar nicht tun!

Lena
 

Viktor

User
Kein S-Bus keine Telemetrie, da will einer unbedingt ein Markt im Markt schaffen.

Jeti sollte die Profi Jeti Box schnell raus bringen. Es wird u.U. auch als stand alone seine Käufer finden.
 

Andi G

User
Wie schlecht, dass man bei Futaba einfach 2 Sensoren an den Empfänger hängen kann während bei Jeti dafür ein Expander für viel Geld nötig ist... Sauerei!! ;)
Alle andern Hersteller haben auch ihren Bus oder wie auch immer sie es nennen, also was soll das Theater?
Ich finds gut nutzt Futaba einen Bus für den man auch eine anständige Spec beziehen kann. Wer will hängt nur die Telemetrie an den Bus und die Servos an die normalen Ausgänge.
 
Wenn ich mir die erste Illustration anschaue, dann wird niemand zum sbus gezwungen.
Es geht anscheinend auch ueber einen externen Telemetriesender.
Also eine durchaus kundenfreundliche Loesung.
Oder liege ich falsch?
 

Stephan2

User
Das erste Bild ist wohl nur Stand der Technik wie Futaba sie bei Mitbewerbern sieht.
Nix was Futaba will.
Der S-Bus wird für die Telemetrie nötig sein.
Servos können wie bisher aber auch an den Empfänger angeschlossen werden
(oder an den S-Bus, der ja auch da ist ;) .)

Zumindest sieht's für mich so aus. :rolleyes:

Grüße
Stephan
 
S-Bus II - die 2. Version von S-Bus - ist nach dem was man bisher in Messeberichten lesen kann, nicht kompatibel zu S-Bus.

Um zukünftig Telemetrie von Futaba nutzen zu können, müssen nach bisherigen Erkenntnissen alle für den 2,4 GHz Empfang notwendigen Komponenten getauscht werden, vom HF-Modul, über Empfänger bis ggfs. hin zu alten S-Bus Komponenten, mit Ausnahme der beiden Sender T8 und FX-20, wobei die Kosten für deren Update nicht bekannt sind.

Für mich ist das keine "Fasst" Telemetrie, sondern einfach ein komplett neues System, denn der Aufwand den man treiben muss um es einzusetzen, ist genauso hoch wie schon bei der 35 Mhz / 2,4 GHz Umstellung.

RC-N wird aus meiner Sicht (und ich wette da bin ich nicht alleine) durch wenige Leute deutlich schlechter als es sein könnte und die Moderation / der Verein findet keinen Weg das zu ändern.
Schlecht wird ein Forum durch Spekulationen die als Tatsachen hingestellt werden und jeder Grundlage entbehren. Das zieht das Diskussionsniveau inhaltlich in den Keller.
Noch schlechter wird es, wenn diese Leute dabei ertappt werden Ihre Spekulationen zu verbreiten und aufgefordert werden Tatsachen zu liefern, denn sie schieben lieber persönliche Angriffe hinterher, um die Spekulationen zu verteidigen - schließlich sollen ja Kaufentscheidungen beeinflusst werden. Ganz nach dem Muster:
Kommt man nicht gegen Argumente an, vernichtet man die Person die sie vorträgt - oder versucht es zumindest.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Ich habe mal ein paar persönliche Dispute rausgenommen und werde das auch weiterhin tun. Bitte bleibt beim Thema. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
S-Bus II - die 2. Version von S-Bus - ist nach dem was man bisher in Messeberichten lesen kann, nicht kompatibel zu S-Bus.

Um zukünftig Telemetrie von Futaba nutzen zu können, müssen nach bisherigen Erkenntnissen alle für den 2,4 GHz Empfang notwendigen Komponenten getauscht werden, vom HF-Modul, über Empfänger bis ggfs. hin zu alten S-Bus Komponenten, mit Ausnahme der beiden Sender T8 und FX-20, wobei die Kosten für deren Update nicht bekannt sind.

Quelle ??

Schlecht wird ein Forum durch Spekulationen die als Tatsachen hingestellt werden und jeder Grundlage entbehren. Das zieht das Diskussionsniveau inhaltlich in den Keller.
Noch schlechter wird es, wenn diese Leute dabei ertappt werden Ihre Spekulationen zu verbreiten und aufgefordert werden Tatsachen zu liefern, denn sie schieben lieber persönliche Angriffe hinterher, um die Spekulationen zu verteidigen - schließlich sollen ja Kaufentscheidungen beeinflusst werden. Ganz nach dem Muster:
Kommt man nicht gegen Argumente an, vernichtet man die Person die sie vorträgt - oder versucht es zumindest.

in dem Zusammenhang wird meine Bitte nach einer Quelle für die obigen Darstellungen doch sehr dringend....
 

Hg

User
Popcorn

Popcorn

Jetzt wirds spannend... :)
Und es wird wohl viel Popcorn brauchen.
Aber ich gehe mal davon aus, dass der liebe Herr sich nicht zu Wort meldet, oder dann nur mit fadenscheinigen Ausflüchten. Gäbe es Fakten zu seinen Aussagen, wären die wohl schon lange hier gepostet worden.
Dass er selber einer Derjenigen ist, die dieses Form sicher nicht weiterbringen, kapiert er nicht, bzw. er beschreibt sich selber gleich im obigen Beitrag.
Wobei ich mich da frage, ob das nicht schon eher in Richtung gespaltene Persönlichkeit geht?
Ich weiss, das war jetzt alles auch sehr Offtopic, aber ich kann den Müll beim Jetisender Beitrag und das was hier vom Stappel gelassen wurde, echt nicht mehr verstehen.
Ich bin der Meinung, dass sie Modis einen guten (und heiklen) Job machen, aber gewisse Leute sollten ernsthaft verwarnt werden oder dann einfach in gewissen Forenbereichen ein Schreibverbot erhalten.
Gruss
Hg
 

MeiT

User

Hi,

Ich habe einige Sachen rausgefunden (Gerät geöffnet und Re-Engineering ;) )

R617, R606, R607, R6014 haben keine Rücksendestufe. (mehr Empfänger habe ich selbst nicht.)
Im T14 Forum gab es ein Foto von der Platine eines S-Bus Empfängers. Dieser S-Bus Empfänger hatte auch keine Rücksendestufe. (Irgendwie ist das Foto aber nun verschwunden).

Jedes FASST Sende Modul kann Senden und Empfangen. (Wofür auch immer)

Nicht jedes Sendemodul ist aber Rückkanalfähig an die CPU der Funke angeschlossen.
FF6 und FF7 definitiv nicht. T8FG habe ich leider nicht gehabt.

Bei T12, T14, FX30, FX40 ist das HF Modul mit einem digitalen Bus an die CPU der Funke angeschlossen. (Tranceiverchip <=> µPC (HF-Teil) <=> CPU Funke).

Damit ist zumindest irgendwie eine Hardware vorhanden, die meiner Meinung nach Telemerie könnte. Softwareupdate der Funke und des HF-Moduls vorrausgesetzt. Ob und warum es Hardwareupgrades geben wird oder muss, wird man erst später erfahren, wenn es soweit ist. Bei der T14/FX40 kann ich mir vorstellen, dass die CPU Last langsam an die Grenzen kommt.

Grüße
 

Thommy

User †
unterscheiden zwischen kann und muss !!!

unterscheiden zwischen kann und muss !!!

Hallo zusammen,

Hallo
Da war meine Glaskugelschau am 3.2.2010 doch nicht ganz daneben :D

Also doch, Telemetrie bei FUTABA heisst Zwangsheirat mit dem S-BUS. Viel Glück bei Scheidung :p

Wie man das aus dem Schema schließen kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Die einfachste Form des bidirektionalen S-Bus ist ein dreiadriges Kabel, an dem ein Sensor hängt und am anderen Ende der telemetriefähige Empfänger.
Da unterscheidet sich das nicht groß von anderen Systemen.
Nächste Stufe, 2 oder mehr Sensoren, an der Verkabelung ändert sich immer noch nichts, nur dass nun 2 oder mehr Sensoren an dem dreiadrigen Kabel hängen.
Bei Jeti braucht man dafür den E4 Expander, bei Futaba den bidirektionalen Sbus.

Wo es sich dann unterscheidet ist, wenn man Kompnenten einbaut, die auf andere Komponenten im System Einfluß nehmen sollen. Im Beispiel ist es ein Kreisel der mehrere Servos beeinflussen soll. Das hat mit Telemetrie wiederum eigentlich nichts zu tun, dokumentiert nur, wie flexibel das Ganze sein kann, ohne die Verkabelung zu ändern.
Denn dem Kreisel wird einfach mitgeteilt, welche Servos er für welche Achse beeinflussen soll.
Szenario Jet mit Vorflügel und Vektorschubsteuerung, es kann jederzeit neu bestimmt werden ob die Stabilisierung über die Vorflügel, das Höhenruder, das Seitenruder oder die Vektorschubsteuerung oder alles zusammen geschehen soll.
Das setzt dann auch voraus, dass zumindest die betreffenden Servos im S-Bus hängen und nicht "normal verkabelt" sind.

Interessant wird es dann, wenn auch Servos als Sensoren verwendet werden können.
Hier sind dann Rückmeldungen über extrem hohe Steuerkräfte oder entsprechenden Stromverbrauch denkbar.
Ein Fahrwerk das blockiert kann dann vom Servo erkannt und zurückgemeldet werden.
Echte Sequenzer sind dann ohne den Einbau zusätzlicher Sensoren und Schalter mit der damit verbundenen problematischen Verkabelung möglich.
Erst wenn eine bestimmte Stellung erreicht ist, geht es dann weiter. Das ist natürlich wegen der Rückmeldung deutlich sicherer als manche mit Computersendern und Mischerkaskadierung veröffentlichte Methode.

Wer einfache Telemetrie möchte, kann diese ähnlich einfach wie bei anderen Systemen realisieren, wer mehr möchte oder braucht, der bekommt mit dem bidirektionalen S-Bus
gewaltige Möglichkeiten geliefert.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ist der bidirektionale S-Bus nun kompatibel zum bisherigen?
Es ist noch nicht ganz raus aber die S-Bus-Servos sind vermutlich weiter die gleichen und es sieht so aus, dass also nur telemetriefähige Empfänger eingesetzt werden müssen.
Verkabeung passt weiter.

Es ist auch interessant, dass sich ausgerechnet die Nutzer anderer Fabrikate, denen sich das Problem doch eigentlch gar nicht stellt, darüber den Kopf zerbrechen.
Futaba User sehen das mit der erfahrung der letzten Jahre viel gelassener.

Egal ob FX-30, T12 oder FX-40 Robbe und Futaba haben auch für die langjährigen Kunden eine Lösung angeboten. Neues HF-Modul (bei der FX40 +Gehäusedeckel) und Softwareupdate und schon hatte ich einen Topsender mit voll integriertem 2,4 GHz System.

Bei der FX-20 gibts zahlreiche Softwareverbesserungen und 4 weitere Kanäle für lau, also sorgen mach ich mir da ehrlich gesagt nicht wirklich.
Ich denke die Spekulation ist wenig ergiebig, spätestens zur Messe in Dortmund wird man schlauer sein.
Gruß
Thommy
 

Skype

User gesperrt
Die einfachste Form des bidirektionalen S-Bus ist ein dreiadriges Kabel, an dem ein Sensor hängt und am anderen Ende der telemetriefähige Empfänger.
Da unterscheidet sich das nicht groß von anderen Systemen.
Nächste Stufe, 2 oder mehr Sensoren, an der Verkabelung ändert sich immer noch nichts, nur dass nun 2 oder mehr Sensoren an dem dreiadrigen Kabel hängen.
Bei Jeti braucht man dafür den E4 Expander, bei Futaba den bidirektionalen Sbus.

Wo es sich dann unterscheidet ist, wenn man Kompnenten einbaut, die auf andere Komponenten im System Einfluß nehmen sollen. Im Beispiel ist es ein Kreisel der mehrere Servos beeinflussen soll. Das hat mit Telemetrie wiederum eigentlich nichts zu tun, dokumentiert nur, wie flexibel das Ganze sein kann, ohne die Verkabelung zu ändern.

-Eben dieses 3 adrige Buskabel ist die Schwachstelle der ganzen Verkabelung. Fällt da etwas aus, dann fällt der ganze Strang aus. Bei der Telemetrie ist das nicht so schlimm, aber bei den Servos schon.
- Tommy ignoriert hier völlig den Unterschied, dass bei Futaba alle Sensoren S-BusII fähig sein müssen! Das kostet !!!!!!! Bei anderen Herstellern ist an die Sensoren lediglich ein Kabel angelötet.
- dass man mit einem Kreisel mehrere Servos bewegt und beeinflußt ist absolut nichts neues. Da man die Kreisel ohnehin gleich mit in das Modell einbaut, wird das dann bei der Verkabelung mit berücksichtigt. der S-Bus II bietet hier absolut keine Vorteile
- Es bleibt die Tatsache, dass wenn Futaba Nutzer/innen die Telemetrie nutzen wollen, dann werden sie mit dem extrem teuren S-BusII zwangsverheiratet und zur Kasse gebeten
- und darüber hinaus ist der S-Bus ist tot
-mal sehen, ob sich die Marketingstrategie von Futaba durchsetzt und ob der S-BusII incl. Telemetrie nicht noch ein größerer Reinfall für Futaba wird als der S-Bus I.
-aus Redundanzgründen sind eben Bussysteme in Modellflugzeugen auch sicherheitstechnisch problematisch

Als langjährige Futaba Pilotin (T14MZ und T12Z) werde ich diese Marketingstrategie und Zwangsverheiratung mit dem S-BusII auf gar keinen Fall mitmachen und komplett wechseln.

Lena
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten