Probleme mit Heckantrieb

WU

User
Hallo Leute,

mal eine Frage an die Experten: ich bin gerade dabei ein E-Segler-Modell (Pusher von JR) flugfertig herzurichten. Es hat ca. 1,3m Spannweite und ist für Druckantrieb im Heck vorgesehen. Nach Berechnungen mit dem Elektroflug-Programm von Wilhelm Geck müsste es mit dem Permax 450 Turbo und zehn Zellen sowie einer 3-Blatt-Varioprop-Luftschraube motorisierbar sein. Allerdings überzeugt mich diese Variante schon wegen des hohen Gewichts nicht ganz und ich denke über den Einsatz eines BL-Motors nach. Der Motor muss unter dem Höhenleitwerk am Heckspant montiert werden (max. Durchm. 30 mm). Die Luftschraube dreht dann unmittelbar hinter dem Höhen- und Seitenleitwerk. Ist es möglich, ein normales Klappluftschraubensystem einzusetzen, oder muss es bei Heckmontage zwingend eine starre Luftschraube sein? Falls es eurer Meinung nach mit Klapp-LS geht, worauf muss man achten? Hat mir vielleicht noch jemand einen besonders guten Tipp zu möglichen Motoren in passender Größe?

Für alle Tipps und Hinweise im Voraus besten Dank
Wolfgang
 
Hi Wolfgang
Klapplatte am Heck geht.
Ist nur eine geringe Modifikation nötig.
Der Einklappvorgang muss durch 2 Anschläge etwas behindert werden.Und zwar dürfen die Blätter nicht über die Mitte einklappen.
Dies wird mit einem kleinen Klötzchen am Spinner verhindert.
Wenn die Luftschraube eingeklappt ist und ein Blatt oben liegt darf dieses Blatt nur so einklappen dass die
Blattspitze in Verlängerung der Spinnerspitze zu liegen kommt, sonst will das Blatt auf die andere Seite öffnen.
Ist im Praxistest sehr leicht auszuprobieren.
Aber mit wenig Gas denn wenn das Blatt auf die falsche Seite öffnet wirds brutal unwuchtig.
Als Motor geht in deinem Fall eigentlich jeder 228er.Die kurzen eben mit weniger Leistung dafür leichter und die längeren mit mehr Bums aber eben auch schwerer.
Gruss Franz
 

WU

User
Hallo Franz,

ganz herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe. Was du schreibst klingt logisch und in der Tat habe ich an dieses Problem noch gar nicht gedacht. Ich hatte immer nur Angst, ob es möglich ist, dass mir die Luftschraube unter bestimmten ungünstigen Umständen das Höhen- oder Seitenruder "anfrisst". Die Anschläge müssen also dafür sorgen, dass die Luftschrauben in angeklappter (nach hinten) Stellung ein klein wenig über die Parallele hinaus gespreizt bleiben, habe ich das richtig verstanden?

Mit dem Motor wäre es mir halt wichtig, dass er in die Rumpfanformung mit dem Spant passt, weshalb er nicht größer als 30 mm im Durchmesser sein darf. Je leichter er ist, desto besser lässt sich die Sache mit dem Schwerpunkt noch regeln. Mit dem Permax Turbo habe ich da schon ganz ordentlich Probleme. Wenn er dann noch ein wenig stärker wäre und mit 8 Zellen auskäme, dann wäre ich nahe an meinen Wunschvorstellungen...

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

nimm doch einfach einen Typhoon Micro 15/10 (29mm Durchmesser) und eine 9x6" Cam Folding mit HM-Mittelteil. Dann brauchste auch keine Anschläge nur die Blattwurzeln etwas bearbeiten.

Gruß
Matthias

RCHobbyshop
 

WU

User
Hallo,

danke für eure Beiträge.
Matthias, an diesen Motor habe ich auch schon vorsichtig gedacht. Ich habe ihn als "Dancer pro" schon in einem ThreeDee 400 von Scorpio in Betrieb. Allerdings würde es beim Einbau schon eng zugehen, denn die Anschlusskabel müssen ja auch berücksichtigt werden.
Dieter, die Größe der LS wäre bei Verwendung eines Klapp-LS-System ja eigentlich kein entscheidendes Kriterium mehr, nur bei starrer LS wäre hier so etwa bei 8,5" Schluss gewesen. Wo gibt es denn die APC-Klapp-LS, das wäre evtl. eine interessante Möglichkeit.

Gruß
Wolfgang

Nachtrag: Das angepeilte Abfluggewicht sollte schon irgendwie unter 1000 g kommen.

[ 11. Mai 2005, 10:13: Beitrag editiert von: WU ]
 
Hallo KD,
wo gibt es die Mittelteile mit Wegbegrenzung?
Gruß, Wilbert Schönfeldt
 
Und noch ein Tip meinerseits ...kennt zwar kaum jemand, aber es gibt auch APC-Klapplatten. Besonderheit hier: geteiltes Mittelteil mit schon "integrierter" Klappwegsbegrenzung" nach beiden Seiten.
Zur Motorisierung: wie schwer wird der Flieger? Wie groß darf die LS maximal sein? Welche Zellen möchtest du verwenden (Belastbarkeit)?

Gruß
Dieter
 
Hallo Wolfgang,

Du musst nur die Motorwelle umdrehen, die Motorkabel laufen dann nicht mehr an der Glocke lang. Wenn Du den HM-Mitnehmer nahe genug an die Glocke machst würden bei meinem Konzept die Blätte automatisch durch den Anschlag an der Glocke begrenzt. Ich behaupte einfach mal das ist die einfachste und leichteste Version für Heckantrieb. Der Lochabstand am HM-Mitnehmer ist mit 32mm sehr klein..würde mich aber auch interessieren das APC-System, vor allem Gewicht und Lochabstand der Blätter?

Gruß
Matthias
:cool: RCHobbyshop
 
Matthias, jetzt kann ich dir folgen ...stimmt, ist tatsächlich eine sehr einfache Methode! warum bin ich da nicht auch schon draufgekommen?

Will hier keine Werbung machen ...APC-Klappis gibts (fast) überall dort wo es auch APC-Starrlatten gibt.

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten