Erstflug mit DLG, extremes Pumpen... SP/EWD Problem ?

Hallo,
ich habe einen gebrauchten Topsky 1.0 gekauft. ausschläge so eingestellt http://www.topsoaring.com/download/TopSky.pdf
Schwerpunkt ist bei 79mm.

Erster wurf (alle ruder 0), zieht schon im wurf/steigflug stark nach oben, wenn man nicht aufpasst macht er fast nen looping... dann oben angekommen etwas tief (grade gestellt)... er punpt wie sau, fast nicht zu kontrolieren. :confused: war froh als er (nach 10 sekunden) wieder heil auf der erde war.

hab nen stein vorne dran getaped (12g) schwerpunkt bei 65mm dann ging es HALBWEGS er pumpte immernoch leicht und die sinkrate... naja 325g .... richtig scheiße :P

ich mess gleich mal die EWD (tisch methode).

was könnt ihr dazu sagen? was lief falsch?

grüße
 
Da ist der Schwerpunkt zu weit hinten oder die EWD zu groß. Vielleicht auch von jedem etwas. Aber bitte zuerst das Eine und dann erst das Andere korrigieren, denn sonst weiß man nicht was es wirklich war.

LG Franz
 

Udo Fiebig

User †
Oder, (jetzt nicht lachen, hab's vor x Jahren bei einem Kollegen erlebt)
der Empfängerakku ist nicht korrekt fixiert und rutscht jeweils beim schwungvollen Abwerfen ordentlich nach hinten. :eek:

(Es gibt nix, wasses nicht gibt :D )
 
akku is bombenfest.
So hab mal die ewd gemessen :cry: 2,88°
ewd.jpg
war zwar das erste mal EWD messen aber habs so genau wie möglich (georeieck) im 90° winkel gemessen. hoff ich hab nix falsch gemacht.

2,88 klingt arg viel oder? um die zu verringern muss ich die tragfläche hinten unterlegen oder?
laut rechner müsste ich die tragfläche hinten um 5mm unterlegen um auf 1,5° ewd zu kommen ?! hilfe?! das kann doch niemals sein?
 
Rumpf krumm oder verbastelt? Peil doch mal von Auge darüber. Solche Winkelabweichungen sieht man. Dann kannst Du beurteilen, wo das Problem ist: Einstellwinkel der Fläche, des Leitwerks, oder krummer Leitwerksträger.
 
@MarkusN
nein nichts krum, sieht alles gut aus Träger bolzen gerade, Flächenauflage nicht verbastelt. hier mal n paar Bilder


@Oli, das ist nicht ohne weiteres möglich, wenn ich aber weis das es 100%ig daran liegt kann ich das hlw ja vom pylon trennen und neu verkleben wenns wirklich sein muss (erst würde ich das ganze aber an der fläche durch unterlegen testen)

hab nochmal die EWD gemessen diesmal mit nicht aufliegendem SLW :
1 messung 2,88°

2 messung 3,18°


hm sind so starke abweichung in der tolleranz?
 

Tillux

User
Das Gleiche

Das Gleiche

Hallo Rotschopf,

Ich hatte mal bei meinem Sol-Hlg das selbe Problem. Mir ist es glücklicherweise vor dem Erstflug aufgefallen:

EWD ca. 3 Grad. Hab dann den Pylon verändert -auf ca. 1,2 Grad (Profil Drela).
Nach den Erstflügen dann die EWD nochmal verringert durch Unterlegen am Tragflügel.
Jetzt ca. 0,8 Grad.

Mit 3 Grad EWD kann sowas wie das irre Pumpen schon zustande kommen.
Das ist echt viel zu viel.
 
Wieviel Trimmbereich hast Du denn im Moment? Für einen Vorversuch kannst Du auch mal alles lassen, wie es ist, und nur die Ruderausschläge der Trimmung vergrössern. Damit kannst Du dann schon einmal abschätzen, ob das Problem mit passender EWD in den Griff zu bekommen ist.

Es ist weitgehend egal, ob der passende Nullauftriebswinkel des Leitwerks durch Anpassen der EWD im engeren Sinn oder durch Umwölben des Leitwerks zustande kommt.
 
bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
Computerfunkte-> neutralpunkt kann ich einstellen wie ich will, mechanisch ist der ausschlag ca auf +-30° hoch/runter begrenzt.

d.h. ich trimme einfach so viel "tief" das die ewd sich mal sagen wir 1° bewegt ? das sollte das dann beheben?
 
Normalerweise ist es ja so, dass Du per Trimmung etwa 1/3 des ganzen Steuerwegs verstellen kannst. So wie Du geschrieben hast, hat voll Tiefe Trimmen nicht gereicht, um das Pumpen wegzutrimmen.

Am einfachsten kannst Du mit generell grösseren Ruderausschlägen den Trimmbereich vergrössern. Damit wächst der Trimmbereich automatisch mit. Jetzt kommst Du aber bei vollem Ruderausschlag evtl. an die Grenzen der Mechanik. Je nach Intelligenz des Senders kann man das durch eine absolute Begrenzung des Servoausschlags verhindern, oder auch nicht. Wenn nicht, musst Du mit den gesteuerten Ausschlägen vorsichtig sein, damit Du nichts überlastest.

Als Exotenlösung ist auch denkbar, einen zusätzlichen "Trimmkanal" mit einem Proportionalgeber aufzumischen. Selbstverständlich nur für die Einflug- und Abklärungsphase, bis Du weisst, was Sache ist.

1° Korrektur an der Klappe reicht sicher nicht. Ich würde schätzen, um die ca 2° .. 2.5° Korrektur, die an der ganzen LW-Fläche nötig ist, zu simulieren, brauchst Du an der Klappe sicher das Doppelte bis Dreifche.
 

Tillux

User
Hallo nochmal

Hallo nochmal

Hallo Rotschopf,

Bitte verringere Deine EWD auf ca. 1 Grad. Ich versichere Dir daß dann die Ewd schon im grünen Bereich ist.

Mit 3 Grad kanns nicht gehen, ehrlich. Den Schwerpunkt kannst Du dann ja erfliegen.

Mit Trimmen alleine wirds nicht getan sein.

Nur früher hatte man bei gaaaanz langsamen Seglern mit alten, dicken Hochauftriebs-Profilen ab und zu mal ca. 2,5 Grad. (vor 30 Jahren)

Aber bei DLGs, und HLGs mit den dünnen Profilen geht das nicht. Der muß pumpen.
Flieg auf keinen Fall mehr mit Deinen 3 Grad.
 
gut, ich flitz jetzt mal mit tape und 1mm balsastückchen auf die wiese und test bissel rum, bzw unterleg mal die fläche :P
probieren geht über studieren
 
so wieder da.... 3mm balsa drunter ( nicht ganz hinten dadurch ist das ganze etwas mehr) und der dlg ist nicht wiederzuerkennen... super steuerbar, fliegt bombig.. eine handlandung nach der nächsten ... und ich dachte immer ich bin zu doof :P

fliegt jetzt lamfromm, pass morgen den pylon an.
danke an alle.
 

Peer

User
Was sagt denn Nordthermik dazu ?

EWD 3° werksseitig vorgefertigt - sehr bedenklich, oder
doch ein gut versteckter Baufehler ?

Gruß
Peer
 
jap das hat nix mit dem hersteller zu tun!

da ist einfach der pylon nicht gescheit angeschliffen gewesen. war aber relativ einfach zu lösen, 5 min gummi angeföhnt und dann mittem skalpell weggekratzt.
gescheit verschliffen und nun flutscht alles :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten