6S Antrieb für neue SEBART PC-21

Anderl

User
Servus Leute

Ich hab mich in ein Sebart-Modell verguckt, bei dem ein Hacker 5S Antrieb vorgeschlagen wird.
Es ist die brandneue PC-21 50E. Das Ding ist noch gar nicht lieferbar.
Der Flieger ist recht schnittig, hat 1,5m Spw, 1,7m Länge und wiegt mit dem Hacker
Antrieb etwa 3500g.
PC21-1.jpg

Der von Hacker empfohlene Antrieb ist folgender:
Motor: A50-14S
Akku: Top Fuel 5S 4000mAh
Regler: 70A SB
Prop: 16x8 oder 16x10 APC-E

An und für sich wär das schon ok, mein Problem ist nur, dass ich nicht extra für diesen einen Flieger einen 5S Akku kaufen möchte. Ihr kennt das sicher auch, man schießt sich irgendwann auf eine Akkugröße ein. Bei mir sind das eben 3S und 6S Akkus. Die hab ich schon mit entsprechenden mAh-Werten da.
Ich würde den Flieger also gern mit 6S befeuern. 200g Mehrgewicht sind mir da ehrlich gesagt egal.
Zudem sollte der Preis für Regler und Motor nicht exorbitant über 250€ schießen. Eine Getriebelösung, obwohl sicherlich optimal, scheidet daher aus.
Bei einer 16" Luftschraube bleibt zudem nicht viel Bodenfreiheit, von da her würde ich eine Luftschraube mit 15" Durchmesser vorziehen. Beim Fliegen, sollte das Modell gut senkrecht gehen.

Ich habe mir folgende Ausrüstung gedacht:
Akku: 6S 25C 5000mAh (ist schon vorhanden)
Regler: YGE 80
Motor: Scorpion S4025/12
Prop: Fiala 15x12 oder eventuell 15x14

Laut DriveCalc gibt das mit einer 15x10 Fiala einen Wirkungsgrad von 82%.
Die 15x12er hab ich leider nicht in der Datenbank gefunden, ich denke aber, das wird gehen
ohne den Motor zu braten. Die 15x14 dürfte grenzwertig sein. Evtl ausprobieren.

Was meinen ihr dazu?
Bitte dran denken, dass der Flieger mit dieser 6S Lösung nur etwa 3700g wiegen wird.

Grüße Anderl
 

H.F

User
hi anderl

absolut geniales modell (optisch!), wow :cool:

anstelle des 4025-12 (der auch passt!) könntest du auch den 4025-16 und einen ramoser mehrblatt spinner montieren, - wenn du den flieger bisschen richtung semiscale trimmen möchtest.

mfg

hugo
 

Nice

User
Hacker A50-14S macht ja 425U/V

5Sx425U/V / 6S = 354U/V

Optisch siehts so aus, das eine 16" nicht drauf passt.
 

Anderl

User
Servus

Ja, der Ramoser VarioProp hätte schon was. Rein optisch....
Mir fallen aber gleich mehrere Gründe ein, die dagegen sprechen.
Z.B. wenn der Motor läuft sieht man die fünf Blätter nicht :)
Ok, im ernst. Das Teil ist recht schwer. Allein die fünf Blätter, es kommen aus rein optischen
Gründen nur die 15,2" 12CType D in frage, wiegen schon 16,9 Gramm das Stück.
Macht zusammen 84,5 Gramm. Dazu kommt noch die Nabe mit 24,2 Gramm und eine passende Stahl-Spannzange mit Innengewinde für Spinner wiegt auch noch mal 14,3 Gramm.
Macht nach Adam Riese satte 123 Gramm allein für den Prop.

Hinzu kommt, dass der Wirkungsgrad nicht der beste ist, weil jedes Blatt durch die Wirbel des vorrauseilenden Blattes durch muss. Je mehr Blätter desto schlimmer dieser Effekt.

Rein rational berachtet ist die Fiala 15x12 die klügere Wahl.
Emotional würde ich sagen pfeif auf die 123 Gramm.
Da ich mit 6S aber eh schon ca. 200 Gramm schwerer bin als der Hersteller das vorgibt, sinds dann schon 323Gramm mehr, was die Flächenbelstung auf 83g/dm^2 treibt. Von der Mehrblastung des elektrischen Fahrwerks mal ganz abgesehen. Man sollte sich halt klar werden ob man das Ding gut fliegend und problemlos im Betrieb oder nur hübsch anzusehend haben will.
Und sind wir doch mal ehrlich: Weder ein hässliches Modell, dass gut fliegt, noch ein schönes Modell, dass bescheiden fliegt trifft man oft auf Modellflugplätzen.
Von da her bleib ich bei der 15x12 Fiala. Was aber definitiv dran muss ist ein Spinner, der der PC-21gerecht wird.
Etwa sowas hier:
tdavq6240.jpg

Der Serienspinner ist reiner Standart.

Ja, mit 16" Prop wirds eng. Wenn der schon empfohlen wird, nehme ich mal an, dass auch einer auf dem Modell montiert ist. Was man so auf dem Video sieht ist es etwa ein halber Raddurchmesser des Bugrades was an Bodenfreiheit bleibt. Fragt sich jetzt nur, wie groß das Bugrad ist.
Ein 15" Prop bleibt mein Favorit.

Grüße
Anderl
 

Anderl

User
Servus Andy

Ja, mit so einem Gedanken spiele ich auch.
Eine Fiala 15x16 und dann den Scorpion 4025-16 nehmen. Sollte gehen.
Schade dass die Fiala 15x16 nicht im DriveCalc ist.

Hast du da villeicht Erfahrung mit sowas?
Eventuell sogar Werte???
 
4025-16

4025-16

Servus Andy

Ja, mit so einem Gedanken spiele ich auch.
Eine Fiala 15x16 und dann den Scorpion 4025-16 nehmen. Sollte gehen.
Schade dass die Fiala 15x16 nicht im DriveCalc ist.

Hast du da villeicht Erfahrung mit sowas?
Eventuell sogar Werte???


Hallo Anderl,

Der 4025-16 ist mir mit 15x16 zu langsam - nur 44 Amp. 6025U/min, Schub 3956g, eta 81%

Der S 4025-12 zieht an 22V dann 76 Amp. bei 7711U/min an einer 15x14 Fiala bei Eta 73%
Schub 5864g, Pitch Speed 164 km/h.

MIt der schnelleren 15x16" wären es dann 91Amp. mit nur noch 69% eta:rolleyes:
Bei senkrechtem Steigen ist nach meiner Erfahrung mit ca. 10 Amp. plus,
bei horizontalem Vollgasflung mit ca.10Amp. minus zu rechnen..
Alles nicht so ganz 100% optimal.....:)
Übrigens:
Kommt 15" nicht ein bisschen groß raus auf Deiner PC?
Hab da so ne wunderschöne 14x13 Graupner CFK in meinem Blickfeld...(45g)

Gruß Andy Reisenauer
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Servus

Ja, der Ramoser VarioProp hätte schon was. Rein optisch....
Mir fallen aber gleich mehrere Gründe ein, die dagegen sprechen.
Z.B. wenn der Motor läuft sieht man die fünf Blätter nicht :)
Ok, im ernst. Das Teil ist recht schwer. Allein die fünf Blätter, es kommen aus rein optischen
Gründen nur die 15,2" 12CType D in frage, wiegen schon 16,9 Gramm das Stück.
Macht zusammen 84,5 Gramm. Dazu kommt noch die Nabe mit 24,2 Gramm und eine passende Stahl-Spannzange mit Innengewinde für Spinner wiegt auch noch mal 14,3 Gramm.
Macht nach Adam Riese satte 123 Gramm allein für den Prop.

Hinzu kommt, dass der Wirkungsgrad nicht der beste ist, weil jedes Blatt durch die Wirbel des vorrauseilenden Blattes durch muss. Je mehr Blätter desto schlimmer dieser Effekt.

...
Grüße
Anderl

Hallo Anderl,
natürlich sieht man die Blätter:
PC-21_1.jpg

Der 5- Blatt hat einen unbeschreiblichen Sound! Und ganz so schlecht ist der Wirkungsgrad auch wieder nicht. Die Beiden auf dem Bild (Planet Hobby und 9kg schwer) ziehen am Boden 120A an 10s und in der Luft bei 240km/h dann nur noch 80A.

Die Investition für den Ramoser ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber ich denke es rentiert sich.

Gruß,
Michael
 

Nice

User
Hallo Anderl,
natürlich sieht man die Blätter:
Anhang anzeigen 610058

Der 5- Blatt hat einen unbeschreiblichen Sound! Und ganz so schlecht ist........

Hi,
aber der ist in einer anderen Klasse, 180cm SPW und schon knapp 7kg, denke da sind die Verhältnisse schon etwas anders als bei der kleineren mit 5 Blatt.

Wie sieht es mit einer 14" 3-Blatt aus, Steigung ???
Und am Gewicht zu sparen wenn man kann, kann nicht schaden.
 

Anderl

User
natürlich sieht man die Blätter:
Anhang 610058

Auf einem Foto mit einer Belichtungszeit im 1000tel Sekunden Bereich schon. Wenn man live vor dem Modell mit laufendem Motor steht, dann nicht.

Im Übrigen bemerke ich gerade erhebliche Meinungsdifferenzen in unser beider Art der Antriebsauslegung.
Ich wette diese ESM PC-21, die Lindinger unter dem Namen Plant-Hobby anbietet, hast du mit einem Direktantrieb ausgerüstet. Dazu der kleine 15" 5 -Blatt Varioprop. Da ist es mir irgendwie klar, dass man 120A und 10S braucht um das Teil vernünftig zu bewegen. Und damit wiegt der Flieger dann auch 9kg. Der Hersteller sagt was von 6,8kg. Findest du 9kg nicht etwas schwer?

Ich hätte auch bei dieser PC-21 auf den 5-Blatt verzichtet. Stattdessen hätte ich den Luxusweg gewählt. Ein Strecker RS330 Motor mit einem 6:1 Getriebe gepaart mit einer 19x18 oder 20x18 Zoll Luftschraube von Fiala. Akku, jetzt bitte festhalten, 6S 5000mAh oder höchstens 8S 5000mAh. Ende.
Der Motor mit Getriebe wiegt 350g, ein Regler mit 120A kommt etwa auf 60g und der Akku hat etwa 800g. So wiegt der ganze Antrieb etwa 1,2kg. Ja, für diesen großen Bock!
Mit diesem Antrieb dürfte sie immer noch Senkrecht gehen, weil sie damit auch keine 9kg mehr hat. Allerdings schafft sie keine 240km/h mehr.
Der Nachteil? Der Antrieb ist teuer (ohne Akku etwa 650€) und du musst dich vom 5-Blatt verabschieden.

Ich baue gerade eine PC-9 von Simprop mit 1,8m Spw und 1,7m Länge. Im Internet findet man Typen, die da einen 8 oder 10s Direktantrieb einbauen und sich dann beschweren, weil die Kiste mit 6,5 bis 7kg durch die hohe Flächenbelastung schwer zu fliegen sei.
Man muss dazu sagen, dass die PC-9 von Simprop nicht ganz so Scale ist und z.B. keine Flaps hat.
Ich habe einen Getriebeantrieb drin. Strecker Motor, 5:1 Getriebe und 17x14 Zoll Prop an 6S.
Mein Antrieb wiegt nur 1150g und ich bin sicher dass ich das Gewicht auf etwa 5 - 5,5kg bekommen werde. Und damit wird wohl senkrechtes Beschleunigen drin sein.

Ein Vereinskollege hat fast den selben Antrieb, allerdings mit 6:1 Getriebe und einer 21x18 Zoll Latte, in einem Hangar9 Sundowner mit 2,15m Spw. Für die große Latte musste er extra das Fahrwerk erhöhen um mehr Bodenfreiheit zu erreichen. Gewicht liegt irgenwo zwischen 6,5 und 7 kg. Das Ding geht wie Hölle.

Das Beste an dieser Art der Antriebsauslegung ist der Wirkungsgrad. Gigantisch bei über 80%. Der Motor wird nur lauwarm und der Stromverbrauch hält sich auch in Grenzen.

Ich habs auch nicht geglaubt, bis ich es nicht selbst gesehen habe. Leider ist der Bausatz meiner PC-9, hmmm, sagen wir mal nicht soooo gut, und es wird noch etwas dauern bis ich die Mühle in die Luft bekomme.

Ich steh einfach auf diese Pilatus Dinger. Die Lindinger PC-21 würde mir auch gefallen, aber die ist einfach zu groß. 2,10m Rumpflänge gehen nicht in mein Auto.
Von da her kommt die kleine mit 1,66m Rumpflänge und 1,5m Spw gerade recht.
Aber die Latte wird definitiv kein 5-Blatt werden.

Der S 4025-12 zieht an 22V dann 76 Amp. bei 7711U/min an einer 15x14 Fiala bei Eta 73%
Schub 5864g, Pitch Speed 164 km/h.

Das hört sich doch schon mal recht gut an. Hast du auch Daten für die 15x12 Fiala? Wegen dem doch recht schlechten Eta bei der 15x14? Ich wollte eigentlich nicht den Globus heizen.

15" ist schon gut so. Ist bei der Mühle vom Durchmesser her in etwa "Sc:)le"

Grüße

Anderl
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Auf einem Foto mit einer Belichtungszeit im 1000tel Sekunden Bereich schon. Wenn man live vor dem Modell mit laufendem Motor steht, dann nicht.

Im Übrigen bemerke ich gerade erhebliche Meinungsdifferenzen in unser beider Art der Antriebsauslegung.
Ich wette diese ESM PC-21, die Lindinger unter dem Namen Plant-Hobby anbietet, hast du mit einem Direktantrieb ausgerüstet. Dazu der kleine 15" 5 -Blatt Varioprop. Da ist es mir irgendwie klar, dass man 120A und 10S braucht um das Teil vernünftig zu bewegen. Und damit wiegt der Flieger dann auch 9kg. Der Hersteller sagt was von 6,8kg. Findest du 9kg nicht etwas schwer?

...

Anderl

Hallo Anderl,
es sind 16,2" und die 120A zieht er nur, weil am Boden die Strömung abreißt. Und es ist klar, dass das eine andere Dimmension ist. Und das mit dem Sehen der Blätter, da hätte wohl noch ein Grinsegesicht dahinter gehört.
Ich finde nur den Sound super und bin mir durchaus im Klaren, dass man mit einer entsprechenden 3- Blatt vielleicht 1 Minute länger in der Luft ist.
Allerdings machen mehr als 16" auch an der Großen schon Probleme. Und ganz senkrecht geht sie mit der eingestellten Steigung von knapp 15" auch nicht mehr.
Die knapp 9kg kommen von einigne Scale Details wie scale Einziehfahrwerk, Beleuchtung...
Das Teil sieht so einfach toll aus und fliegen tut es wie ein Trainer für Piloten, die später mal einen Jet fliegen wollen.

Aber die Kleine sieht auch hübsch aus und fliegt sicher super, ob mit 5s oder 6s.

Gruß,
Michael
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
...

Ich hätte auch bei dieser PC-21 auf den 5-Blatt verzichtet. Stattdessen hätte ich den Luxusweg gewählt. Ein Strecker RS330 Motor mit einem 6:1 Getriebe gepaart mit einer 19x18 oder 20x18 Zoll Luftschraube von Fiala. Akku, jetzt bitte festhalten, 6S 5000mAh oder höchstens 8S 5000mAh. Ende.
Der Motor mit Getriebe wiegt 350g, ein Regler mit 120A kommt etwa auf 60g und der Akku hat etwa 800g. So wiegt der ganze Antrieb etwa 1,2kg. Ja, für diesen großen Bock!
...
Anderl

Und mit der Auslegung brauchts dann noch 1kg Blei in der Nase.
 

Anderl

User
Aber die Kleine sieht auch hübsch aus und fliegt sicher super, ob mit 5s oder 6s

Ja, und Scale ist die eh nicht.
Der Spinner stimmt hinten und vorne nicht.
Der Rumpf ist zu kurz, oder besser die Spannweite ist gegenüber dem Original erhöht worden.
Und die Flügeltiefe auch.
Und warum das alles?
Damit die Kiste so fliegt, wie Sebart Modelle eben fliegen.

Hier ein kleines Video, geflogen vom Majestro persönlich:

Wie fast alle Modelle von Sylvestri Sebastiano kann man mit der Kiste auch Torquen. Schön zu sehen ist auch, dass der 16" Prop fast schon Furchen im Boden hinterlässt.
Beim Start zieht er voll Höhe um die Nase und den Prop in die Luft zu bekommen.

Eigentlich haben mich Sebart Modelle nie interessiert obwohl ich sehr wohl weiß, dass sie recht hochwertig und super verarbeitet sind. Sie sind einfach vom optischen und fliegerischen nicht mein Ding.
Aber diese PC-21 trifft meinen Geschmack.

Ich hab jetzt gerade bei Hacker bestellt :)

Und die Antwort war, dass man sich im Juni nochmal bei mir melden wird, weil da dann vielleicht ein Liefertermin bekannt sein könnte:(
Aber reserviert ist eine. In schwarz/gelb :D

SChöne Grüße

Anderl
 

Anderl

User
Das war jetzt ganz schön off topic. Uiuiui :)

Was ist denn nun mit dem Scorpion S4025/12 und der Fiala 15x12.
Hat da vielleicht jemand Daten dazu?

Zu Not akzeptier ich die 15x14 mit den 73% Eta. Muss man den Motor eben gut kühlen. Was soll's?

Grüße

Andi
 
Mit 15x12 und 15x16 Fiala

Mit 15x12 und 15x16 Fiala

........

..................
Das hört sich doch schon mal recht gut an. Hast du auch Daten für die 15x12 Fiala? Wegen dem doch recht schlechten Eta bei der 15x14? Ich wollte eigentlich nicht den Globus heizen.

15" ist schon gut so. Ist bei der Mühle vom Durchmesser her in etwa "Sc:)le"

Grüße

Anderl



Guten Abend Anderl,

freut mich dass Du den Antrieb von der Sundowner live
erlebt hast:)
Würde sie auch sehr gerne fliegen sehen - ein wunderschönes Modell.

Ich bin eingentlich ein alter Hangflieger,
aber seit dieser leichte 6s Antrieb mit 20x18 in meiner F3A ist,
macht mir Motorfliegen unglaublich Spaß:D

Jetzt zu Deiner Frage:
Der S 4025-12 zieht mit der 15x12 Fiala bei 7679 U/min 80 Amp.
Die Eingangsleistung von 1781 W wird bei 72,2% eta in 1287 Watt
Ausgang gewandelt.
Vopt 117km/h - Pitchspeed 140 km/h.
Schub 5169 g.

Meine ,,Premiunlösung'' mit Pitchspeed 186 km/h
für 6s wäre die:

330.12.14-08 22V 15x16k.jpg

Gruß Andy Reisenauer
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Vielleicht die Alternative ohne Blei in der Nase:
4035_6s_15x13.JPG

Nur wenn Du vorne Blei brauchst.

Fliegt wirklich schön. Wer aber das Original gesehen hat, der weiß, das das nichts miteinander zu tun hat.
Trotzdem wirklich schön! Bei Hepf werden 4- 8 Wochen Lieferzeit angezeigt.

Gruß,
Michael
 

Anderl

User
Servus

Also, ganz ehrlich, jetzt sind endgültig alle Klarheiten beseitigt.

Andy, hier schreibst du jetzt:
Jetzt zu Deiner Frage:
Der S 4025-12 zieht mit der 15x12 Fiala bei 7679 U/min 80 Amp.
Die Eingangsleistung von 1781 W wird bei 72,2% eta in 1287 Watt
Ausgang gewandelt.
Vopt 117km/h - Pitchspeed 140 km/h.
Schub 5169 g.

weiter oben hast du geschrieben:
Der S 4025-12 zieht an 22V dann 76 Amp. bei 7711U/min an einer 15x14 Fiala bei Eta 73%
Schub 5864g, Pitch Speed 164 km/h.

Es kann doch gar nicht sein, dass 4025/12 bei einer Fiala 15x12 weniger dreht, einen schlechteren Wirkungsgrad hat und mehr Strom zieht als bei einer 15x14.
Schub und Pitch speed sind schlüssig, der Rest nicht.
Check das bitte nochmal nach.

Die Premiumlösung verbau ich gerade in der bereits erwähnten PC-9. Super Sache.
Aber ich bitte um Verständnis wenn mir das bei diesem Modell diesmal zu teuer ist.

SChöne Grüße

Anderl
 

FamZim

User
Hallo Anderl

Das kann ohne weiteres sein ! wenn der 15/12 für Verbrenner ist , mit dickerem Profil und der 15/14 für Elektro.
Ich sage immer die Props müßen aussen ein dünnes Profil für hohe Geschwindigkeit haben !!!

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten