GFK Rumpfreparatur / How to?

Liebe RCN Leser,

bei einer komplett mißglückten Landung ist mir mein GFK Rumpf im Bereich der Flächenaufnahme angebrochen.
Unterhalb der sichtbaren Aufnahme befindet sich ein von innen eingeklebter Holzrahmen.
Auch der ist gebrochen und so verklemmt, dass sich das Ganze gar nicht mehr in die Ursprungslage zurück biegen lässt.
Wie kann man nun den Schaden mit dem geringsten Aufwand wieder hin bekommen?
Ich wollte es folgendermaßen reparieren:

a.) Mit dem Dremel den gesamten schraffierten Bereich wegfräsen
b.) Dann einfach die entstandene Lücke mit einer zähen Kohlefaser-Schnipsel/Harz Laminatmischung in mehreren Schichten auffüllen und aushärten lassen.
Das Ganze zuerst an Stelle "1" und später analog an Stelle "2"

3 Fragen an die Experten:
1.) Lässt sich das überhaupt so machen?
2.) Falls "JA" eignet sich eine zähe Glasfaser-Schnipsel/Harz Laminatmischung besser (als Kohlefaser)?
3.) Kann man das besser, also einfacher, stabiler od. intelligenter machen?

Vielen Dank für Rat und Tipps.
Grüße
Uwe
 

Anhänge

  • IMG_2881.JPG
    IMG_2881.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_2881_2.jpg
    IMG_2881_2.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2882.jpg
    IMG_2882.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 26
Das mit dem Wegfräsen ist schon richtig so. Ich würde mich nur nicht mit dem schraffierten Teil zufriedengeben, sondern das komplette rückwärtige "U" grosszügig wegfräsen (bis zu der "2" auf dem Bild und in gleicher Höhe gegenüber). Ist statisch besser als nur das kleine lädierte Segment zu ersetzen. Mit etwas Vorsicht geht das, ohne die Rumpfaußenwand zu beschädigen. Dann ein neues U aus Sperrholz gesägt (Form dafür schon jetzt vor dem Fräsen abnehmen !!) und mittels Epoxi plus Baumwollflocken und evtl. ein paar Rovingen eingeharzt. Ein Samstagvormittag inklusive Spätaufstehen sollte dafür reichen.

Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie Peter es sagt, achte darauf das die Rumpfaussenform behaelts, die bekommt man nicht so leicht wieder hin! Und wenn du eine neue Sperrholzaufnahme einpasst, musst du die Kraftueberleitung in den Rumpf sicherstellen mittels UD, Rovings oder Gewebe, je nachdem. Wenn du dann noch Risse in der in der Rumpfaussenform hast, Heften (mit Seku), am Riss grosszuegig wegschleifen, Gwebe rein, verschliffen, Spachtel, lackieren, fertig... ein Wochenende... :D

LG

Lucas

EDIT: Ich wuerde Glass nehmen, Kohle geht aber auch, spielt hier glaube ich keine grosse Rolle!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten