Brauche mal von euch einen Tipp!

pepper

User
Bin dabei meine 3m Kiste abzuspecken. Will meine beiden Empfägerakkus 5 Zeller 3300mAh NiMh und den Zündakku
NiCd 2400 mAh 4Zellen Gewicht zusammen mit Kabeln usw. 1050g , gegen Lipos tauschen. Die beiden Empfänger-
akkus sind unter der Motorhaube, laden über Ladebuchsen am Schalter. Der Zündakku ist in Höhe Kabinenkaube
wegen dem Schwerpunkt laden auch kein Problem. Habe das Gewicht der Lipos die ich verwenden will zusammen
gerechnet. Würde mit dem Schwerpunkt gut passen wenn ich alle 3 Akkus unter der Haube platzziere. Das Problem
ist nur wie Lade ich die Lipos. Brauche doch den Balanceranschluß zum Laden. Kann doch nicht immer die Motorhaube
abbauen um die Akkus zu Laden. Hat jemant vielleicht einen Tipp wie ich das Problem lösen kann ?

MfG Detlef
 

Kümmel

User
Hallo Detlef,

die Lipos müssen zum Laden und zum lagern des Modells auf jedenfall raus aus dem Modell!

Hier im Forum habe ich mal eine Lösung mit einer Schublade von der Kabinenhauben Seite her gesehen,frag mich aber nicht wo der Artikel steht.

Ich weiß nur das das Akkubrett auf 2 Aluschienen gelagert war.

Gruß Lothar....
 

Werner

User
Nimm die Akkus von PowerBox und das Ladeverlängerungskabel. Da die Akkus ein eingebautes Ladegerät mit Balancer haben werden sie mit 12 Volt geladen. Man kann nichts verkehrt machen.

Warum sollen die Akkus nicht im Modell bleiben?
Aber vielleicht gibt es ja auch Leute, die nach jedem Anruf ihren Akku aus dem Handy nehmen (währe das gleiche)

Alle "Unfälle" mit LiPos sind soweit mir bekannt auf falsche Handhabung zurück zu führen.

Gruß Werner
 

Jey

User
Warum sollen die Akkus nicht im Modell bleiben?
Aber vielleicht gibt es ja auch Leute, die nach jedem Anruf ihren Akku aus dem Handy nehmen (währe das gleiche)

Es gab im Nachbaruniversum mal "schöne Bilder" wo ein Empfängerakku beim Ladevorgang in einer 3m FMG Coca Cola Edge hochgegangen sind, den Rest kannst du dir sicher Vorstellen, von der Wohnung in der das ganze passiert ist mal ganz zu schweigen.

Ein gewisses Restrisiko besteht bei der Lithium Polymer Technik immer, auch wenn man noch so vorsichtig damit umgeht!

Was den Handyakku angeht, Äpfel mit Birnen verglichen!


Viele Grüße
Jochen
 
Hallo


Ich verwende als Zündung Eneloops.Als Empfänger Powerbox Lipos.Die kann man zur Not auch rausnehmen.
Wem das zu teuer ist nimmt andere Lipos.Im Modelpower Extra LX Beitrag sieht man den Einbau von Gebbes.Sehr gut gemacht!
Der Gewichtsunterschied beim Zündungsacku währe mir aus Sicherheitsgründen egal!
Ich bau mir jedenfalls keine Klappe ein.
Ausserdem ist das ganze Gewichts Thema bei 3m Modellen überbewertet.
Wenn du allerdings alle unter die Haube packen willst gehts nicht.
Die Powerbox Ackus sind aber sehr sicher.Noch nie etwas schlechtes gehöhrt!
 
Hallo,
von Emcotec gibt es ein Balancer Ladekabel. Wenn man jetzt das Balancer Kabel am Akku verlängert würde das vielleicht auch unter der Haube gehen. Ich benutze das auch und hatte bisher keine Probleme.
Die Akkus lasse ich dabei im Flieger.
Gruss
Peter
 
Es gab im Nachbaruniversum mal "schöne Bilder" wo ein Empfängerakku beim Ladevorgang in einer 3m FMG Coca Cola Edge hochgegangen sind, den Rest kannst du dir sicher Vorstellen, von der Wohnung in der das ganze passiert ist mal ganz zu schweigen.

Ein gewisses Restrisiko besteht bei der Lithium Polymer Technik immer, auch wenn man noch so vorsichtig damit umgeht!

Was den Handyakku angeht, Äpfel mit Birnen verglichen!


Viele Grüße
Jochen

Ich lasse alle meine LiPos im Modell zum laden! Wenn man die richtig läd fackeln die auch nicht ab. Kann mich Werner nur anschließen!

MfG Jannik
 

Werner

User
Hallo Jochen,
das ist ja genau die Aussage. Beim Laden wurde was falsch gemacht. Vom richtigen Laden/Umgang(dazu gehört auch, dass der Akku nicht Tiefentladen war) ist noch nie ein LiPo hoch gegangen.

Warum Äpfel und Birnen? Oder hast Du noch ein Handy mit Monozellen?

Gruß Werner
 

Kümmel

User
Hallo Werner,

das gleiche haben auch schon andere Modellflug Kollegen gesagt....Du kannst Dir die Videos im Internet angucken,Autos abgefackelt ,Modelle abgefackelt,Häuser abgefackelt u.s.w........einmal ist immer das "Erstemal",blos, dann ist es zu spät!:(

Also,Lipos sollte mann beim Laden schon unter Kontrolle halten und lagern in einer "Munitionskiste",so mache ich das und kann nachts ruhig schlafen!:D

Gruß Lothar....
 

muvid

User
Hallo Detlef,

ich glaube der Lothar meinte mich.....schau mal auf die Bilder....so habe ich das bei mir gelöst.
Ganz einfach zu entnehmen und es werden keine Akkus im Modell gelagert und geladen. Aber der Hauptgrund war der Schwerpunkt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 33
  • 2.jpg
    2.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 29
  • 3.jpg
    3.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 28
  • 4.jpg
    4.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 28
  • 5.jpg
    5.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 26
  • 6.jpg
    6.jpg
    141 KB · Aufrufe: 35

MaBe

User
Warum einfach, wenns auch umständlich geht!

Nehm zwei 2S A123 LiFePo 2300er Zellen und gut. Die wiegen zusammen unter 300 Gramm und sind auf jeden Fall leichter als Lipos mit riesigen Kästen oder Einschüben.. Du kannst sie direkt am Motordom verbauen und auch problemlos im Modell laden.
Balancieren ist bei den geringen Strömen nicht zwingend nötig.

Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • a123.jpg
    a123.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 27
Warum einfach, wenns auch umständlich geht!

Nehm zwei 2S A123 LiFePo 2300er Zellen und gut. Die wiegen zusammen unter 300 Gramm und sind auf jeden Fall leichter als Lipos mit riesigen Kästen oder Einschüben.. Du kannst sie direkt am Motordom verbauen und auch problemlos im Modell laden.
Balancieren ist bei den geringen Strömen nicht zwingend nötig.

Gruß
Manfred

So habe ich es auch! Meiner Meinung nach die beste (sicherste) Lösung!

Gruß Olaf
 

Jey

User
Hallo Jochen,
das ist ja genau die Aussage. Beim Laden wurde was falsch gemacht. Vom richtigen Laden/Umgang(dazu gehört auch, dass der Akku nicht Tiefentladen war) ist noch nie ein LiPo hoch gegangen.

Warum Äpfel und Birnen? Oder hast Du noch ein Handy mit Monozellen?

Gruß Werner

Ich bin mir ziemlich sicher das in dem Fall den ich erwähnt habe der Besitzer alles richtig gemacht hat!! Deine Aussage das bei richtigem Umgang noch kein Lipo hoch gegangen ist halte ich für sehr gewagt!

ZumThema Handyakku. Hier herschen sicher nicht die Anforderungen/Belastungen wie im Modellbau.

Im Falle des Threaderstellers würde ich auch zu A123 Zellen raten da diese Eigensicher sind und nicht zwingend balanciert werden müssen. Daher könnten sie zur Not im Modell verbleiben während dem Ladevorgang!

Gruß Jochen
 

muvid

User
Hallo,

möchte nochmal dazu sagen das ich die Rutsche noch aus einem anderen Grund gebaut habe. Ich kann leider meine Modelle nur draussen (Garage) lagern das ich kein Platz habe (Wohnung) und die Lipo´s draussen bei den Temparaturen draussen zu lassen fänd ich keine gute Idee. Zumindest ist es mir nicht wohl dabei. Aber vielleicht sollte sich der Themenstarter mal melden was er nun machen möchte....interessiert mich schon:)
 

pepper

User
was sieht da mein Adlerauge, einen schweren 3W vorne drin ???????? ;)
gruss sämi

Hallo sämi !
Wo und bei wem hast Du den 3W gesehn ? Ich habe in meiner Extra einen DA-150.
Werde wahrscheinlich wieder die 5 Zeller NiMh Akkus verbauen. Mit den Lipos geht das nun ja schlecht, und
die LiFePo macht mein Lader nicht. Als Zündakku werde ich einen 2000mAh Eneloop nehmen, der ist leichter
wie mein 2400 mAh NiMh Sub Zellen.

MfG Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten