Folie auf GFK

Hallo
Wer hat Erfahrung im folgendem Bereich?

Kann eine GFK beschichtete/überzogene Styro-/Apachifläche mit Oracover überzogen werden? Wie verhält sich das Harz bei der Bügeltemperatur von ca. 130 Grad? Zeichnet sich durch den Wärmeeinfluss die Gewebestruktur durch die Folie ab?

Ähnlicher Oberflächenfinisch, jedoch ohne GF, und als Porenfüller fürs Holz leicht eingedickter Harz und dann Parkettlack, geht super. Beim entsprechenden Arbeitsaufwand fast nicht von einer lackierten Fläche zu unterscheiden.

Für Hinweise und Erfahrungstyps wäre ich dankbar.

Gruss Roman
 
GFK vs. Folie

GFK vs. Folie

Hallo,

ich habe früher mal ein Brettchenhöhenleitwerk mit GFK verstärkt. Danach habe ich das Leitwerk mit Folie bespannt. Die Folie hatte sich im Bereich des aufgebrachten GFK´s verfärbt.

Manche Harztypen werden bei 60-75 Grad Celsius wieder weich. Folie benötigt aber eine höhere Temperatur, damit diese ordentlich aufgebracht werden kann. Die Gewebe Struktur sieht man je nach Gewebe durch die Folie.

Ich meine im großen und ganzen ist es nicht empfehlenswert GFK beschichtete Tragflächen zu Bügeln.

LG Andreas
 
Hallo Andreas
Danke für deine Antwort.
Ich bügle mein Oracover aufgrund der Beschaffenheit des Untergrundes und entgegen den Empfehlungen nicht zu warm (ca. 120 Grad) und habe bei meinen Modellen, auch über Jahren, kein Haftproblem. Selbst im Bereich der Klappenscharnierkannte, wo es sehr wichtig ist (Silikonscharnier) absolut kein Problem. Dies jedoch nur mit exakter und richtigem Bügelverfahren.
Bezüglich GFK verfärbt: Habe einen Flügel, der hatte nach dem Vakumieren im Nasenbereich nicht mehr den korrekten Profilverlauf. Habe dann bei beiden Flächen, 5.5 Meter, die Oberseite im Nasenbereich, mit eingedicktem Harz, aufdicken müssen. Nachdem ich dann die Folie aufgebracht hatte, war von der Reparatur überhaupt nichts sichtbar.
Hatte auch mal eine andere, günstigere Folie, bei der wäre dies mit Sicherheit nicht gegangen, bezw. die ungleichen Farbtöne vom Untergrund hätten sich abgezeichnet. Auch konnte ich bei dieser Folie bei erhöhter Temperatur eine dunkle Verfärbung feststellen.
Beim Gewebe käme nur 49g/m2 zur Anwendung. Dieses Gewebe ist stärker gewoben als 25 g/m2 und braucht weniger Harz.
Ich hoffe es kommen noch mehr Empfehlungen
Danke und Gruss
 

Merlin

User
Oracal

Oracal

Hallo Roman,

nimm doch statt Bügelfolie Klebefolie aus dem Werbebereich (z.B. Oracal 751).

Such mal nach Orcal, da gibt´s schon einige Erfahrung.

Gruß
Bernd
 

Steffen

User
Eigentlich alle nichtgetemperten Luftfahrtharze.

Einige auch getempert. knapp über 75 Grad haben zB viele ihre Glasübergangstemperatur.

sie werden halt weich, nicht flüssig :)
 
Orastik nicht Oracover

Orastik nicht Oracover

Hallo,
ich verarbeite schon länger Orastik, die Klebefolie, auf einem Untergrund aus 28Gr Glasgewebe.
Diese Folie bügle ich auch am Randbogen an der Nasenleiste der Wurzelrippe und allen Stoßkanten ohne verfärbung.
Die Randbögen haben die unterschiedlichsten Farben, aber da war nie was verfärbt.
Auf der Fläche selbst reibe ich die Folie, nach dem kalten Aufkleben noch einmal mit einem feucht bis nassen Baumwollappen den ich am Bügeleisen mit Einstellung Baumwolle immer wieder erhitze, fest.

Gruß Arnold
 

MaikG

User
Ich hab hier eine Rödelpiper, die ich Bengeln möchte. Nur leider sind die randböhen aus gfk. Klappt das wohl?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten