Hilfe bei Luftschraubenauslegung

Hallo zusammen

Kann mir jemand bitte helfen,bei einer Luftschraubenauslegung.
Ich habe eine Mustang P-51 ( alte Version ) von Hanger 9
und will sie mit 6 S 5000 / Dualsky XM5060CA9 / Castle Creation 75 ICE betreiben.
Abfluggewicht caq.3600 Gramm.
Ich will wenn möglich einen 4 Baltt Proppeller von Ramoser benützen.
Kann mir jemand sagen ob das funktioniert ?
Oder ist der Motor dazu nicht geeignet ?


Gruß Ewald
 
Luftschraubenauslegung

Luftschraubenauslegung

Hallo Ewald,

Du solltest dir die Mühe machen, im DriveCalc und PropCalc die Daten für deinen Motor,Lipo, Steller und einen entsprechenden Prop für deine Motorleistung (40A/22V entsprechend 880 W Dauerleistung) einzugeben. Der Dualsky XM5060CA9 ist zwar in der Datenbank nicht aufgeführt, aber es gibt einen evtl.vergleichbaren Motor: Hyperion Z4035-12 mit kv=350.

In PropCalc kannst du dir einen 12"x6" Propeller auf 16" entsprechend 400mm Durchmesser hochzoomen, einen 4-Blattpropeller einstellen und die Blattbreiten entsprechend dem 16"- Ramoser-Blatt zurecht"schneiden".
Die Drehzahl auf etwa 6600 min^-1 einstellen. Es ergibt sich eine aufgenommene Propellerleistung bei 20...25 m/s Fluggeschwindigkeit zwischen 900...700W. Mit der Konfiguration kannst du kurzzeitig hovern (Schub etwa 60 N).
Das ganze ist aber nur ein Anhaltspunkt, weil genauere Motor- und Propellerdaten fehlen (Motor-Wicklungswiderstand, Propeller-Blattwinkel-Verlauf).

Soweit meine Abschätzung
Grüße Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten