Bespannfolie für beplankte Flächen

Am Wochenende habe ich begonnen die Flächen einer ASW 24 von Rippin mit Oracover zu bügeln.
Die Unterseite ist soweit ok.
Leider deckt die weiße Folie nicht ausreichend und auf der Oberseite sieht man deutlich weiße Spachtelflächen, den grauen Alu-Rahmen der Störklappen und sogar teilweise Farbunterschiede
der Abachi-Beblankung durchschimmern.
Sieht total beschissen aus.
Dachte erst, weil meine Folie schon fast seit 20 Jahren wartet auf die Fläche zu kommen,
die Farbpigmentschicht wäre damals dünner gewesen.
Also, die Folie oben wieder runter und neue Oracover-Folie gekauft.
Aber der gleiche Effekt, die Folie deckt nicht ausreichend.
Was habe ich von einer Folie die sich zwar ganz toll wieder entfernen lässt aber nicht
ausreichend deckt.
Mit welcher Folie habt Ihr gute Erfahrung gemacht......

Gruß Stefan
 
Schau mal nach Oracover Scale Folie.

Bei ORACOVER® SCALE sind ALLE Farben 100% deckend.
Gleichgültig, auf welche Untergrundfarbe Sie ORACOVER® SCALE aufbringen: Der Untergrund scheint NICHT durch. GARANTIERT!
Quelle: oracover.de
 
Bespannfolie Oracver Scale

Bespannfolie Oracver Scale

Hallo Sven,
Danke für den Tip.
Ich habe meinen Fachhändler das Problem geschildert und hatte gehofft einen Tipp von Ihm zu bekommen.
Jetzt liegen wieder 2m Folie unnötig herum ........
Nun gut, für die Flächenunterseite ist die normale Oracover noch zu gebrauchen.

Werde mich mal über Oracover-Scale schlau machen.

Gruß Stefan
 
IIRC hat die Scale-Folie eine aufgedampfte Alu-Schicht und ist damit garantiert blickdicht. (Man erreicht damit auch einen definierten Hintergrund für die Farbschicht und damit immer gleiche Farbwirkung. Deswegen "scale".)
 
Hallo Markus,
Danke für Deine Erklärung, jetzt kann ich die richtige Folie einsetzen.
Man könnte verrückt werden wenn man jede Menge Arbeit für ein einwandfreies Finish investiert und am Ende ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.
Habe mir die Folien-Gewichtstabelle von Lanitz mal angeschaut und bin erstaunt, dass die Scale-Folie
das gleiche Gewicht hat wie die Standard-Folie (89 g/m²)
Jetzt kann ich endlich mein ASW 24-Projekt abschließen.

Gruß Stefan
 

Tillux

User
Perfektes Folienfinish

Perfektes Folienfinish

Hallo Stefan,

wenn Du dich noch für perfekte Alternativen mit anderen Folien interessiert:
Oracover ist nicht die einzige Lösung.

Finshprofis nehmen auch Supermonocote von Topflite (nicht nur die hier beschriebene Chromfolie):

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/234462-monocote-chromfolie?p=2074705#post2074705

http://www.rc-network.de/forum/show...ver-verschiedene-Sorten?p=2181312#post2181312

Ich selbst nehme nur noch Topflite Folien, mich überzeugt Oracover halt gar nicht.;)
 
Hallo Tillux,

Dank für Deinen Tipp mit Super-Monocote von Topflite und die beiden Links.
Hört sich auch gut an.
Ich meine vor ca. 30 Jahren diese Folie auch schon verarbeitet zu haben.
Werde mal bei Toni Clark nach hören.

Gruß Stefan
 
Wer mit Oracover Probleme hat, kann immer den Chef selbst ansprechen und sich helfen lassen. Auf jeder Messe wo sie vertreten sind, oder telefonisch...ein absolut kompetenter Gesprächspartner.
Das ist vielleicht besser, als hier dummes Zeug zu verbreiten.

Zur Ergänzung werfe ich auch eins in den Ring:
Oracal 641 Economy cal, erhältlich bei Werbefritzen etc. , hat mit Oracover nichts (mehr) zu tun, wird standardmässig bei Tangent verwendet.
Das ist eine Folie ähnl. Orastick.
 

Tillux

User
Danke Hänschen

Danke Hänschen

Monokote hat das wirklich beste Finish (nach meiner Erfahrung), -wenn mans verarbeiten kann.

Tja, bei Oracal (und bei allen Klebefolien) drückt sich leider die komplette Holzstruktur durch (schon ausprobiert). Das liegt in der Natur der Sache.
Aber wers mag...

(ich bin übrigens einer von den `Werbefritzen` und hab mich schon deshalb mit Folien und Finish rumgeschlagen)

Das ist die Praxis und Tony Clark läßt grüßen!

Beispiel mit Monokote (zwar Rippen aber vorne beplankt). Beachte Glanz, Farbintensität und Deckung:

...war ein Verkaufsfoto eines meiner Segler in Ibäääh... Nur der Hintergrund wurde werbetechnisch verändert. Der Segler nicht.

Die Folie ist zum Zeitpunkt des Fotos schon ca. 12 Jahre auf dem Modell!
 

Anhänge

  • Mono.jpg
    Mono.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 25
von Oracal gibts nicht nur eine Folie, ich habe lediglich die von Tangent verwendete genannt.
 
...
Oracal 641 Economy cal,...wird standardmässig bei Tangent verwendet.
...

Hallo Hans,

kannst Du uns die Quelle dieser Info nennen?
Ich habe, wenn's um die wahre Bezeichnung von Tangentfolie ging, bisher immer nur Spekulationen gelesen und würde mich freuen, mal Fakten dazu kennen zu lernen.

Gruß
Eddie
 
Hallo Hans,

kannst Du uns die Quelle dieser Info nennen?

Gruß
Eddie

ja, gerne: ein Kollege hat vor ein paar Wochen bei seinem Händler Original-Tangentfolie bestellt und erhalten (dauerte etwas länger, ist hier irgendwo nachzulesen).
Da er das meiste übrig hatte, hat er den Rest mir verkauft, auf der Rückseite steht die genannte Bezeichnung. Ich habe weisse und rote Folie, die Bezeichnung ist gleich, das Material gibts in 60 versch. Farben, Tabelle findet sich im Netz.
 

Genie

User
Tangentfolie

Tangentfolie

Hier mal etwas zur Tangentfolie

Speziell an Hänschen. Die Originalfolie von Tangent hat keinerlei Beschriftung . Weder auf der Vorder, noch auf der Rückseite. Da ich selber im Besitz von etwa 450 m Tangentfolie bin, ist die Aussage von Hänschen mit Vorsicht zu genießen. Darum auch die lange Lieferzeit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten