Ruderscharniere bei Styro Abachi Flächen

Lui01

User
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr bei euren Styro - Abachi - Flächen die Ruder anschlägt??
Möchte mir ein 2. Flächenpaar machen und bin mit dem Abreißgewebe nicht zufrieden. Beim Einritzen der Oberseite (Abachi bis zum Abreißgewebe) bekomme ich hier nie so eine schöne Kante wie bei einer Schalenfläche.auch der Lack geht dann immer in den Spalt und verschließt diesen!

Was gäbe es noch für Möglichkeiten bei einen Flügel einer ASH26???
 

Ecki40

User
Kommt auf die Spannweite an. Bei ner ASH bis ca. 4,5m wurde ich die Ruder mit der Folie anschlagen.
Mit etwas Zusatzkleber von Ora hält das bombenfest.

Gruß, Ecki
 

Mefra

User
Hallo Jürgem,

hmm, mit Abreißgewebe wirst Du keine Hohlkehle bauen können.

Abreißgewebe, Klebeband, Folie o.a. nimmt man, wenn das Ruder oben oder unten angeschlagen werden soll.

Bei der Hohlkehle hingegen musst Du das Ruder mittig anschlagen (Scharnier o.a.)

Hohlkehle sieht zwar schön aus, wird oftmals als supertoll angesehen;), doch ist sie m.E. bedingt durch den Druckausgleich zwischen der Ober- und Unterseite suboptimal.
Ein angeschlagenes Ruder mit einer sauberen Hohlkehle (wie bei den Voll-Gfk Modellen) ist die bessere und leitungsfähigere Lösung.

Ich habe bei meinem Ventus mit 5,45 m Spw. klick die Ruder mit Silikon oben angeschlagen und an der Unterseite eine Kehle aus Harz / Baumwollflocken angebracht. Geht recht schnell und einfach, sieht sauber aus und verhindert den Druckausgleich .

Viel Spaß mbeim Bau.
 
Hallo Jürgen,

ich kann mich meinen Vorrednern in den Punkten bzgl. Silikonscharnier anschließen. Tesafilm ist gut, aber Silikonscharnier ist besser. Und wie ich immer zu pflegen sage, das Bessere ist dem Guten Feind :D. Silikon hat auch noch den Vorteil der Langlebigkeit.

An meine Modelle kommt nur noch ein Silikonscharnier ;).

Gruß
Thomas
 

etech

User
Ja, es sollte schon eine Hohlkehle werden.
Gibt es da einige Fotos?? Klebst du dann die Stife fix ein??

Bei Hohlkehle halte ich es genau so wie beim Seitenruder. Baudenzugröhrchen ins Ruder, nicht unbedingt fürn 2mm Stahldraht, da tut es auch was dünneres, Gegenlager aus GFK oder Perdinax mit dem endsprechenden Bohrungen versehen und diese dann in die Fläche kleben und gut is. Achte bitte darauf, dass der Ruderspalt sehr gering ist, sonst leidet die Wirkung sehr.

Gehe wie folgt vor:
1. Gegenlager (mir fällt jetzt kein besserer Begriff dafür ein) am Ruder mit dem Stahldraht befestigen, so wie es auch im fertigen Zustand ist.
2. Ein paar Streifen Folie, in der Stärke wie der Spalt werden soll als Abstandshalter beim Einkleben nehmen und die Gegenlager in die Fläche einkleben.
Aufpassen dass du nicht zuviel Klebsoff nimmst und die Ruder anklebst. Am besten mit etwas Trennmittel arbeiten. Ruder fixieren und warten bis alles hart ist, fertich.

Frohes Schaffen ;)

Gruß Günther
 

MMartin

User
Hallo Jürgen,

ich habe es so gemacht:
Die Flächen sind lackiert. Die Ruder haben eine angeformte halbe Hohlkehle.
Ruder an Oberseite mit Tesa anscharniert und innen mit einer dünnen Gegenlage Silikon (Elastosil von Wacker), da man wegen der Hohlkehleausführung auch keine Gegenlage aus Tesa machen kann. Dieses Scharnier ist sehr leichtgängig.
Vorgehensweise:
1.Ruder mit Tesa anscharnieren.
2.Ruder hochklappen und dünn Silikon einbringen.
3.Ruder in Neutralstellung fixieren.
4.Um ein Höhenversatz von QR zur Flügeloberseite zu vermeiden klebe ich ein paar Balsastreifen mit doppelseitigem Klebeband auf die Scharnierkante, die nach dem Aushärten des Silikons wieder entfernt werden.
Fertig!

Oberseite:
112-1280_IMG.JPG

Unterseite:
112-1282_IMG.JPG

Unterseite/Ruder hochgeklappt:
112-1283_IMG.JPG

Gruß Michel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten