DH 82 / Tiger Moth mit Schwimmer

Moin moin,
Jetzt binn ich doch auf dem Tripp, meine Tiger (TC) Spannweite 186cm mit Schwimmern und Ski zu Bestücken.
Die Canadier haben das seinerzeit gemacht, aber meint ihr ich finde irgendwo ein Photo.....
Wer kann helfen? Oder hat sogar Unterlagen?

Gruß klaus
 
Ich habe das mal gemacht, wenn auch mit eher mäßigem Erfolg. D.h., meine Schwimmer waren schlicht zu leicht und damit nicht stabil genug. Aber das sieht schon hammerscharf aus und fliegt sich sehr schön. Ich habe noch irgendwo ein Foto von einem Original mit Schwimmern. Es gibt aber auch einige große TC-Motten auf Schwimmern. Ich denke Google wirft dir da bestimmt einige Bilder raus. Ich muss mal auf meiner externen Festplatte suchen, da habe ich Bilder von meinem Vogel.

Gruß Mirko
 
So, ich habe mal gegrabbelt. Das da unten ist meine Motte gewesen. Die Schwimmer waren NICHT scale oder sowas. Aber als erster Versuch, die Kiste vom wasser zu fliegen, waren die brauchbar. Leider fielen sie beim einzigen Wasserflugtag meiner Motte meinem Leichtbauwahn zum Opfer und machten beim Wassern Bruch. Der Bau neuer Schwimmer wurde nie ernsthaft in Angriff genommen.
Ich habe noch zwei Bilder eines schönen Modells und eines Originals, deren Herkunft ich leider nicht mehr bestimmen kann. Deshalb veröffentliche ich die hier mal nicht.

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • PICT4291.JPG
    PICT4291.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 151
  • PICT6195.JPG
    PICT6195.JPG
    111 KB · Aufrufe: 162
  • PICT6209.JPG
    PICT6209.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 142
  • PICT6197.JPG
    PICT6197.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 159
  • PICT6206.JPG
    PICT6206.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 144

AdV

User
Moin,
ich habe auch Bilder, allerdings ist das die große Motte von TC. Gebaut hat die Wolfgang Weber. Angetrieben wird das Modell mit einen VT 85 2R :D

Gruß Armin
 

Anhänge

  • Schwimmer-Moth 02.jpg
    Schwimmer-Moth 02.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 120
  • Schwimmer-Moth 01.jpg
    Schwimmer-Moth 01.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 205
Die Canadier haben das seinerzeit gemacht, aber meint ihr ich finde irgendwo ein Photo.....

Hallo Klaus,

such mal nach "Tiger Moth Queen Bee floats". Gleich einer der ersten Treffer zeigt eine Motte auf Schwimmern.

Die Queen Bee war eine ferngesteuerte Variante der Motte, die zur Zieldarstellung diente und sehr häufig auf Schwimmern eingesetzt wurde. Mindestens eine wurde wieder als manntragende Motte zurück gebaut.

Viele Grüße

Heiko
 
Hallo Alle zusammen,

@ Heiko,
habe gesucht und nicht gefunden.

@
irko,
Sieht schon nicht schlecht aus, aber so Eckig?

@ Armin,

Das gefällt schon besser.
Sieht ja Gigantisch aus.

Meine Suche über Goo... hat jedenfas nichts gebracht
Schaun mer mal.

Auch überlege ich bereits, da meine Mothe fast fertig, welches Flugzeug ich jetzt in Angriff nehme.
Es soll ein Flugboot werden mit Räder.
was bleibt ist nicht viel,
Auch sollen meine auf "Halde" liegenden Motore passen.
Für eine Zweimotorige sollten zwei 6,5 OS 4Takter reichen.
Oder 10 u. 15 ccm zur Auswahl.
Oder Elektrisch, was ja auch was hat.
Die Katalina ist zb. in die engere Wal gekommen.

Gruß klaus
 
Also bei der roten Motte am Anfang des Threads schaut es so aus, als ob die Schwimmer zu weit hinten wären! Dann geht sie nur sehr schwer auf die Stufe und man kriegt sie dadurch kaum aus dem Wasser!

Meine Schwimmer mache ich aus STYRODUR (eine harte Art Styropor, welches normal am Bau zum Isolieren von Kellern verwendet wird)! Das lass ich mir dann von Kurt von Technofly zurechtschneiden, dann 3x lackieren und schleifen, unten Glasgewebe dran, mit Klebefolie beziehen- fertig! das Paar für den Mentor von MPX (85 cm) hat gerade mal 350g! :D

Der hat auch noch 2 schöne Wasserflug-Modelle...
 
Die Schwimmer bei meiner Motte waren nicht zu weit hinten, die kam auch wunderbar aus dem Wasser. Ich hatte sie leider viel zu leicht gebaut, so dass sie sich zerlegt haben. Aber es sollte eh nur ein Versuch sein, um zu schauen, wie das alles funktioniert. Deshalb war auch die Form eher zweckorientiert...

Gruß Mirko
 
Die Schwimmer bei meiner Motte waren nicht zu weit hinten, die kam auch wunderbar aus dem Wasser.

Ich hab ja auch nur geschrieben, es sieht so aus als ob die Schwimmer zu weit hinten wären!

Und solange es funktioniert ist das Aussehen zweitrangig! :D

Neine Schwimmer haben auch an der Unterseite keinen Kiel oder so und funktionieren bestens!
 
Schwimmer für TC Tiger Moth

Schwimmer für TC Tiger Moth

Klaus, deine Motte wird mit Schwimmern ca 5 - 6 Kg wiegen. :)

Pflück dir von hier einen Bauplan und skaliere ihn auf eine Schwimmerlänge von ca 100 - 110 cm hoch. :cool:
(Faustregel: Das Volumen eines Schwimmers soll in etwa dem Modellgewicht entsprechen)

Gruß

Johann
 
@ Johann,

Danke, das hat mir weitergeholfen.
Zwar nit mit Schwimmern, aber mit einem Bauplahn der Catalina.

Danke klaus


Mein Flieger wird wohl knapp 4 Kg wiegen.
Plus Schwimmer.

Gruß klaus
 
Klaus, wenn ich noch einen Tipp loswerden darf: Bau in dieser Größe die Schwimmer auf jeden Fall mit Kielung. Meine waren unten komplett eben und das klatschte schon beträchtlich beim Wassern. Und das, obwohl die Motte beim Aufsetzen nun wirklich kaum noch Fahrt hat... Mit Kielung geht das Landen einfach etwas weicher, ist meiner Meinung nach besser für die Struktur und sieht natürlich auch besser (originalgetreuer) aus.

Gruß Mirko
 
Klaus, wenn ich noch einen Tipp loswerden darf: Bau in dieser Größe die Schwimmer auf jeden Fall mit Kielung. Meine waren unten komplett eben und das klatschte schon beträchtlich beim Wassern. Und das, obwohl die Motte beim Aufsetzen nun wirklich kaum noch Fahrt hat... Mit Kielung geht das Landen einfach etwas weicher, ist meiner Meinung nach besser für die Struktur und sieht natürlich auch besser (originalgetreuer) aus.

Gruß Mirko

Da muß ich dir recht geben! Ausserdem ist gerade "auf Stufe" der geradeauslauf besser!

Wir haben aber auch schon auf einen Buffalo SPW 2700, 8kg Schwimmer ohne Kielung verbaut und haben damit keine Probleme!

Buffalo klein.jpg

Buffalo2 klein.jpg

Für 4-5 kg wirst so ungefähr eine Länge von 1000mm und einer Breite von 80mm brauchen!
Ich hab nur Erfahrungen mit der von mir verwendeten Styrodurschwimmern, die haben dann fertig lackiert, gespachtelt und bespannt ca. 550-600g.
 
Hallo, mal was anderes an dieser Stelle ...
ich habe eine Motte im Rohbau erstanden und keinen Plan dazu erhalten.
Jetzt habe ich schon gesucht aber leider nichts gefunden und von der Größe
würde sie der TC Motte mit 1,86 entsprechen.

Gäbe es die Möglichkeit eine Kopie des Plans zu bekommen?
Auch in Auszügen (Scan) wäre ich für alles dankbar, insbesondere
fehlen mir die Ruder von Seiten und Höhenleitwerk, sowie das Fahrwerk.

Danke schon mal.
Viele Grüße
 
hallo Jörg,
Plahn.... Hab ich auch nicht.
Aber über google findest Du alles.
Dreht sich ja nur um die Form, den Rest kann mann dann erahnen.
Ich habe hier auch schon Bilders vom Leitwerk eingestellt.
Schaue mal (Suche) unter meinem Pseudo.

Gruß klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten