PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blade mCP X

TiKli
15.02.2011, 18:23
Nach diversen Koax-Helis und mSR kam der Wunsch nach einem CP-Heli in dieser Größe auf.
Horizon bringt jetzt einen! Klick mich (http://www.horizonhobby.com/Products/Default.aspx?ProdID=BLH3580#quickOverview)

Und noch ein Video (http://www.youtube.com/watch?v=UaE9-MH6-_E&feature=player_embedded) :D

Rolf-k
27.02.2011, 16:54
Hallo

ja das ist der hitt.
ist er überhaupt lieferbar?

Gruß Rolf-K.

Avec
07.03.2011, 19:44
Ja, ab heute^^
http://www.modellhobby.de/Modelle/Helicopter/Diverse-Helikopter-Einsteiger-und-Minis/BLADE-mCP-X-RTF-Mode-1-.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=094BLH3500EU1&t=3&c=2474&p=2474

Markus-M
10.03.2011, 18:18
Hi Leute

Hab das Teil heute bekommen und natürlich gleich getestet :D
Fliegt echt Spitze das Dingens.
Looping und so hab ich mich noch nicht getraut aber sonst Daumen Hoch!!!!

gruß Markus

Eichi 22
11.03.2011, 11:01
Hi leute

hab den aquch und habe auch scho dibs bekommen von bekanten das ich dier schrauben nachzihen soll weill es bei einen dier Roderblätter abgerisen sint und bei einen ander der Rotokopf sich zerlekt hat

Medicus
11.03.2011, 14:40
Hallo Kollegen,

Ist das Teil auch für einen durchschnittlich talentierten Umsteiger vom Blade 120 SR geeignet bezüglich stabilem Schwebeflug, oder ist das eher eine Zicke ? Mir geht es primär erst mal nicht um den Kunstflug, sondern um einfachen Rundflug.

Gruß

Peter

Rolf-k
11.03.2011, 17:07
Hallo zusammen

hab meinen :)

https://lh6.googleusercontent.com/_eheIRyXc7nY/TXpUBiZt7TI/AAAAAAAABhw/uKPCa8LLn5k/s720/DSC_8148.JPG

@Peter
Direkt = Ja
Zigge = Nein

würde ihn als lebendig bezeichnen.

Gruß Rolf-K.

hendrik-son
11.03.2011, 18:22
Wenn der keine "Zigge" ist dann ist der msr schon verwest....;)

Hab´mich auch noch keinen " luping" getraut... aber schnell ist er ja.
Beim Demo-Video haben "die da" sicher an die 20 Stück für die Kunststückchen verbraucht....
Egal, bei mir hat´s funktioniert. Hab auch einen.

Wir werden es weiter beobachten. Teile sind teuer, klar, aber wenigstens schon erhältlich.
grüße hendrikson

edit: fliege am liebsten den msr...
anbei ein bild:

nuri_e
14.03.2011, 19:40
:mad: bitte bitte passt auf eure Augen auf ! :mad:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1405236

mein hats grade auch zerlegt. die lager sind..... :cry:
schönes loch im putz, glück gehabt.

birdyblade
10.04.2011, 23:37
Hallo zusammen!

Frage: Hat jemand schon den Umtausch der Blatthalter über Horizon abgewickelt?

...die wären ab sofort verfügbar...

...und was wollen die haben? nur die Blatthalter oder den ganzen Rotorkopf?:confused:

...jemand Erfahrung wie lange das dauert? (14 Tage ohne mCP x? / da geh' ich ja voll auf Entzug!:eek:)

Grüsse

Bladebirdy

Daniel Jacobs
22.04.2011, 16:02
Hi,

weiß jemand nen shop wo es eratzteile für den Mcpx gibt? Mache damit meine Wohnung flott und da wären ersatzteile auf lager nicht schlecht :D :D

Macht spaß der Kleine.

Gruß

birdyblade
25.04.2011, 23:08
Hi Daniel,

Hi,

weiß jemand nen shop wo es eratzteile für den Mcpx gibt? Mache damit meine Wohnung flott und da wären ersatzteile auf lager nicht schlecht :D :D

Schau mal im rchobbyshop... da gibt's meist alles;)...und bei mir war der Service super!

Gruß bladebirdy

reflexc1
26.04.2011, 06:25
Hallo,

der Umtausch geht völlig ohne verzicht auf den mcP.
Man meldet sich an und nach ein paar Tagen bekommt man den neuen Kopf
zugesandt und dazu ein frankierten Rückumschlag für den Alten.
Keine 5 Min umbau und ab geht es wieder.

mfG
reflexc1

birdyblade
26.04.2011, 22:28
Hallo,

war bei mir etwas anders...
erst Blatthalter hinschicken...hätten die auch abholen lassen mit DHL (ich war nur nicht da!:rolleyes:)
...dann kamen die Neuen ein paar Tage später wieder....also eine Woche ohne mCPx!!!:confused:

...ich habe jedoch auch die 'Ersatz-Blatthalter' (2x) umgetauscht bekommen...auch ohne den Händler...das war dann auch super einfach...

Gruß bladebirdy

Niklas Fischer
10.05.2011, 16:55
Ich habe eine größere Lieferung der mcp x bekommen - und willkürlich 2 für mich rausgenommen. beide bringen so gut wie keinen positiv pitch. negativ geht dafür um so doller. evtl. liegt das an der DX4?
Ich hab jetzt das gestänge verstellt, damit das fliegen richtig möglich ist. hattet ihr auch derartige probleme?

greets, Nik

rc-to-go
12.05.2011, 08:48
Hallo,

war auch auf der suche nach einem MCPX und was soll ich sagen mein Händler hatte sie da.
Neue Serie mit den Neuen Blatthaltern verbaut.
Ersatzteile kein Thema alles in ausreichender Stückzahl auf lager.

Adresse für euch www.modellbauparadies.de nähe Nürnberg.

Viel Spaß noch am Fliegen

mfg
tk

Ach ja MCPX sind noch ca.65 stück auf lager

MAD3007
13.05.2011, 11:22
@ Nik kann es sein, dass du den falschen Binding Mode hast?Was passiert wenn du im Stand ohne drehende Rotoren auf den Binding Knopf drückst?
Wenn da dein Pitch auf voll geht, hast du falsch gebindet.

Gruß Uwe

Niklas Fischer
13.05.2011, 11:38
Moin,

nee, der blinkt schon. Es ist jetzt auch nicht so, dass er gar nicht steigt. Aber wenn man aus irgendwelchen ungewollten Fluglagen rauskommt, dann braucht man hin und wieder ordentlich Pitch. Also ich zumindest ;)
Ich habe auch irgendwo gelesen, dass der mCP X erstmal nen paar Flüge braucht, bis er richtig geht. Einlaufzeit des Bürstenmotors hieß es da.

Am meisten kämpfe ich gerade gegen das Heck. Das dreht sich gerne mal arg weg - was wirklich gut das Reaktionsvermögen schult ;)

greets, Nik

Multiplexus
27.06.2011, 15:02
Hallo,

habe den Mcp X eben bekommen und suche nach einer Konfig.
für den Blade Mcp X an einer Multiplex Royal Evo mit Spektrum DSM2 Modul.
Kanalzuornung und sonstige Einstelldaten.
hat schon jemand was gemacht?

Gruß
Arne

Rolf-k
30.06.2011, 20:49
Hallo

@ Arne

leider kann ich dir nicht helfen.

@alle

hab etwas geübt und Rückenflug klappt halbweg's

Gruß Rolf-K.

turbo-enzo
08.07.2011, 18:49
...erlebe ich bei meinem MCP im Bereich des Schwebeflug-Pitchwertes. Habt Ihr das auch? Der ganze Heli vibriert ziemlich stark und beruhigt sich durch Pitchänderung gleich wieder.
Mit den Schnellflugblättern ( mit dem "Gnubbel" vorne dran) war das Problem gelöst. Ein neuer Satz "Normalflugblätter" hingegen lässt das Verhalten wieder auftreten.

Tips?

Gruß TE

Rolf-k
08.07.2011, 20:19
das Schütteln kannst du ihm abgewöhnen.
du must nur die Haubengummis unter die kugelköpfe machen.
das wirkt wunder.

Gruß Rolf-K.

turbo-enzo
08.07.2011, 20:59
Interessanter Tip. Werde ich bei Gelegenheit testen. Danke.

turbo-enzo
10.07.2011, 12:38
Super Tip. Unglaublich-seitdem schüttelfrei!:)

Mr. Burns
14.07.2011, 14:40
Hallo zusammen,

hab meinen auch heute bekommen

hier für unglaubliche 164,99 Euro

http://www.red-elements.com/rc-helis/blade-mcp-x/e-flite-blade-mcp-x-rtf-mode-2-blh3500eu2-sofort-lieferbar.html

Grüße

Baui
14.07.2011, 19:48
Ja super ! 12,50 Euro Versand :rolleyes:

Mr. Burns
14.07.2011, 19:57
das stimmt, aber für insgesamt 177,49 Euro immer noch billiger wie hier bei uns in D. Zudem habe ich gleich einen mSR für meinen Schwager mitbestellt, dann gleichen sich die Kosten aus.

So günstig habe ich die Helis noch nirgendwo gesehen ...

Baui
14.07.2011, 20:08
Auf eBay 189 inclusive 3 Akkus und kostenlosem Versand ;)

shamu
14.07.2011, 20:40
Bei meinem Händler 160,-€ zum mitnehmen...

Mr. Burns
15.07.2011, 09:27
160 ist auch ein guter Preis, habe ich im Netz aber nirgendwo sehen können. Ich habe ihn bei Red-Elements bestellt, da ich ihn dort am billigsten gesehen habe ...

Flugass
04.10.2011, 11:08
Ist beim Blade MCPX die RTF Version mit der Spektrum DX4i ausreichend? Oder sollte man das Set mit DX6i nehmen?

shamu
04.10.2011, 12:21
Mit Dx4 geht, aber wenn man mehr Spass haben will und auch in den Einstellungen etwas verändern möchte, dann besser ab Dx6...

Flugass
04.10.2011, 12:35
Also Kurven anpassen etc? Aber mehr Kanäle braucht man ja nicht als 4 oder?

shamu
04.10.2011, 12:54
Nein, aber die Kurven seinen persönlichen Vorlieben einstellen ist zumindest für mich sehr wichtig.

markus 33
06.10.2011, 20:43
Hallo,
hab mir heute den mcp x gekauft!
Betrieben an meiner DX8,bin auch schon kurz geschwebt dan ist er mir an ein Stuhl bein nun schaukeln sich die Blätter auf und vibriert.
Was kann ich tun,sie sind nicht beschädigt nur die Weiße Farbe ein wenig weg?

Gruß Markus

shamu
06.10.2011, 20:51
Hallo Markus,

das mit dem Vibrieren ist eine bekannte Krankheit beim Mcpx aber man kann sie Heilen :-)

Ich habe unter die Kugelköpfe der Taumelscheibe jeweils ein Haubengummi geklemmt und an den Kugeln der Blatthalter ebenfalls.

Ansonsten wird der Effekt auch gerne als "wobbeln" bezeichnet, danach kannst Du Googlen wenn Du´s noch genauer haben möchtest...

Michael Schubert
06.10.2011, 22:56
Hallo Markus,

das mit dem Vibrieren ist eine bekannte Krankheit beim Mcpx aber man kann sie Heilen :-)

Ich habe unter die Kugelköpfe der Taumelscheibe jeweils ein Haubengummi geklemmt und an den Kugeln der Blatthalter ebenfalls.

Ansonsten wird der Effekt auch gerne als "wobbeln" bezeichnet, danach kannst Du Googlen wenn Du´s noch genauer haben möchtest...

evtl. noch Rotorkopfschraube überprüfen und Hauptzahnrad so weit wie möglich aufschieben, so daß kein Spiel vorhanden ist.

markus 33
07.10.2011, 16:17
Dank euch,

es war das Zahnrad es hatte zuviel Spiel!

Gruß Markus

Flugass
11.10.2011, 09:53
Hatte meinen die tage bekommen, leider war dieser schon bei Lieferung defekt! Vermutlich war es ein Rückläufer an den Verkäufer oder keine Ahnung, jedenfalls war er bereits beschädigt, sodass kein Flug möglich war. :(

Daniel Jacobs
25.10.2011, 18:56
Hi,

bei meinem MCPX ist mir der Akkustecker der am Heli dran ist abgerissen. Dummerweise so das wieder anlöten nicht funktioniert. Kann man diesen Steker auch als ersatzteil kaufen?

Gruß

J.G
25.10.2011, 22:50
Hi,

bei meinem MCPX ist mir der Akkustecker der am Heli dran ist abgerissen. Dummerweise so das wieder anlöten nicht funktioniert. Kann man diesen Steker auch als ersatzteil kaufen?

Gruß

Hallo Daniel,

sprich doch mal mit dem Horizon Service, da wird dir geholfen ;)

Gruß Jürgen

Michael Schubert
29.10.2011, 18:41
Ich habe eine größere Lieferung der mcp x bekommen - und willkürlich 2 für mich rausgenommen. beide bringen so gut wie keinen positiv pitch. negativ geht dafür um so doller. evtl. liegt das an der DX4?
Ich hab jetzt das gestänge verstellt, damit das fliegen richtig möglich ist. hattet ihr auch derartige probleme?

greets, Nik

Bei mir passiert das immer nach heftigen Landungen, dann rutsche das Hauptzahnrad etwas nach unten->einfach wieder dicht nach oben schieben, dann paßts. Ggf. nochmal prüfen, ob richtig am Sender gebunden ist (2 Bindeverfahren je nach Sendertyp).

Gruß

Michael

martin92
31.10.2011, 06:46
Hallo Leute,
habe eine Frage: Wie schiebt ihr das Hauptzahnrad denn nach oben. Mir ist er 2 mal runtergefallen gestern und jetzt hat das Hauptzahnrad etwas Spiel, merkte man sofort beim Starten, dass ich 80%Gas geben musste, dass er abhebt.
Also: Wieviel Gewalt und an welcher Stelle muss ich aufbringen, irgendwie hab ich Angst irgendwas abzubrechen.

Gruß Martin

GerdKuehner
29.11.2011, 10:27
Habe meinen letzte Woche bekommen, irre das Teil!
Macht wahnsinnig Spass damit zu fliegen und zu üben :-).

Neue Rotorblätter und n neues Landegestell sind schon bestellt und trudeln diese Woche noch ein ....

Weiters habe ich die Akku´s ausgetauscht. Mit den 200´ern ist nach ca. 3 Minuten Schluss mit fliegen.
Habe jetzt diese DYMOND XC 500 1S (3,7V) 20C (http://shop.hepf.com/Akkus/LiPo/Dymond/DYMOND-XC-500-1S-3-7V-20C::5752.html) 2x. Passen einwandfrei in die Halterung, sind aber um ca. 7g schwerer. Flugzeit jetzt ca. 10 Minuten.
Stecker habe ich ebenfalls ausgetauscht, ich lade die Akkus jetzt mit nem Ultramat.

Diese Woche kommen auch noch diese Teile um den Hauptrotor aufzuwerten:
Alu Zentralstück (http://www.modellbau-lenz.at/onlineshop/index.php?main_page=product_info&products_id=6759)
Precision CNC Alu Taumelscheibe (http://www.modellbau-lenz.at/onlineshop/index.php?main_page=product_info&products_id=6502)
Precision Alu CNC Blatthalter (http://www.modellbau-lenz.at/onlineshop/index.php?main_page=product_info&products_id=6429)

Sobald das Ding fertig umgebaut ist, stell ich gerne Fotos ein, Video wird sicher auch noch folgen.

GerdKuehner
02.12.2011, 10:53
Hier jetzt ein Bild des umgebauten Helis, Der grössere 500mAh. Akku liegt davor.
Vibrationen sind jetzt auf ein Minimum und die ganze Konstruktion ist um eine Ecke stabiler wie beim Plastik.

738793

Gruß
Gerd

Gerd Giese
02.12.2011, 11:33
;) ... um deinen Blade am Schluss auch so zu fliegen::cool:

...Bert Kramerer fliegt den Brushless modifizierten Blade MCPX als wäre es ein großes Gerät.
Als Motor wurde ein heli max bl 10,000kv und ein Controller der die Verwendung des Brushless
Motors ermöglicht. Hinzu kommt der passende Heckrotor Motor mit der Bezeichnung 120sr...

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=FHZ0dgAnD88#!
... der Hammer!

Quelle: http://www.mbc-luebeck.de/

Cali30
14.12.2011, 14:34
Wo bekommt man den das BL Set her!?
Geht das auch für die V2 Version!?
Grüße
Ingo

WalsumerA3
31.12.2011, 16:15
Hi..

Ich habe mal eine kleine miniTDR gebrusht...

Gruß Sven

hoellchen
02.01.2012, 21:02
Gratuliere, sieht schwer ok aus :-)

Andreas

Ottenbach
06.01.2012, 14:56
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mir Version 1 und 2. Sind da beim Fliegen unterschiede bemerkbar?
Ich fliege die Version 1 und habe das Gefühl, dass das Heck manchmal nur schwer hält.

D+G Christian

Maus
07.01.2012, 20:58
Hallo :

fliegt jemand den mCPX mit einer DX6i ?

Habe alles programiert + gebunden.
Ruder laufen, Motor läuft nicht an ???

Gr.
Hans-Peter

cord
07.01.2012, 21:11
Hallo :

fliegt jemand den mCPX mit einer DX6i ?

Ja, das ist ja witzig, wir haben vorhin mit genau dieser Kombination (allerdings mit mCPX V2) den Erstflug gemacht. Alles genau nach Anleitung eingestellt und losgeflogen, kein Problem bisher.

Gruß
Cord

Maus
08.01.2012, 11:14
Fehler gefunden,

Gaskurfe war nicht richtig programiert.
Erstflug gelungen,etwas hibbelig aber das kann man am Setup ja noch etwas ändern.

Gr. Hans-Peter

Jürgen S.
17.01.2012, 21:34
Hallo,
hat jemand Erfahrung damit den Mcpx mit einer MC22 Anlage zu programmieren? ( Keine Angst ist Spektrum).
Ich komme da nicht mit klar...

Vielen Dank schonmal!

gruß,
Jürgen

marc.zartmann
07.02.2012, 09:29
Hallo,

bin auch vor kurzem "infiziert worden" :-)

Habe einen Mcpx für schlappe 60 Ökken aus nem Nachbarforum erworben. Das fand ich schwer ok! Der Heli flog sauber, jedoch ließ die Optik ein wenig zu wünschen übrig. Also habe ich dem Kleinen einen neuen Rahmen spendiert, ne Carbon Heckfinne und ein Carbon Landegestell. Das längere Alu Heckrohr samt Alu Motorhalter war schon beim Kauf vorhanden.

Dei Teile habe ich alle sehr günstig von www.livehobby.de erworben. Der Händler ist ca 30km von mir entfernt, somit kann ich die Teile auch beim Kauf begutachten.

Ich fliege den Heli mit ner Dx6i.

Die Haube ist aus Papier, und dient eigentlich nur zum Test. Wenn jemand weiß wo ich ne günstige TDR Haube bekommen kann, wäre ich über den Tip sehr dankbar :-)

Undhier ein paar Bilder wem´s gefällt.

774005774006774007774008

Long_Fox
13.02.2012, 19:42
Hallo Liebe MCPX Fans..
Wisst ihr ob es sich lohnt die v2 version zu kaufen wenn die v 1 Günstiger ist ?
Wurde was am AC3x Geänder?
Ich werde eh taumelscheibe, heckrotor, rotorkopf und platthalter tunen...
Lohnt es sich dann wirklich weil viel wurde da ja nicht geändert....
Danke schon im Vorraus..
Long_Fox

Gerd Giese
17.02.2012, 13:43
Moin,

habe mal aus Eigeninteresse drei unterschiedliche mCPX LiPos getestet.
Wer mag : http://www.elektromodellflug.de/mcpx-lipo.html

schaumwaff...
25.02.2012, 09:43
Hey,
@ long fox:verbessert wurden nur der heckrotor(willst du ja sowieso tunen) und der speedflug soll optimiert sein.
Ob sich das lohnt den v2 zu kaufen.....ich würde mal sagen nein.

Ich lerne jetzt 3d flug und habe das problem sobald ich den heli auf den kopf drehen will wird er unkontrollierbarund dreht sich wie er will.....
meine werte auf der dx6 sind :Throttle: natürlich auf allen 5 punkten 100%
Pitch: linear : 25 50 75 100

Liegt es am Pilot ? :D

Gruß

Gerd Giese
16.03.2012, 09:46
Teil - II

Moin,

habe mal aus Eigeninteresse drei unterschiedliche mCPX LiPos getestet (mylipo - SLS - Natterer...)
Wer mag : http://www.elektromodellflug.de/mcpx-lipo.html

Torsten Pawis
09.06.2012, 19:59
Hallo mCPX-Flieger,

ich biete in der Börse einen überzähligen guten Brushless Motor für den mCPX an. Für mich hat sich das Tuning auf jeden Fall gelohnt, würde nie wieder die Bürsten-Variante fliegen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/334491-C05XL-Micro-Brushless-Au%C3%9Fenl%C3%A4ufer-nagelneu-optimal-geeignet-f%C3%BCr-Blade-mCPX

Viele Grüße
Torsten

martin92
23.09.2012, 16:13
Hallo,
ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem MCPX+DX4e. Und zwar Laufen beim Gasgeben die Servos relativ unkontrolliert mit, sodass die Taumelscheibe stark geneigt ist.
Erst dachte ich, es wäre etwas an der Platine. Ich war heute auf dem Platz und da hat jemand meinen Blade an seine DX8 gebunden und alles lief wie gewohnt.
Ich habe den Blade auch schon öfters neu gebunden.

An was kann das liegen? Es muss ja an der DX4 hängen...

Gruß Martin

Keks
25.09.2012, 10:04
Hallo Martin,
steht Dein Heli womöglich auf dem falschen Sender Mode ? (Seitenruder links)
Also nicht Mode 1-4 sondern Computer Sender / Dx4.
Gruß
Michael

martin92
25.09.2012, 12:12
Hallo Michael,
Ich verstehe nicht ganz was das heissen soll, dass der Heli auf einem Mode steht. Die Funke ist auf Mode4 eingestellt und die Servos folgen auch dementsprechend.
Der Heli an sich hat aber beim Start schon viel zu viel negativen Pitch und die Taumelscheibe wird für mich wie gesagt aus unerklärlichen Gründen recht stark nach rechts geneigt. Eine konstante Drehzahl sowie die Notausfunktion über den linken Taster funktioniert nicht mehr...

Gruß Martin

Keks
25.09.2012, 16:11
Schau mal auf Seite 23 der Anleitung (V2), es gibt einen "Bindeprozess für Computer Sender" und einen für "Nichtcomputer Sender (DX4e, DX5e)". Falls Du im Computer Sender Modus bist (DX8), reagiert die Taumelscheibe auf den Trainerschalter oder auch Bindetaster der DX4. Manchmal braucht es ein paar Anläufe um wieder in den Modus der DX4 zu kommen.

martin92
25.09.2012, 16:24
Hallo,
das hört sich doch schon nach der Lösung für mein Problem an, da er ja auch am Flugplatz mit der Dx8 funktioniert hat.
Ich werde es am Wochenende ausprobieren und melde mich dann falls es doch nicht klappt. Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß Martin

domml
20.01.2013, 08:18
Hallo,

hab mir auch einen zugelegt und würde gern wissen ob´s normal ist dass sich der Haupt-Motor bei abgesteckten Akku - also stromlos - nur sehr schwer drehen lässt. Hab ich bei E-Motoren noch nicht erlebt. Bin bisher nur 2-mal geschebt und hab festgestellt, daß ich nur wenig Laufzeit mit den orig. Akkus habe. (die Schwergängigkeit vielleicht Ursache - dann muß ich das Teil zurückgeben)

Danke und Gruß
Thomas

lupusprimus
20.01.2013, 09:20
Das Schwerdrehenkönnen ist völlig normal. Hängt mit der Konstruktionsart des Bürstis zusammen.

domml
20.01.2013, 17:41
Hallo,

danke für die Info - alles klar!:)

Nur leider kommt jetzt mein nächstes Problem:
Hab heut das 1.Mal Rundflug mit dem Teil gemacht und der Heli fängt dabei an um die Hochachse (Nick) zu vibrieren/schütteln. Gott sei Dank isser fliegbar geblieben! Hab beide beiliegenden Paare Blätter probiert, einmal fester einmal nicht so fest angezogen, kein Unterschied. Im Schwebeflug ist alles bestens aber wehe man fliegt vorwärts........ Die Akkus sind auch neu, an denen kanns auch nicht liegen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was da sein könnte!

Danke und Gruß
Thomas

estolte
21.01.2013, 09:04
Moin Moin,

zwischen Ladegarät und Akku gibt es ja noch dieses kleine Adapterkabel. Gibt es dieses irgendwo als Einzelteil???? Das Kabel passt in das 4er- Ladegerät vom MSR, d.h. mit 3 zusätzlichen Kabeln könnte man 4 Akkus gleichzeitig laden.

tief winterliche Grüße
Enno

p.s. wenn es die Stecker einzeln gibt ginge das ja auch...

DuoDiscusGD
11.02.2013, 17:47
Hallo ihr,

seit 2 tagen habe ich auch einen mcp x 2 und habe jetzt ca. 10 flüge hinter mir. macht echt spaß. habe aber ein problem: bei kleinsten richtungsänderungen mit dem heckrotor im schwebeflug haut der blade immer in irgendeine richtung ab, also ist an ein "kreiseln" im schwebeflug gar nicht zu denken und ich achte drauf beim heckrotor kein nick zu geben (fliege mode 4)

kennt jemand das problem und weiß rat?

hoellchen
11.02.2013, 18:06
a) bist du dir 1000% sicher keinen Nickanteil dazuzusteuern....geht schneller als man glaubt

b) steht dein Heckmotor 100% rechtwinkelig

Andreas

DuoDiscusGD
13.02.2013, 18:46
So nach weiteren 2 tagen training kann ich sagen, dass der heckrotor gerade sitzt und ich doch nickanteil beigesteuert habe. es wird von mal zu mal besser. mal sehen wann ich es hinbekomme...

vielen dank für den tipp.

Kornhans
26.02.2013, 16:08
Hallo mCPX Piloten,

habe etwas Heli Erfahrung und jetzt einen mCPX gekauft,

da sind verschiedene Rotorblätter dabei,

ein Paar mit so Knudel, ist das Fliegen damit etwas leichter?

Gruß Hans

Beckabua
27.03.2013, 11:23
Hallo,

wie ist eigentlich der Mcp X Bl. Den will ich mir kaufen und wollte fragen welche Erfahrungen damit schon gemacht wurden.

Danke
Beckabua

Aufsteiger
10.04.2013, 21:35
da sind verschiedene Rotorblätter dabei,

ein Paar mit so Knudel, ist das Fliegen damit etwas leichter?

habe heute die "Knudel-Rotorblätter" das erste mal ausprobiert. ich merke kaum einen Unterschied, er steigt nur etwas schlechter. Allerdings bin ich auch nur im Schwebe-/Rundflug geflogen, vielleicht machts beim 3D-Fliegen mehr Unterschied.

mfg Raphael

Aufsteiger
10.04.2013, 21:41
Jetzt habe ich selbst noch eine Frage:
Mein rechter Servo fährt manchmal geschätzte 10-20mal pro Sekunde ca. 0,5mm auf und ab(auch im Stillstand). Man kann zwar trotzdem fliegen, er wird aber etwas instabiler.
Hat sonst auch noch jemand dieses Problem?

mfg Raphael

berogge
11.04.2013, 09:59
Hallo Raphael,
habe ich auch bei einem Heli. An dem Sender liegt es nicht, da ich den für mehrere Modelle nehme.
Ich denke es könnte an einem (leicht) defekten Poti im Servo liegen. Habe aber nichts dagegen unternommen, da er fliegt, und ich mit dem dadurch entstandenen zappeligen Verhalten zurechtkomme.
Viele Grüße
Bernd

Aufsteiger
12.04.2013, 18:39
Hallo Bernd,
ich habe jetzt die Steckplätze der 3 (baugleichen) Servos vertauscht (natürlich nur im Stillstand) um zu sehen ob das Problem an der Platine oder am Servo liegt. Aus dem ergebnis bin ich allerdings nicht recht schlau geworden: Auf den normalen steckplätzen "schüttelt" wie schon beschrieben der rechte und ganz selten und leicht auch der linke Servo(in der Bedienungsanleitung als Pitch und Querruder bezeichnet). Wenn man die Steckplätze nun vertauscht, schüttelt mal der rechte und mal der linke Servo mehr, ohne dass ich ein System dahinter erkennen könnte. Nur der hintere Servo(Profondeur laut Bedienungsanl.) schüttelt nie und erfüllt brav seinen Job.
Mittlerweile ist das Schütteln zwar langsamer geworden, dafür aber mit mehr Ausschlag, sodass der mcp X immer instabiler und schlechter steuerbar wird.
Ich werde jetzt wahrscheinlich versuchen das Ganze auf Garantie repariert zu bekommen.

mfg Raphael

berogge
12.04.2013, 20:12
Hallo Raphael,
na wenn er noch Garantie hat, ist es ein Versuch wert.
Wie ein defekter Servo sich am mCP X auswirkt kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich keinen habe.
Mein Heli mit diesem Phänomen ist darüber hinaus ein 4-Kanal Koax, und da macht es sich nicht so stark bemerkbar.
Viele Grüße
Bernd

Aufsteiger
22.04.2013, 20:59
Ich war vor ein paar Tagen bei Lindinger, wo sie mir den Tipp gegeben haben, den vorderen mechanischen Teil abzuschrauben um zu sehen ob hinten durch die elektrostatische Aufladung Dreck/Staub auf die 2 Kontaktstreifen gekommen ist. Genau das war auch tatsächlich der Fall (siehe Bild 1). Ich habe dann mit einem Taschentuch die zwei Kontaktflächen und die andere auf Bild 2 markierte Fläche( es will mir einfach kein vernünftiger Name dafür einfallen;)) geputzt und das Servo wieder zusammengebaut (Bild 3). Dasselbe mit den beiden anderen Servos, Heli wieder zusammenbauen, testfliegen ... und siehe da, er funkioniert endlich wieder einwandfrei!!! Riesenfreu :):cool::)

986618

986619

986620

mfg Raphael