DG 1000 1:3 Voll-GfK

Hallo Leute,
ich war letzte Woche beim Zeuge beim Erstflug der neuen DG 1000 von Egger-Modellbau. Mit Styroflügeln gabs die ja schon länger. Jetzt ist der Prototyp in Voll-GfK geflogen. Super Gleitleistung und wird richtig schnell wenns sein muss. Beim ersten Flug lag das Gewicht bei 17 Kg, Topspeed aus ca 350 m anstechen bei gemessenen 265 Kmh. Landegeschwindigkeit ca. 35 Kmh. Später wurde dann aufballastiert auf knapp 20 Kg, bei 293 Kmh meinte der Markus dann doch das es fürs erste reichen würde. Obwohl das Wetter total bescheiden war und nur ab und zu mal die Sonne raus kam, konnte die eine oder andere kleine Ablösung ausgekurbelt werden.
k-DG 1000-2.JPGk-DG 1000-3.JPG
ein paar Bilder und noch ein kleines Video. Entschuldigt die schlechte Qualität, aber es war saukalt.

Und jetzt steinigt mich wegen der Schleichwerbung.
Grüße
Armin
 

Anhänge

  • k-DG 1000-1.JPG
    k-DG 1000-1.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 159

wadl

User
Hallo Armin

Schönes Modell, schöne Größe. Weiss man auch, welches Profil verbaut ist? Preis?

Gruss
Wadl
 
Profil

Profil

Hallo Wadl,

Profil ist ein HQ Strak...
Preis weiß ich noch nicht...
Hochinteressantes Modell, vorallem die größe mit 6,66m...

Gruß Markus
 

Wicona

User
Flugstil DG 1000

Flugstil DG 1000

Hallo

@ b5killer
Der in dem Video gezeigte Flugstil muß ja nicht so geflogen werden, da hat jeder seine eigenen Ansprüche, aber es soll zeigen was man mit der DG 1000 machen kann.....wenn man will.
Natürlich fliegt das Modell auch super langsam und entsprechend dem Original.
Aber bedenke.....mit den kurzen Ansteckflügeln (sprich dann Original mit 18m statt 20m) ist die DG 1000 ein voll-kunstflugtauglicher Doppelsitzer.

Lg Markus
 

Wicona

User
@ wilgafan

Die Flächen, Leitwerke usw. sind aus gefräßten Formen.
Hauptverbinder ist ein 30mm x 30mm 4-kant CFK, welcher die V-Form schon beinhaltet.
Außenflügel ist mit 15mm x 20mm CFK Verbinder.

Lg Markus
 
Moin Markus!

Die 1000er ist ja mal richtig schick geworden!!!

Und schöne Formen hast du da! Freu mich schon auf Ostern... zwecks life-Formen-Betatsching...

Grüßle,

Stefan
 
Hallo Markus,

natürlich beobachte ich sehr aufmerksam diesen Thread. Machst Du die Trennstelle auch wie das Original an t4?

Auf Deinen Bildern sehe ich noch einen V-Form? Sind das die 14 Grad an der Trennstelle?

Gruß
Thomas
 

Wicona

User
Hallo Thomas

Ich habe die Trennstelle nicht wie Original am Knick gemacht, sondern ein Trapez davor.
Das ist aber wegen Transportgründen so geschehen.
Dann ist der Innenflügel für den Transport etwas kürzer.
Ich habe in deinem Baubericht gesehen, das du wie das Original trennst.
Bei der 5,7m großen DG ist der Innenflügel dann auch nicht so lang, und beim Transport super.
Ich werde bei Interesse noch weitere Fotos der DG 1000 einstellen.

Lg Markus
 
Hi Markus,

vielen dank für die Info. Ja, so wird ein Schuh daraus ;).

Alos ich bin immer an so tollen Bildern interessiert. Daran kann ich sehr viel lernen :rolleyes:.

Gruß
Thomas
 
Hallo Markus,

Jetzt wollte ich dir im Juni meine Bestellung für den Arcus für nächstes Jahr durchgeben, aber wenn ich mir das so ansehe, dann komme ich schon a bisserl ins Schwanken.... ;)
Wunderschönes Modell und die Verarbeitung der Formen sieht wirklich hochprofessionell aus!

Ich hoffe ich bekomme das Teil bei meinem Besuch mal live zu Gesicht.

Schöne Grüße und weiter so!

Oli
 
hallo markus,
das ist ein wunderschönes modell geworden,
kannst du bitte noch einige details zeigen bezüglich der flächenteilung und die groben abmaße für den transport nennen? bekommt man das schmuckstück noch in einen a4 kombi rein?

machst den rumpf auch selber oder ist es so wie bei deiner anderen mit einem "zulieferrumpf"?

was wird denn die ca. preisregion werden und wie sieht es mit den lieferzeiten aus???

danke
lg
alex
 

Wicona

User
Hallo piperemilio/thermikgeil

Hallo piperemilio/thermikgeil

Hallo

Der Rumpf der DG 1000 wird von mir selber produziert. Da habe ich ein Urmodell und eine Form erstellt. Die DG 1000 kannst du in einem A4 transportieren, den ich fahre mit dem Teil auch im A4 herum.
Der Innenflügel ist 2,25m lang, und der Rumpf inkl. Seitenruder 2,75m (ohne Seite ca 2,6m)
Wegen dem Preis schicke ich dir ein Mail.
Lieferzeit ist 12 Wochen auf der DG 1000 GFK/CFK
Die Hauptsteckung ist ein 30x30 4-kant Knochen aus CFK inkl V-Form.
Außen ist ein CFK 15x20 4-kant

Lg Markus
 
DG1000

DG1000

Hallo Markus,

hoffentlich werden wir die DG1000 in diesem Jahr auf einen der "bayerischen Flugtage" bewundern können.

Vielleicht kannst Du uns mitteilen, an welchen Flugtagen Du sein möchtest?
Die DG1000 ist einfach ein Traum im Vergleich zur ASK21 :).

Vielen Dank,
Herwig
 
Nördlingen

Nördlingen

Hallo Markus,

ich freue mich Dich in Nördlingen beim Großseglertreffen im Zeitraum 04.06. bis 05.06.11 zu sehen.

Gruß,
Herwig
Mitglied der FMG-Nördlingen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten