Erfahrungen mit Low-Cost Power Servos MG996

JHO

User
Hallo zusammen,

hat einer von euch Erfahrungen mit diesen Servos

MG996.jpg

werden für ca. 15,- € in der Bucht angeboten.
Laut den technischen Specs schauen die ja nicht schlecht aus?

Maße L/B/H: 40,7mm x 19,7mm x 42,9mm
Gewicht: 55g
Stellgeschwindigkeit: 0.16sec/60Grad bei 4.8V
Stellgeschwindigkeit: 0.13sec/60Grad bei 6.0V
Stellkraft: 14kg/cm (4.8V)
Stellkraft: 16kg/cm (6.0V)
Temperaturbereich:-30° C bis +60° C
Betriebsspannung: 3.5V bis 8.2V
 

HFK

User
Aus einem anderen Traed von heute:

die meisten neuen Servos die bei mir starben taten dies aufgrund eines kurzschlusses am E-motor.
Dort verursachten die Blechstreifen am Kollektor einen Kurzschluß.
Meist nach schnellem hin und her bewegen des Knüppels.
Besonders das MG 996 aus China,der letzte Dreck.
 

Chriss

User
Hallo,
das erste MG 996 Servo ist mir per Zufall auf der Werkbank abgeraucht,dann habe ich noch eins angeschlossen um dieses zu testen,es lief erst normal um dann bei schnellem hin und her mit dem Knüppel wieder abzurauchen.
Na gut habe ich mir gedacht,eins hast Du noch,also das dritte angeschlossen und wieder etwa nach 1 min schnellem hin und her wedeln (wie das manchmal bei 3D so ist) zischte es und stank kurzzeitig.Bei einem Servo war die Elektronik noch nicht verbrannt,da habe ich dann einen Graupner Motor installiert,das lief.
Allerdings würde ich diese Servos mittlerweile nirgends einbauen,ausser vieleicht bei meinem Segelboot als Segelverstellservo.
Schon alleine das überschwingen um die Neutrallage nervt.
Für doppeltes Geld gibts bei Staufenbiel gute preiswerte Servos wie das D9500 oder das günstige D7500,wobei einige der D7500 Servos schwach eingepresste Motoren hatten die sich unter Last in ihren Passungen aus Kunststoff verdreht haben und quasi nur an den plus und minus Kabeln higen bis diese abgerissen sind.
Man kann das aber relativ einfach überprüfen und den Motor entweder mit Zack oder SChrauben von oben sichern.
Gruß
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten