Gibt es abgestufte Motorwellen zu kaufen?

Hallo,

kleine Frage an euch: Ich habe ein Planeten-Getriebe, dass für 4mm Motorwellen gedacht ist. Leider gibt es nicht wirklich passende Motoren der 36mm Durchmesser Klasse, mit ca 2500/3000 U/min. Alles haben eine 5mm Welle.

Also gibt es fertige abgestufte Motorwellen zu kaufen, die man verwenden könnte? Also von 5mm auf 4mm?

Vielen Dank!
Lg
Peter
 
Gibt es bei dir eventuell einen Maschinen Bauer, Schlosser, Dreherei, Metallbauer usw.?
Die machen dir das ist ne Sekunden Sache,
Wenn nicht würde ich dir die auf meiner Drehbank runter drehen, aber ich denke Porto hin und zurück von Ö nach D ist nicht wirklich günstig. Eventuell Briefumschlag mit Rückumschlag.
Was für ein Getriebe hast du denn eventuell gibt es ein Zahnrad für 5mm.
MfG Rene Mark
 
Hallo,

Danke für dein Angebot, sehr nett, ich habe aber selber auch eine Drehbank zuhause :cool:

Es geht halt um die gehärtete Welle. Wenn ich da drüberdrehe, dann ist halt der gehärtete Stahl weg und darunter ist es "weich". Darum wäre eine abgestufte Welle ideal...

Ich habe das Getriebe noch nicht zuhause, habs mal bestellt. Sollte die nächsten Tage da sein...Dann schaue ich mal weiter! Danke!

LG
Peter
 

Julez

User
Brauchste nicht drehen, schleifen reicht.
Machst den Motor an einen dünnen Motorspant, so dass die Welle raussteht. zwischen Motorspant und Motor mehrere Lagen dünne, elastische Plastiktüte, durch die die Motorwelle geht, und die den Schleifstaub abhält. Kann ruhig recht großflächig sein.
Dann den Motor anschalten, und mit gegenläufiger Schleifscheibe am Dremel die Welle bearbeiten.
Recht gut sollte auch eine große Trennscheibe gehen, die man dann quer dranhält, so dass sie mit der Breitseite schleift, und man so ein gleichmäßiges Ergebnis erzeugt.
Halt oft Pausen einlegen und Messen, oder mit dem Zahnrad, dass man verwenden will, gucken, ob es passt.
 

PIK 20

User
Hallo Julian,

das ist aber schon eine arge russische Methode. :)

Aber möglicherweise geht so gar. Die Härtung der Welle ist aber trotzdem weg.

Gruß Heinz
 
Jo, aber ich denke, dass eine harte Welle vor allem zur Propellerdirektmontage wichtig ist. In einem Planetengetriebe sollte es da keine Probleme geben. :)

Das sehe ich genauso wie du, Ich würde sie dennoch im Ölbad etwas härten.

Brauchste nicht drehen, schleifen reicht.
Machst den Motor an einen dünnen Motorspant, so dass die Welle raussteht. zwischen Motorspant und Motor mehrere Lagen dünne, elastische Plastiktüte, durch die die Motorwelle geht, und die den Schleifstaub abhält. Kann ruhig recht großflächig sein.
Dann den Motor anschalten, und mit gegenläufiger Schleifscheibe am Dremel die Welle bearbeiten.
Recht gut sollte auch eine große Trennscheibe gehen, die man dann quer dranhält, so dass sie mit der Breitseite schleift, und man so ein gleichmäßiges Ergebnis erzeugt.
Halt oft Pausen einlegen und Messen, oder mit dem Zahnrad, dass man verwenden will, gucken, ob es passt.

Was ich nicht verstehe warum sollte er sich die ganze arbeit machen er schreibt doch

Hallo,
Danke für dein Angebot, sehr nett, ich habe aber selber auch eine Drehbank zuhause :cool:
LG
Peter

MfG Rene Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten