Antriebssetup für 30ccm Sbach von Gonav

Moin,

heute hat der Postbote mir die 30ccm Sbach von Gonav vorbeigebracht. Nach dem Auspacken konnte ich feststellen das das Ding einen wirklich guten Eindruck macht. Ich möchte die Sbach elektrisch betreiben jetzt ist die Fragen welches Setup man da wählt.

Ich hatte an folgendes Setup gedacht:

Motor: Turnigy 63-64-A 280Kv
Akku: Turnigy Nanotech 25-50C 6S 4500mah
Luftschraube: 22*10

Flugzeugdaten:

Spannweite: 1860mm
Bausatzgewicht: 2859g
voraussichtliches Fluggewicht: 4900g

was haltet ihr von dem Antriebssetup reicht die Leistung? Ich bin zwar kein 3d Pilot aber was nicht ist kann ja noch werden und dann möchte ich nicht nen neuen Antrieb einbauen müssen.

Hier noch Bilder von der Sbach:
 

Anhänge

  • IMG_2185 1024.JPG
    IMG_2185 1024.JPG
    93 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2186 1024.JPG
    IMG_2186 1024.JPG
    83 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_2188 1024.JPG
    IMG_2188 1024.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 98

Hupf

User
Motor ist mMn n bissl zu groß, Luftschraube auch und deine Spannung ist zu niedrig.
Hast mit der 22" Latte überhaupt noch genügend Bodenfreiheit?

Ich würde eher n Setup mit 9S 2650-3300mAh bevorzugen, dazu n etwas kleinerer Motor, dann kannst mitm Strom weiter unten bleiben (fliegen unsere Maschinen in der Größe mit ca 50-55A), ist verlustfreier.

Schau, dass du möglichst leicht bleibst, und das geht nirgends schneller als beim Antrieb ;-)
Denn wenns leicht ist, geht se eher wie n Shocky und nicht so dynamisch, was auf jeden Fall n Vorteil ist, wenn du 3D anfangen willst.

edit: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7709
Den hatte ich in meiner drin. 18*8 APC E, 60A an 9S und endlos Power.
Genau den Motor kann ich dir allerdings nicht empfehlen, wenn du nicht unbedingt vor dem ersten Flug die komplette Glocke inkl. Magneten zerlegen willst. Hat sich bei meinem alles aufgelöst.
 
@Hupf danke für deine Antwort dieser Antrieb ist schon ne Überlegung wert, allerdings sehe ich da nicht so die große Gewichtseinsparung denn der TGY AerodriveXp 90 SK Series 50-65 wiegt 434g und das Akkupack 3x3 S 3300mah wiegt 866g also insgesamt 1300g.

Der Turnigy 63-64-A wiegt 640g und der Akku 6s 4500mah wiegt 687g also insgesamt 1327g, wobei ich für das 6s Setup kein HV Regler brauche und dadurch auch nochmals Gewicht spare.

Hab mal im Drivecalc mit vergleichbaren Motoren und den angegebenen Akkus gerechnet.

TGY AerodriveXp 90 SK Series 50-65:

Luftschraube 18x8 EM E-Prop Metts

Standschub 6579 g
Strom 46,7 A
Abgabeleistung 1061,4 W
Wirkungsgrad 73.5%
Vollgas Flugzeit 3min 52sek

Turnigy 63-64-A:

Luftschraube 21x10 EM E-Prop Metts

Standschub 6715g
Strom 54,4
Abgabeleistung 927,2 W
Wirkungsgrad 80,3%
Vollgasflugzeit 4min 32sek

Also da finde ich den Antrieb mit dem 63-64 und den 6s doch noch intressanter vor allem wenn die Leistung nicht ausreichend ist hat der Antrieb noch Reserven, dann kann ich mit der Zellenzahl noch hoch gehen oder ne andere Luftschraube verwenden.


Gruß Claas
 

Hupf

User
Okay, kommt ja fast aufs gleiche raus-so genau hab ich die beiden Antriebe nicht verglichen ;)
Wobei der Aerodrive 90SK schon noch erhebliche Reserven hat, hab ihn auch schon mit ner 19*8 an 10S gescheucht, zieht dann 70A und hat schon fast zu viel Leistung.

Dann würde ich mal sagen, probier dein Setup einfach aus!
 

Markus77

User
Hab mal im Drivecalc mit vergleichbaren Motoren und den angegebenen Akkus gerechnet.

TGY AerodriveXp 90 SK Series 50-65:

Luftschraube 18x8 EM E-Prop Metts

Standschub 6579 g
Strom 46,7 A
Abgabeleistung 1061,4 W
Wirkungsgrad 73.5%
Vollgas Flugzeit 3min 52sek

Hi dieses set up halte ich Für ungeeignet da durch die Große motorhaube doch viel energie verloren geht ( hab ich auch schon durch bei meiner Gb Yak) wird zwar sicherlich zum Fliegen reichen aber obs spass macht mus jeder selbst wissen Aber bei solchen maschienen machts ab 20 zoll sin


Turnigy 63-64-A:

Luftschraube 21x10 EM E-Prop Metts

Standschub 6715g
Strom 54,4
Abgabeleistung 927,2 W
Wirkungsgrad 80,3%
Vollgasflugzeit 4min 32sek

Also da finde ich den Antrieb mit dem 63-64 und den 6s doch noch intressanter vor allem wenn die Leistung nicht ausreichend ist hat der Antrieb noch Reserven, dann kann ich mit der Zellenzahl noch hoch gehen oder ne andere Luftschraube verwenden.


Gruß Claas

Bei diesem Würde ich wohl eher auf 8s und ne Luftschraube um die 20x10 nehmen und mit Strömen um die 70 ampere rechenen das solte dan einigermasen Passen

mit 927 watt bei nem 4-5 kg ist nix da bist max bei 200w pro Kg abfluggewicht würde wenigstens bei nem Klassichen Flugstiel 350-400 watt pro Kg rechnen und bei 3d mit 450 da machts dan auch Spass

Gruß Markus
 
@ Markus klar hab ich bei 8S mehr Power aber dann steigt ja auch wieder das Gewicht an dann müsste ich ja mit der Kapazität des Akkus runter gehen und ich will ja auch noch n bissel Flugzeit haben.
Bezieht sich die Faustformel soundsoviel Watt pro KG braucht mann auf die aufgenommene, oder die abgegebene Leistung?

Gruß Claas
 

Markus77

User
Bezieht sich die Faustformel soundsoviel Watt pro KG braucht mann auf die aufgenommene, oder die abgegebene Leistung?

Gruß Claas

So in etwa kannst du das auslegen

Bei einem segler Reichen ca 150-200 Watt pro Kg eingangsleistung Zum Fliegen Kunstflug Maschienen die wenigstens noch senkrecht gehen sollen Würde ich bei ca 350Watt anfangen drunter geht meistens Die power Flöten wen mann ein schönen Hohen Turn Fliegen möchte oder bei einem Großen Looping

Wen du schon Bei 6s bleiben Möchtest Schau nach einem Motor der eine Ns von ca 350-370 U/v hat und eine Luftschraube so um Die 20" zoll dreht Less dir mal den beitrag mit der GB Yak durch die fliegen fast alle mit 6s

http://www.rc-network.de/forum/show...nd-Diskussionsthread-zu-Gernots-YAK-55-M-1.8m

Ab 8s Würde ich eine Ns von 270-300 vorschlagen und Luftschrauben um die 20-22" zoll

Gruß Markus
 

Nice

User
Markus
sind deine Punkte (.) alle :D

Ob gleich schwere Akkus z.B. 6s 600 Gramm oder 8S 600 Gramm bei weniger mAh ist wohl fast egal, da bei 8S weniger Amper fließen bei gleicher Watt, kommt von der Flugzeit so in etwa das selbe bei raus, der unterschied wird wohl recht gering sein.

Es kommt ja auch drauf an, was für ein Lader vorhanden ist, wenn der nur max 6S kann...
 
Moin

hab nochma n anderes Setup rausgesucht, is diesesmal auch n bissel hochwertiger. Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 51

Nice

User
Oder mit 20x10 dann aber am Limit.

300U/V find ich für 6S zu wenig.
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 148
Moin,

hab nochmal n bissel nach nem passenden Antrieb geschaut, bei der Sebart Katana 120 wird ja der Axi 5320 / 18 an 6s 4000mah und ner 20X8 Latte geflogen. Die Katana kommt so laut Angaben auf 4300g Abfluggewicht. Meine Sbach wird wohl jetzt so auf ein Abfluggewicht von ca. 4500g kommen. Ich denke das dieser Motor für das Flugzeug ideal ist, allerdings wollte ich nicht unbedingt nen Jetiregler oder ähnliches dazu kaufen da diese Regler meistens bis zu 12 Zellen abkönnen, ich will ja aber nur mit 6s fliegen. Ich wollte eigentlich nen Turnigy Kforce 100A oder den Dymond Smart Profi 100A verwenden diese gehen jeweils bis 6s und sind, so wie ich das sehe, absolut ausreichend oder sehe ich das falsch? Gibt es evtl. Gründe die gegen diese Regler sprechen z.B. qualitative Mängel oder fehlende Funktionen?

Gruß Claas
 

Markus77

User
Hallo Claas,

Hol dir doch alles passend zusammen. (Motor, passender Regler und Prog.-Karte).

Empfehlen kann ich dir das hier: http://www.pichler.de/shop/catalog/...d=907&osCsid=e9a8538ff502e92e7210708f21f6ad72

Bei dieser Kombo hast du eine ordentliche Qualität und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, - und die Leistung ist für deinen 4 1/2kg-Flieger genau richtig.

mfg
Martin

Naja da würd ich lieber die paar euros mehr ausgeben für ein Erprobtes Setup der Axi 5320/18 in verbindung mit dem Spin Regler ist absolut top und Zuverlässig und hat leistung.

Evt. geht auch ein Anderer regler aber damit hab ich keine Erfahrung.
Ich würde bei einem anderen regler Wenigstens schaun das du das timing mindestens auf 24 grad einstellen kanst


Das Pichler set ist vom preis verlockend aber

Einsatzbereich:

- 3-D Flugmodelle bis 3500g
- Kunstflugmodelle bis 4000g
- Sport/Trainer bis 5500g
- Segler bis 6000g

Lieferumfang:

Würde ich so nicht empfehlen

Gruß Markus
 
Moin,
um mal den Leistungswahn ein wenig einzubremsen:

als Richtwert kannst du sagen, dass es (beim Motormodell) ab 100 W/kg fliegt (und das gar nicht mal so schlecht). Mit 200 W/kg kannst du schon ganz gut Kunstflug betreiben, ab 250...300 W/kg gehts senkrecht. Bei 250 W/kg gerade so, bei 300 W/kg mühelos. Für die nötigen Reserven würde ich für 3D etwa 400 W/kg rechnen. Alles darüber steigert zwar den Spaßfaktor, ist aber nicht wirklich notwendig.
Und achte bei der Antriebsauslegung auch auf die Strahlgeschwindigkeit, nicht nur auf den Standschub. Unter 100 km/h v_pitch bzw. 70 km/h v_opt würde ich gar nicht erst anfangen, sonst hängst du ständig (deutlich) über halbgas, um noch vom Fleck zu kommen.

Ansonsten würde ich eher mit mehr Spannung fliegen, als mit hohen Strömen (dem Wirkunsgrad zuliebe. Du kannst dir ja mal zum Vergleich den Thread zur EF Extra mit 2 m SPW ansehen. Die fliegen viele auch mit sechs Zellen und rund 4,5 kg Abfluggewicht. Bei Strömen um 90...100 A kommen die mit einer Kapazität von 4 Ah um die 7 min hin. Wenn du jetzt auf acht Zellen hoch gehst, kommst du für die gleiche Flugzeit auch mit 3 Ah aus, weil du die gleiche Energie an Bord hast und nur auf die kommt es an.

mfg Der Baron
 

MSch

User
Naja da würd ich lieber die paar euros mehr ausgeben für ein Erprobtes Setup der Axi 5320/18 in verbindung mit dem Spin Regler ist absolut top und Zuverlässig und hat leistung.

Evt. geht auch ein Anderer regler aber damit hab ich keine Erfahrung.
Ich würde bei einem anderen regler Wenigstens schaun das du das timing mindestens auf 24 grad einstellen kanst


Das Pichler set ist vom preis verlockend aber

Einsatzbereich:

- 3-D Flugmodelle bis 3500g
- Kunstflugmodelle bis 4000g
- Sport/Trainer bis 5500g
- Segler bis 6000g

Lieferumfang:

Würde ich so nicht empfehlen

Gruß Markus

Natürlich sind Axi und Spin-Regler sehr gut, aber aus dem oben geschrieben entnehme ich, (Turnigy etc.), dass diese Preisklasse eben ausscheidet.

Ich habe die Pichler-Kombo nicht ohne Grund empfohlen. Ist eine ordentliche Qualität, auf jedenfall deutlich über den Billig-HobbyKing-Antrieben angesiedelt. Und die Leistung reicht auf jeden Fall. Vergesst den Leistungswahn. Ich habe neben Axi und Co selbst die empfohlene Kombo in einem ähnlichen Modell mit 6s im Einsatz und WEISS es daher ;).

Gruss
Martin
 
@ MSch das mit dem Regler hat nicht unbedingt was mit der Preisklasse zu tun, ich sehe nur nicht den Grund nen Regler zu kaufen der bis zu 12 Zellen abkann wenn ich nur 6s benutze, denn ein Regler der bis 6s geht ist nunmal günstieger und vor allem rund 30g leichter. Der Turnigy Regler kommt für mich auch nur in Frage wenn ich weiß ob der was taugt sonst lasse ich da lieber die Finger von, ich hab jetz schon öfter gelesen, dass der Turnigy Kforce 100 und der Staufenbiel Dymond 100A Regler identisch, spirch Ein und der Selbe, sind und mit den Reglern von Staufenbiel war ich bisher immer zufrieden.

Gruß Claas
 

Markus77

User
Ich habe neben Axi und Co selbst die empfohlene Kombo in einem ähnlichen Modell mit 6s im Einsatz und WEISS es daher ;).

Gruss
Martin

Ich will ja auch gar nicht bestreiten das es Funktioniert Fact ist nur das mit steigender erfahrung auch die Anforderungen an den antrieb steigen Zb Torqrolle, Messerfluglooping ...... das sind figuren die erfordern nun mal Leistung Die diese Kombo meiner meinung nach nicht Bringt da die drehzahl vom motor mit 300U/v nicht Passt. um mit 6s Halbwegs gescheit unterwegs zu sein.

Zum Fliegen von einem Trainer Sicherlich top.

Für die SBach zu wenig Meiner Meinung nach
 

MSch

User
Hallo Claas,

manche Regler können mit manchen Motoren schlecht, oder in Einzelfällen sogar gar nicht. Deshalb sind pauschale Aussagen immer problematisch, vor allem wenn der Motor nicht bekannt ist.

Wenn Beides (Motor u. Regler) benötigt wird, ist es deshalb immer eine sichere Sache eine Kombo zu kaufen. Da kann man davon ausgehen, dass die Geschichte harmoniert.

Lies dir mal den Test in dem Link durch. Der Boost 90 läuft bereits mit 6s ordentlich, kann aber auch mit bis zu 8s sinnvoll betrieben werden. Entsprechend gibts 2 vorgeschlagene Regler (zwei mögliche Kombos), wobei du bei der Kombo für mehr als 6s halt zwingend eine separate Stromversorgung für den Empfänger benötigst.

Gruss
Martin

Ps.:
Die vorgeschlagene Kombo liefert über 300W/kg. Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, ist epileptisches Gezappel ala Shocky nicht gefragt. Glaubt mir: Die Leistung reicht für normalen Kunstflug und "ein bischen 3D" (Hoovern etc.) allemal !
 

Markus77

User
Ps.:
Die vorgeschlagene Kombo liefert über 300W/kg. Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, ist epileptisches Gezappel ala Shocky nicht gefragt. Glaubt mir: Die Leistung reicht für normalen Kunstflug und "ein bischen 3D" (Hoovern etc.) allemal !

Glaub ich dir ja auch aber Bei Vollgas Hoovern ist nicht das gelbe von ei Macht auf dauer keinen Spass.

Aber ich muß damit ja nicht Fliegen.

Aus eigener erfahrung kann ich nur sagen das ich Lieber 50W/Kg zuviel leisung habe als das der Antrieb gerade so Langt Hat mein Modell schoch oft gerettet gerade beim Training neuer Figuren

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten