Schubverlust ohne Einlaufkanal?

Mal eine Frage an die Experten hier.
In wie weit ist denn ein Schubverlust zu erwarten wenn nur mit einer Einlauflippe anstatt mit einem Einlaufkanal gearbeitet wird.
Was ist bei dieser Einbaumethode zu beachten? Darf z.B um den Impeller Luft sein oder sogar gewollt? Oder formschlüssiger Spant mit der Innenrumpfkontur und dicht??
 

Antares

User
Hallo,

hilft dir das weiter?
Bei entsprechend großem Radius ist der Verlust sehr gering.


Querschnittsverengung.jpg

Gruß,
Harald
 
Hallo,

Grundsätzlich gilt nach meiner erfahrung. Das ein frei eingebauter Impeller mit anständiger Einlauflippe mehr Standschub hat als einer mit Kanälen davor. Aber da für hat er einen schlechteren Wirkungsgrad bei Topspeed!

Kurz: mehr Standschub weniger Top Speed

Ob er dabei bündig an einem Spant Montiert wird oder frei im Rumpf hängt ist nach meinem Wissen egal. Wichtig ist halt das alles gut befestigt ist und er nichts ansaugen kann!

Viele Grüße

Florian
 
Das hört sich doch mal gut an.Dann werde ich mir nämlich die Arbeit mit dem Einlaufkanal sparen.
Der Topspeed bei der L39 von Schreiner um die es hier bei mir geht ist eh kein Racer.
Den Einlaufkanal habe ich dazu zwar vorliegen aber an einem fertig lackiertem Modell Kanäle anpassen,spachteln usw... muß ich nicht zwingend haben
Dann mal Danke

P.S. Hat schon mal jemand ein EZFW an einer L39 nachgerüßtet die keine EZFW-Vorbereitung hatte?
 
Hallo,

Grundsätzlich gilt nach meiner erfahrung. Das ein frei eingebauter Impeller mit anständiger Einlauflippe mehr Standschub hat als einer mit Kanälen davor. Aber da für hat er einen schlechteren Wirkungsgrad bei Topspeed!

Kurz: mehr Standschub weniger Top Speed

Ob er dabei bündig an einem Spant Montiert wird oder frei im Rumpf hängt ist nach meinem Wissen egal. Wichtig ist halt das alles gut befestigt ist und er nichts ansaugen kann!

Florian

Genau so ist es in der Regel. Die maximale Strahlgeschwindigkeit ist etwas geringer. Der Standschub - also auch der Schub bei geringer Geschwindigkeit in der Luft - ist höher. Man geht so in der Regel von vieleicht 5 % aus. Wichtig ist, dass außen um den Impeller herum ein Luftstrom möglich ist. Hierzu reichen schon ein paar Bohrungen in dem Befestigungsspannt. Wie zuvor gut Dokumentiert, ist eine Einlauflippe unbedingt einzusetzen.

Ich weiss da werden jetzt wahrscheinlich bei der Aussage Proteste kommen und wenn es um Geschwindigkeit geht, dann kommt man um einen Einlaufkanal nicht herum. Nur bei Scale Modellen ist es so, dass die eh schnell genug sind und der offene Einbau kann durchaus eine Alternative sein. Die Verluste sind nicht so groß wie man allgemein annimmt.

Wenn allerdings schon Kanäle vorbereitet sind würde ich immer den Weg gehen, dann auch einen Kanal zu nutzen.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten