Servoanfrage

Hallo an Alle,

zum tausensten Maal die Frage nach dem richtigen Servo ;-}

Benutzt hier jemand das GWS IQ 180 DGM?
Kann mir jemand sagen wie das Spiel ist?

Ich möchte meine DG 600 von H-Modell (4m/4,8m) bestücken und lege besonderen Wert auf die Spielfreiheit.
Da dieses Servo auch sehr klein und kräftig ist, ist es in die engere Auswahl gefallen.
Weitere Kandidaten wären:
DES 567 MG
oder
S3150 (der Klassiker)

Vielen Dank für die Nachrichten
Gruß Ronald
 
Hi ich habe mit den GWS leider nicht ganz so gute Erfahrung gemacht,
sieh mal hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/187665-Digitalservo-von-GWS-IQ-180DMG?p=1732299#post1732299

Dann hatten wir mal GWS210 oder so.
Bei einer B4 auf den Störklappen die waren nach dem Erstflug ganz schnell wieder ausgebaut.

Ich will nicht sagen das dies schlechte Servos sind eventuell hatten wir nur Montagsmodelle aber irgendwie habe ich bei den GWS immer so einen faden Beigeschmack wenn ich von denen höre.
Bin momentan kompl. auf die DES 448 umgestiegen super Rückstellgenau kein Spiel, und Kraft im Überfluss, und im vergleich zu den 3150 sehr preisgünstig. Bis jetzt konnte ich auch noch kein Spiel im Getriebe feststellen was die 3150 und HS125 ja mit der Zeit bekommen

P.S. ich habe bei meiner DG 600 auch die DES448
MfG Rene Mark
 
Hi Geko,

am liebsten eigentlich auf allen Rudern ;-}

Nur nicht für die Wölbklappen!
Gruß
 
Beim Servo wird nicht gespart !!!!

Beim Servo wird nicht gespart !!!!

Ich habe gerade meine Werkstatt aufgeräumt und dabei Servos getestet und weggeworfen. Reihenweise Volz-Servos, die einfach gestorben sind, Hitec-Servos, GWS-Servos, Multiplexservos usw.

Was wirklich noch nie Probleme gemacht hat waren die Futaba S 3150. Kein Getriebe kaputt, kein Motor gestorben, kaum Temperaturdrift, kein Gehäusebruch, kaum Spiel, auch nach vielen Betriebsstunden schnell und genau.

Zur Zeit für 38€ Marktpreis zu haben. Wer hier weniger Geld ausgeben will, kauft sich Probleme ein.

Gruß Börny
PS: Hab sogar nagelneue No Name Servos wegwerfen müssen; die haben auch Geld gekostet - langfristig kann man mit einem bewährten Servo viel Geld sparen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Hat hier jemand Erfahrung mit den Robbe FS 550 MG.
Mein Problem liegt auch an der Versorgungsspannung!
Ich arbeite mit 6-6,6 Volt maximal.
Das solten die Servos auch abkönnen.
In einem Thred habe ich gelesen, das die DES-Servos sehr viel "Unruhe" verbreiten.
Ein schnelles und aktives Regelverhalten wäre ja prinzipiell wünschenswert.
Jedoch sollten die Rudermaschienen am Boden nicht umbedingt einen den letzten Nerv rauben ;-}

Gruß Ronald
 
In einem Thred habe ich gelesen, das die DES-Servos sehr viel "Unruhe" verbreiten.
Ein schnelles und aktives Regelverhalten wäre ja prinzipiell wünschenswert.
Jedoch sollten die Rudermaschienen am Boden nicht umbedingt einen den letzten Nerv rauben ;-}

Gruß Ronald

Ich konnte bis jetzt noch nicht feststellen dass sie mehr brummen wie die anderen Servos.
Sie sind nur etwas nerviger es ist mehr ein pfeifen als ein brummen, aber wie gesagt nicht mehr wie die anderen auch.
Kurz ans Ruder gefasst oder am Knüppel gezupft und ruhe ist.

MfG Rene Mark
 
Also ich habe die GWS 200 in mehreren Flieger drinne Unteranderem auch in einem Duo mit 4,6m (Quer 4x, Wölb 2x, Seite 2x, und Stöhrklappen 2x), Und habe damit keine Probleme. Auch kein Spiel auf den Rudern. Aber wie sich die Servos im Speedflug machen weiß ich leider nicht. Ich bin nicht so der Große Rumbolzer.

Gruß Basti
 
Entscheidung getroffen

Entscheidung getroffen

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich entschieden doch wieder die S31 50 zu verwenden.
Gründe:
1. Das Spiel ist deitlich geringer geworden als bei denen die ich vor 3 JAhren gekauft habe.
2. Ich hatte noch nie Probleme mit Ihnen ( Immer sehr zuverlässig)
3. Ich weis, dass Sie ohne Probleme an 2xFepo betrieben werden können.

Uich hääte zwar gerne mal die von Graupner probiert, jedoch ist mir das Risiko ohne erfahrungserte beim Betrieb an 6,6V zu groß. Ich werde daher Testweise auf ddem Seitenruder mal ein DES einsetzen.
Das kann ich jederzeit gegen ein anderes austauschen falle es doch mal abreaucht ;-}

Frage: Kennt jemend eine einfache Schaltung zur Spannungsreduktion (Bitte keinen Spannungsteiler ;-})

Gruß Ronald
 
Hi Ronny;

gute Entscheidung!

Hör Dir mal den Excel 4001 von gecko an. Tschuldige gecko, aber es ist immer
schön, wenn Du weit weg fliegst. ;)

Vielleicht habe ich in meine ASW 27 von HKM zu viel Servogeld reingepackt,
aber wenns stimmt, brauche ich mir über die 3728 auf Höhe und Wölb nie mehr
Gedanken machen. Bei den 3150ern weiß ichs, da ich von denen ~20 Stück
verbaut habe.

Grüße aus Koh Pha Ngan.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten