Funjet Ultra Motorenfrage

flytom

User
Hallo Funjetgemeinde, was fliegt ihr für Motoren im Funjet Ultra? Bin noch auf der Suche nach einem Antrieb, möglichst sau schnell. Lipos 3-6 möglich.

Gruss Tom
 

flytom

User
mein derzeitiger Motor hat 3600 Umin, zieht 40 Amp an 3 S, hatte dann heute eine 5,5x5,5 Akku ein 4500 er, nach 4:20 war Schluss, im Lipo waren noch ca.35 %. Strom hatte ich leider nicht gemessen. Ich fand es trotzdem lahm vom Speed her.

Gruss Tom
 
3600 U/min oder 3600 kv ? Da is ein riesen Unterschied !!! Falls du nur 3600 U/min hast weißt du woran es liegt , dass deiner so lam ist ! Wenn du ordentlich Speed willst brauchst du einen mit hohen kv bei ausreichend Leisung... Leistung ist bei Speed eben nicht alles . Versuchs mal mit einem Motor der die 3000 kv liefert an der entsprechenden Schruabe, und du wirst positiv überrascht sein ^^ Ich würd auch ne kleinere Schraube nehmen, ne 4,7 x4,7 tut bei mir gute Dienste ! Dadurch haste zwar weniger Leistung aber erzielst durch die höhere Drehzahl auch ne höhere Geschwindigkeit . :D Und dann geht deiner auch ab wie Schmits Katze :o

Grüße

Andrej
 

Nice

User
mein derzeitiger Motor hat 3600 Umin, zieht 40 Amp an 3 S, hatte dann heute eine 5,5x5,5 Akku ein 4500 er, nach 4:20 war Schluss, im Lipo waren noch ca.35 %. Strom hatte ich leider nicht gemessen. Ich fand es trotzdem lahm vom Speed her.

Gruss Tom

Hi,
ich find, 4500er ist etwas zu groß, also zu schwer das ganze.
Mir haben die 4 min immer gereicht bei meinem MJ, bei 120-230 Sachen find ich 4min auch genug bei dem kleinen ding.

Strom solltest schon mal messen, vielleicht verbrennt der Motor auch zu viel, meine, er ist nicht effektiv genug.

EDIT: bei 3600U/min kommt der Flieger nicht mal von der Stelle.
 

Nice

User
3600 U/min oder 3600 kv ? Da is ein riesen Unterschied !!! Falls du nur 3600 U/min hast weißt du woran es liegt , dass deiner so lam ist ! Wenn du ordentlich Speed willst brauchst du einen mit hohen kv bei ausreichend Leisung... Leistung ist bei Speed eben nicht alles . Versuchs mal mit einem Motor der die 3000 kv liefert an der entsprechenden Schruabe, und du wirst positiv überrascht sein ^^ Ich würd auch ne kleinere Schraube nehmen, ne 4,7 x4,7 tut bei mir gute Dienste ! Dadurch haste zwar weniger Leistung aber erzielst durch die höhere Drehzahl auch ne höhere Geschwindigkeit . :D Und dann geht deiner auch ab wie Schmits Katze :o

Grüße

Andrej

Zu hohe KV also U/V sind nicht gut, um die 3000U/V 4,7x4,7- 5,5x5,5 an 3 und 4S je nach Motor.
Zu kleine LS wie 4,1x4,1 und 3600U/V hören sich nur schnell an.

Lade dir mal den DC und vergleiche verschieden Setup´s, beim DC kannst du mehrere Fester gleichzeitig offen haben, zum vergleichen ideal.
Dann siehst du auch, das eine etwas größere LS einen besseren Antrieb macht, effektiver ist.
 

Nice

User
Der Hacker kommt die Tage hoffe ich auch in den DC rein, beim nächsten Update.

So kommt der in meinen ProJeti
Schau, der wiegt nur die hälfte wie dein Tunigy
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 40
Sauschnell

Sauschnell

Hi Tom

Turnigy T3648-1450, 5-6S2650Nanotech, 100A Steller, 7x6 APC sport.
275-290Km/h. Vertikal immer noch 250Km/h.

Grusse René
 
scorpion 3026-1400 an APC 7*10 und 5S Lipo YGE120. Damit ging mein FJ Ultra 255km/h ohne Abschwung, einfach nur geradeaus. Mit Abschwung erfahrungsgemäß 20-30km/h mehr. Strom liegt im Flug unter 100A. Vorallem eine große Luftschraube ist auch hier wichtig. Was will man mit einer 4,7er Schraube, die nichtmal über das Rumpfende guckt :D.
 

flytom

User
Ja die kleinen Props sind Misst, ich habe mich für den 6S Antrieb Turnigy entschieden. Obs hält weas es verspricht?? Ich werde sehen und berichten. Dauert ja bestimmt so 2-3 Wochen bis es hier ist.
Danke für Eure Tips, bis dieser Tage mit dem neuen Setup.

Gruss Tom
 
zur Sicherheit würde ich eine 4zelligen Empfängerakku verbauen. Ist nur so ein Tipp von mir, weil lenken ist wichtig, wenn der Regler mal streikt.
 
Nur 255Km/h?

Nur 255Km/h?

Hallo racing4fun

Hasst du die rand um die nase weggeschitten?
Die Ultra sollte schneller sein mit diesen Antrieb.
Du kannst auch noch mit 6S fliegen und dann eine 7x8 montieren, dan wird er bestimmt 280Km/h in Horizontalflug erreichen.

Grusse von René
 

flytom

User
So, der Motor ist eingabeut und die ersten beiden Flüge sind erledigt. Also der Turnigy ist verbaut, 100 Amp dauer Regler und Nanotech 2x 3S 2650 mAh, Prop 7x4 weil ich den noch hatte.Gemessen im Stand 75 Amp.
Ich bin begeistert, der Fun geht wie die Hölle, Speed ist auch absolut und der Steigflug senkrecht ist der absolute Burner. Also der Antrieb ist ein hoher Funfaktor und kann ihn wärmstens empfehlen.
Eine Speedmessung konnte ich mangels Technik nicht durchführen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten