Gummiseil Hand Start

Gast_29808

User gesperrt
Hallo,

weiß jemand von euch wie man einen Gummiseil Handstart angeht? Bzw. was brauch ich alles dazu. Früher hat man das ja angeblich so abgehalten :p Habe es letztens mit einer Schnur versucht das funktioniert nicht! Ich vermute man brauch unbedingt einen Gummi oder?? Wer sich nicht auskennt was ich mein ich will einen Segler durch laufen auf Höhe bringen.
 
Wenn Du keine F3J Laufstart machen willst benötigst Du eine Hochstarteinrichtung. Ein Laufstart ist das dann aber nicht.

Du benötigst z.B. von EMC Vega ein Hochstartgummi (ca. 20-30 m) und ca. 80-100 m Hochstartseil sowie einen Erdanker und einen Seilfallschirm mit einem Ring. Damit gelingen je nach Gummi, Wind und Modell problemlose Hochstarts bis ca. 100 m Ausgangshöhe. Ich habe so schon mit 14 Jahren (ist schon lange her...) meine Segler alleine auf Höhe gebracht. Auch heute macher ich das z.Teil in der Ebene noch so. Modell am ausgelegten Seil am Hochstarthakten einhängen, Seil ausziehen (bis Du das Modell noch gerade so einhändig über Kopf halten kannst) Darauf achten das Modell gerade, horizontal liegt und mit einen Schritt nach vorne freigeben. Ab der Mitte der Flugbahn kannst Du mit ziehen langsam anfangen das Modell steiler an das Seil ran zu nehmen. Oben klinkt der Schirm dann einfach aus - fertig. Die Stärke des Gummis richtet sich dabei nach der Größe und Stabilität des Modells. EMC Vega kann da gerne beraten. F3J/B Modell bis ca. 3,5 m und die meisten halbwegs stabilen Segler bis ca. 3 kg kann man damit problemlos starten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten