LIPOS 3200 wann liefert Graupner aus ??

Graupner ist auf den Zug aufgesprungen. Lipos zu Preisen wo man sich das überlegt. Na ja Lieferbar sollten sie schon im Februar sei, ihr werdet es nicht glauben der 5er Pack ist immer noch nicht da . Soll ich nun mein Modell verkaufen ? ( kleiner Scherz) Aber der Spaß kann einem da vergehen. Oder gibt es schnelle Hilfe? Wann liefet Graupner aus ??
Gruß ANdreas
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

mein Händler hat gestern ne Riesenladung 3200er Graupner Kokams bekommen, also sind sie jetzt wieder lieferbar.
Hab auch gleich 5er Packs mitgenommen.

Gruß
Christian
 

tebi

User
PAF hatte die 4er auf der Dortmunder Messe für 140,-. Battman hatte sie ohne Graupner-Label für 130,- Euro.
 

Ost

User
Meine 2 x 2s Packs waren völlig gleich.
Aber ich habe aus den von Jens genannten Gründen nicht die Graupner "Balancer" gekauft, sondern die Orbit.
Aber auch die haben mit meinem ISL 6-330d nicht harmoniert. Dafür klappt das mit dem Lipocharger4 ausgezeichnet. Das der die Lipos vielleicht etwas konservativ läd, werden wohl die wenigsten merken.
Ich hoffe- ich merks an der langen Lebensdauer der Lipos!

Grüße
Olver
 

I-Lexx

User
Hoi!

Habe vor drei Wochen vier Packs 5S1P,3200 von Graupner bekommen. Graupner verkauft diese als "selektiert". Aber in drei Packs hatten jeweils mindestens zwei Zellen einen Drift von mehr als 0,5V(!). Da Graupner zwar eine Einzelzellenladung bei einem Drift von mehr als 3% vorschreibt, aber weder einen passenden Stecker für den Balancer-Eingang liefert noch ein Abgriff der Zellen ohne öffnen des pack möglich ist, hatte ich ihn in Kircheim vorbeigebracht.
Dort wurden die Packs getauscht. Aus Garantiegründen und Kulanz wurde mir zum Sonderpreis von 5,-- ein Graupner Balancer mitgegeben.

Also am besten gleich mit dem Multimeter zum Händler. Da in meiner nächsten Umgebung diser Fall ebenso auftrat, kann ich an einen Ausreiser kaum glauben. Der Preis der Zellen (190,-- für 5S1P) war ok. Aber der Aufwand danach (Rumgegurke, Zeitaufwand) hat den Vorteil schon fast wieder relativiert.

Abschliessend noch eine Frage:

War hat Erfahrung mit dem Balancer von Graupner? Bei mir kam das Teil nie zum balancieren weil der Orbitlader zu früh abschaltet. Nachdem wir unser Labornetzteil auf 21V/0,10A eingestellt und es als Ladergerät missbraucht hatten, stellten wir fest, dass der Balancer irgendwo (Temperaturabhängig) zwischen 4,24 und 4,26V pro Zelle arbeitet und selbst bei 0,05A Ladestrom eine Überlast anzeigt. Ein Balancieren im Sinne von zielgerichtet den Strom in kleinen Häppchen verbraten war nicht auszumachen...

Gruß aus Stuttgart,

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten