Graupner FOX mit Turbine

Hallo bin neu in der Turbinenecke!

Nachdem ich durch meinen Flugkollegen "hans" in die Turbinenklasse:p schnuppern konnte und dies mich immer mehr begeistert kaufte ich mir eine Jet-cat P60 natürlich wußte ich schon vorher wo dieser edle Antrieb montiert wird,auf eine FOX von Graupner.Warum auf einen Segler werden sich manche von Euch fragen????:rolleyes:Aber das hat Gründe auf die ich jetzt nicht ein gehe!

Gruß Franz!

4559__mdm_1_fox.jpgFoto0107kl.jpgAnhang anzeigen 608426Foto0119.jpg
 

Anhänge

  • Foto0109.jpg
    Foto0109.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 50

Tint

User
Hallo Franz

Sieht gut aus und ich muss gestehen, dass ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe, genau den gleichen Flieger mit Turbine auszurüsten. Die Inspiration kam hierdurch:

Bei dem Link dann auf "Sportmodelle", dann auf "Fox".
http://www.jettech.ch/d-eingang-modelle.htm

Übrigens, ist die Halterung aus Stahl? Was wiegt die denn?

Gruß
Tint
 
habe eine geeignete fox, die grad zum verkauf steht:D
rumpf von gewalt, tragflächen von müller...
hat ein kollege hier in der börse für mich drin, weil er die besseren fotos macht;).
 
Aus Stahl?

Aus Stahl?

Hallo Tint!
....................aus Titan mein Kollege:)....................nein aus Allu und polliert:cool:
Gruß Franz!
 
Wie weit ist denn die Turbine vom Leitwerk entfernt? Selbst bei meinem Opus V wird das Leitwerk sehr warm. Ich denke ein Salto mit ca. 3,50 -4m wäre besser geeignet.
Gruß Andreas
 
ich hatte mir bei meiner fox ein wärmeableitblech aus alu überlegt, was ja bei einigen anderen "normalleitwerken" bei seglern mit aufgesetzter turbine auch funktioniert. die "optimalaerodynamik" ist ja eh nicht mehr soooo wichtig bei einem turbinensegler, zumindest bei einer obendrauf fest montierten bine.
allerdings lief mir im herbst eine hänel-salto in der special-edition über den weg, die wird jetzt zum binen-träger:D.
trotzdem ist die fox ein sehr schöner flieger, solange sie keine "klappnase" bekommt, das sieht ja wohl absolut daneben aus...:D:D

wünsche auf jedem fall dem autor hier viel freude mit dem fox-projekt!! :)

beste grüße, thomas.
 
Hitze

Hitze

Hallo Andreas!

Wegen Leitwerk habe ich schon eine Idee!;) Ansonsten kauf ich der NASA Hitzeschildkacheln ab liegen ja jetzt genug herum:D
Gruß Franz!

Ein Bild von einer Ausstellung!P4240915-om.jpg
 
Hallo Franz,

Deine Turbine liegt seeehr hoch, die würd ich vielleicht ein wenig runterholen. Die Turbine auf dem letzten Bild liegt schon deutlich tiefer. Der Fox hat einen hohen Rumpfrücken, damit ist die Schubachse schon mal von vorneherein weit oberhalb vom Schwerpunkt.

Muss natürlich nicht unbedingt sein, für ein neutrales Flugverhalten, ist aber eine tiefergelegte Turbine sicher besser.

Gruß, Tim
 
Schubachse

Schubachse

Hallo Tim!

Danke für Deine Beobachtung:rolleyes:,die Turbine kommt sowieso 11mm noch tiefer! Aber haßt du schon einmal überlegt wo die Schubachse bei Klapptriebwerk liegt um 80mm noch höher und da gibt es auch keine Probleme:p
Gruß Franz
 
Hallo ,geht ja beim Klapptriebwerk auch nicht tiefer ,wegen des Propdurchmessers.....ist dabei also
auch nur ein "Kompromiss".
Sicher funktioniert das auch"ohne "Probleme",was dabei eigentlich nur bedeutet ,das man die Lastwechselreaktionen ausreichend wegtrimmen oder steuern kann.........

Für ein ausgewogenes Flugverhalten ist es auf jeden Fall besser, die Schubachse in Nähe Längsachse/Schwerpunkt zu haben...
Um das Seitenleitwerk zu schonen ,kann die Turbine gerne ein paar (1-2)Grad Seitenneigung haben,um es nicht direkt anzupusten.
....
Gruß Frank
 
Hi Frank,

ein Klapptriebwerk brauchst Du ja auch nur zum Steigen und dann aus. Ich vermute mal, dass Du mit der Jetcat auf nem Fox nicht nur auf Thermiksuche gehst :rolleyes:

Gruß, Tim
 
Wieso baut Ihr die eigentlich oben auf den Rumpf und nicht innen rein mit Y Hosenrohr , ähnlich einer Fouga Magister. Durch die beiden Scheiben über den Flächen sollte doch genug Luft rein kommen.
 

Börny

User
Klasse !

Klasse !

Servus Franz,

einfach klasse, den Fox mit Turbine auszurüsten. Klasse Bilder von Einbau, so langsam kann ich mir vorstellen, wie man das am besten macht. Habe so etwas mit einem RoWi-Swift S1 vor. Denkst Du, die P60 reicht auch für 13-15kg Abfluggewicht oder besser P80 ? Um ein Hitzeblech am Leitwerk wird man wohl nicht herum kommen.

Holm & Rippenbruch
Börny

- modellflugonline.de -
 

hshb

User
Turbinenneuling??

Turbinenneuling??

Hallo Franz H.!
deine Fox war weit hinter der Absperrung, so konte ich nicht sie genau beaugapfeln-war aber ein Hingucker :D
Das mit d. Hitze am HLW: wurde so weit ich mich erinnern kann, schon mehrmals in der Literatur beschrieben: haben die Schubachse auf die Seite herausgenommen-kann man sicher bei einem Segler leicht aussteuern-siehe Archivfunktionen d. Fachzeitschriften, bzw. Suchfunktion Segelflug - Turbine hier.Kann momentan für dich nicht suchen bin etwas im Stress (aber im Gesunden!).
schnei doch im April (bin dann wieder zurück) einfach einmal bei uns rein,
lg Hermann
 
Hitzeschild

Hitzeschild

Hallo Hermann!
Bei der Ausstellung das war die FoKa vom Sigi K. meine FOX war nicht bei der Ausstellung!
Gutes Gesunden und keinen Schatten ok:cool:
Das Hitzeschild da habe ich eine Super Lösung und auch schon fertig Bilder folgen!

Gruß Franz!
 
Turbineneinbau

Turbineneinbau

Hallo Ralf!
Es könnte ja sein das ich den FOX zum schleppen oder Hang auch verwende ok:D
Umbau ist in 2 Minuten erledigt!
Gruß Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten