Ka8b (Bauplan Steffen) mit Aufstecktriebwerk

Hallo an alle Ka8b-Besitzer und/ oder Spezialisten,

mein nächstes Projekt soll die Ka8b nach dem Plan vom VTH-Verlag sein.
Habe hier schon einiges darüber gelesen, v.a. die allseits empfohlenen Leichtbaumodifikationen, welche ich nach Möglichkeit umsetzen will.
Die Ka8b soll ein Aufstecktriebwerk bekommen, da ich sonst keine zuverlässige Möglichkeit habe, den Vogel in sein Element zu bringen und ich (da kein Zwecksegler) natürlich auch keine "Nase-ab"-Verschandelung betreiben will.
Mir schwebt ein EMA von Schambeck vor. Dabei ist mir klar, dass ich hierfür im Plan (Rumpf zwischen den Tragflügeln/ Hauptspant) umkonstruieren muss. Inwieweit das EMA auch mit einer anderen als der von Schambeck angebotenen (und wohl eher für den Einbau in Gfk-Rümpfe gedachten) pilzförmigen Lagerung eingebaut werden kann (z.B. senkrechter Rohrabschnitt an entsprechend vorbereitetem Rumpfspant), muss ich auch noch prüfen.

Meine heutige Frage:

ist es realistisch, bei Leichtbau (inkl. 10-mm Carbon-Steckung) und inkl. LiPo (3S oder 4S) / statt Trimmblei und evtl. auch Empfänger-Akku (BEC) die 4 kg-Grenze aus dem Bauplan für die reine Segler-version einzuhalten?
Dann würde ggf. nämlich ein EMA-scale 400 reichen.
Ansonsten wohl eher ein 500er, was meint ihr? :confused:

Oder hat vielleicht jemand schonmal eine Steffen-Ka8b mit einem Aufstecktriebwerk motorisiert?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Euch ein schönes WE

viele Grüße

Florian
 
Hi Florian,

lass dir doch einfach vorab einmal den Einbaupitz für das EMA schicken. Dann kannst du den modifizieren wie du ihn brauchst. Die Befestigung kann man sicherlich auch anders lösen.
Lass dich einfach telefonisch beraten, man hilft dir sicher gerne & zuverlässig dabei das richtige Triebwerk auszusuchen.

Ka8 mit Hilfsmotor gab es übrigens auch im Original. Anbei eine Abbildung aus den deutschen Museum in München.


Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • Ka8 mit Hilfsmotor.jpg
    Ka8 mit Hilfsmotor.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 129
Ka8b (Bauplan Steffen) mit Aufstecktriebwerk

Ka8b (Bauplan Steffen) mit Aufstecktriebwerk

Hi Stefan,

gute Idee und danke für das Bild. Hatte so was schon mal irgendwo gelesen. Glaube auch, im Museum auf der WaKu steht ein Modell von so einem Aufsatz.

Hast Du selbst eine Ka8b in dieser Größe?
Mich würde nämlich wirklich die Gewichtsfrage interessieren, da in der Börse ein EMA-scale 400 relativ günstig angeboten wird und ich überlege, zuzuschlagen.

Wäre dann nur blöd, wenn es nicht ausreicht, weil der Flieger mit Aufsatz und Akku nicht auf die 4 kg zu bringen ist. Wenn schon (nicht wenig) Geld ausgeben für die Motorisierung, dann soll sie auch passen.

Gruß

Florian
 
hi Florian,
wirf mal die Suche an, da findet sich einiges, du kannst auch die Angaben zur ASK 18 nehmen, ist im Prinzip dasselbe.
Bei diesen Stupsnasenfliegern ist wichtig: hinten leicht, alles Gewicht nach ganz vorne.
 
Ka8b (VTH Steffen) mit Aufstecktriebwerk

Ka8b (VTH Steffen) mit Aufstecktriebwerk

Hallo Hans,

und danke. Habe m.E. aus der Suche schon alles rausgeholt, was geht.
Nur eben keine Info über das endgültige Gewicht bzw. die Größe des Trimmgewichts in der Nase bei reiner Segler-Version. Nur so kann man ja ungefähr kalkulieren, ob sich das durch einen Antriebsakku ersetzen lässt ohne allzuviel zusätzlichen Ballast zu schaffen.
Hatte die Hoffnung dass mir vielleicht jemand, der aktuell so eine Ka8b gebaut hat / fliegt, was dazu sagen kann.

Grüße Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten