Arthobby: Welche Modelle haben den gleichen Rumpf

Hallo
Weiß jemand ob es möglich ist, bei den Modellen von Arthobby, mit mehr als 2,49m Spannweite, die Flächen untereinander zu tauschen?
Kann man beispielsweise auf einen Castor bei zunehmenden Wind, oder am Hang, eine Evolution- bzw. Sierrafläche schrauben?
Oder haben alle Modelle unteschiedliche Rümpfe, mit anderen Flächenauflagen?

Gruß André
 
Dere

Meines Wissens sind die Flächen alle unterschiedlich tief, haben ein anderes Profil...
Somit sind die Anformungen alle verschieden.

MFG

Christian
 
Besser Castor + Wölb oder Evolution

Besser Castor + Wölb oder Evolution

Vortex, Odyssey und Evolution sowie Ibis und Highaspect haben zumindest die gleichen Profile.
Meine Intention ist natürlich nicht Flächen mit gleichen Profilen und Eigenschaften zu tauschen. Mich interessiert ob es sinnvoll ist, einen Castor z.B. mit einer Serenity- oder Evolutionfläche zu versehen und so ein Modell für leichten Kunstflug und mehr Wind zu haben.

Grundsätzlich hätte ich gerne einen leichten motorisierten Thermiksegler, mit dem ich die gewonnene Höhe, mit zumindest leichtem Kunstflug abfeiern kann. Super wäre dann die Möglichkeit, bei zunehmendem Wind oder am Hang, auf eine entsprechend schnellere und wendigere Fläche zu wechseln.

Beim Castor habe ich Bedenken, dass die kleinen Querruder das Modell nur sehr träge rollen lassen. Da meine Priorität auf der Thermikleistung liegt, stellt sich die Frage, ob ein mit Wölbklappen versehener Castor (HN1033 mod.) oder der Evolution (MH32/30 mod.) mit seiner werksseitigen Vierklappenfläche geeigneter ist?

Da ich die Fläche in einem Stück bauen will, denke ich, dass die leichte Castorfläche durchaus genug Festigkeit bekäme.

Schön wäre, wenn jemand der eines der Modelle hat, mal einen Vergleich zu meinen Segelmodellen wie Easyglider, Cularis und K-10 bzw. SAL Aspirin und dem SAL 2-Achs Birdy geben kann.

Auch würde ich gerne wissen, wie viel sich die Modelle Castor, Evolution, Serenity, Orion in Punkto Thermikleistung sowie Rolldynamik unterscheiden.

Gruß André

P.S.: Habe heute per Email bei Arthobby nachgefragt. Bin mal gespannt wann die Antwort kommt.
 
Hier die Antwort von Arthobby, für alle die das gleiche vorhaben wie ich:

Castor-E, Evolution-E, Orion-E and Vortex-E have the same fuselage pod.
Serenity-E and Ibis-E have same fuselage pod.
Total different fuselage pod - Odyssey and High Aspect.

Best regards
Andre Dzik
ART HOBBY
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten