Styroflächen

Für ein Do335-Projekt mit ca. 1,5m Spannweite möchte ich mir möglichst leichte Styro-Balsa-Flächen mit GFK- oder CFK-Verstärkung und verkasteten Rudern machen lassen.

Wer hat Erfahrungen und Kontakte wegen Preis & Qualität? Eine Rippenfläche ist mir zu riskant wegen des schrägen Holms und des sehr langen Fahrwerks.

Die Flächen haben zwar nur 1,5m Spannweite, aber eine sehr große Tiefe, Dicke und einen Doppelknick am Ende.

Danke im voraus für Eure Tipps.
Jan
 
ooooch, so exotisch ist doch meine Anfrage gar nicht.

Hat nicht jemand von Euch schonmal Erfahrungen gemacht?

Danke im voraus
Jan
 
017-FE1012%20Do335A.jpg


do335ds1.jpg


Wat fürn Doppelknick denn?
Und wenn die so dick ist, wieso GFK/CFK-Verstärkung?
 
Hi
Der Ameisenbär war mein ersted Elektrogroßmodell.
Damals schon 2m. vorne 1800er Ultra und hintenein 1600er.
Und mit Rippenfläche und 2412 Naca.War nie ein Problem mit Fahrwerk.Eher mit den unteren Seitenleitwerk. Immer "Tonk" beim Starten.
Gruss Franz
 
Danke allen.

Jürgen: Hast recht, ist kein Doppelknick drin, das sind nur nachträglich aufgebrachte Störkanten, um den Strömungsabriß am Flächenanschluss entstehen zu lassen (statt am Flächenende, was zum Abschmieren führte). Das kann man nachträglich einarbeiten.

Eine GFK-Verstärkung wollte ich unter der oberen Beplankung im Bereich des Fahrwerks aufbringen lassen, weil der Ausschnitt so groß ist. Macht das keinen Sinn?

Franz: Hattest Du denn ein EZFW drin? Ich nehme an, Dein Flieger war nach dem Al Masters-Plan gebaut, oder hast Du ihn selbst entworfen? Wie war das Flugverhalten mit dem NACA? Ich hatte auch daran gedacht, ähnelt auch dem Originalprofil.

Was nimmt man überaupt am besten für (Semi) Scale-E-Flieger für ein Fahrwerk? Es soll langsam ein- und ausfahren, gefedert sein (Dämpfung nicht so wichtig bei den Massenverhältnissen) und natürlich leicht sein.

Markus: Melde mich, falls Franz mich nicht von was anderem überzeugt.

Viele Grüße
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten