Antrieb für eine 94cm Combat Me 109

Hallo Zusammen,

ich suche einen brushless Antrieb für meine Comabt ME 109 mit 94cm Spannweite und etwa 350g Leergewicht. Der Flieger ist nach Balsa-Sperrholz Weise gebaut.
Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Elektroantrieben, da ich bisher nur Verbrenner geflogen bin.
Welcher Antrieb (Motor, Regler, Luftschraube und Akku) eignet sich für ein solches Modell?
Nach Möglichkeit würde ich gerne Lipos verwenden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Dirk

[ 18. Mai 2005, 10:49: Beitrag editiert von: decay111 ]
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ich flieg meine FMT Spitfire (Ähnl. Abmessungen) mit folgendem Equipment

Motor: Axi 2808/24
Regler: TMM 2518-3
Akku: Polyquest 1800er 3S1P

Zuerst mit einer 9x5 er Luftschraube an 60mm Mittelteil, zog aber 20A im Stand, war mir zu nahe an den Grenzen des Antriebs, Ging aber Tierisch, schnell und trotzdem endlos Senkrecht
Jetzt fliege ich mit 8x5 am 60mm Mittelteil, Strom noch nicht gemessen, aber 10Min Dauervollgas sind kein Problem. Fluggeschwindigkeit Gefühlsmäßig gleich, Senkrechtes Steigen ist etwas begrenzt.

Ich weiß nicht, welchen Spinner bzw welches Mittelteil deine Me Braucht, wenns deutlich kleiner als ein 52mm Spinner und 60mm Mittelteil ist, würd ich die 9x5 nehmen, ansonsten die 8x5.
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hallo dirk

ein axi 2212 mit 8-9" ls und 3s lipo wird funktionieren. von welcher firma ist denn deine me? house of balsa?

in meine soll jedenfalls der antrieb rein. ich will allerdings kein combat fliegen und will auch ein kleines ezfw einbauen.
 
Hallo,

@Schmidie
Es handelt sich um eine Eigenkonstruktion, die ich bei EBAY ersteigert habe.

@Alle
Welchen Regler brauche ich bei einer 9x5 bzw. 9x6?
Welchen Lipo Akku kann man verwenden?
Bei den Angaben in C blick ich nicht durch.
Wie befestigt man den Motor bzw die Luftschraube?
Was für eine Luftschraube kommt in Frage?(Hersteller)
Vielleicht könnt Ihr mir da auch weiterhelfen, vor allem Interessiert mich wo ich die Sachen bekomme.
Ich bin quasi auf der Suche nach dem "Rund um Sorglos" Paket :) .

Danke

Gruß

Dirk
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hallo dirk

den typhoon geht natürlich auch! auf die naheliegensden sachen kommt man nicht. der 15/10 oder 15/13 ist der günstigste im bund.

als regler würde ich dir mindestens eine 25A Version empfehlen. der 15er dancer/typhoon zieht sich schon einges rein wenn er es bekommt. also den regler nicht zu schwach auslegen!

zu den Cs. das C sagt etwas über die belastbarkeit der zelle aus. beispiel. du hast eine konion 1600 zelle. die hat 1600mah kapazität (was drin ist) und eine dauerbelastbarkeit von 10C. dann heist das kapazität x 10 also 16A die du der zelle auf dauer anfordern kannst ohne sie zu schädigen.

welche zellen du nehmen "sollst". nun für lipo einsteiger sind die konion keine schlechte wahl. 1. bekommt man sie "am stück" d.h. fertig konfektioniert und 2. sind sie sehr robust und verzeihen auch mal einen heftigen einschlag da sie im gegensatz zu den "tütenlipos" einen metallbecher haben. preislich sind sie auch recht atraktiv. allerdings aufgrund des metallbechers etwas schwerer als die tüten version.

für die kombination typhoon/dancer 15 würde ich dir einen 3S pack konion 1600 empfehlen. als luftschraube 8-9" mit 4-6" steigung. hersteller kannste fast "alles" nehmen. ich würde eine apc slowfly nehmen. diese schont die motorwelle, da sie recht dünn und flexibel ist.

zur befestigung der motors. in der regel gibt es bei ausenläufern 2 möglichkeiten. entweder von hinten an den spant schrauben, oder als rückwandmontage ähnlich wie einen verbrenner, z.b. auf einen kleinen "höcker".

so viel gelabert ;) wenn noch was unklar ist, fragen oder mailen.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Aus deinen Fragen sehe ich, daß du zumindest im E-Bereich noch nicht alzuviel Erfahrung hast. Daher mal die Warnung, so eine Combat-Me ist ein heißes Eisen, da sollte man wirklch genau wissen was man tut und einiges an Querrudererfahrung haben, sonst gibts nach sehr kurzem Flug Bruch.

Die Frage nach dem Regler hängt hauptsächlich von der Stromaufnahme des Motors ab, die wiederum ist vom Motor, Akku und Luftschraube abhängig. Ich bleib mal bei dem Antrieb, den ich selbst Fliege (AXI 2808/24). Die Klappluftschraube 9x5" an 60mm Mittelstück zog im Stand aus dem PolyQuest Akku 20A, Es müssen also alle Komponenten für 20A geeignet sein.
Der Motor hat einen Max Dauerstrom von 18A und einen Max Strom (30sec) von 22A, Hier war ich also schon etwas drüber, desswegen die umrüstung auf 8x5". Es gibt einige, die Antriebe so am limit Betreiben, ist aber klar, daß die Lebensdauer des Antriebes damit sinkt.
Der Regler (TMM2512-3) isr für Dauer 25A, kurz 30A ausgelegt, also hier keine Probleme. Es würde auch jeder andere Brushlessregler mit 20A Dauerbelastung gehen, soweit er sich mit dem Motor "versteht", es gibt angebl. ein paar Kombinationen, die nicht funktionieren, desshalb würde ich mir nur Regler kaufen, die für meinen Motor auch empfohlen sind.
Auch als Akku benötigst du einen, die die Ströme abkann, die "C" Angabe bedeutet ist eine Errechnungsgröße für den Max Strom, Der Polyquest 1800 ist mit 10C Dauer angegeben und hat eine Kapazität von 1800mAh, bedeutet also 1,8Ah x 10C = Max 18A Dauerstrom. Hier war ich also auch mit der 9x5 drüber, mit der 8x5 passt es. Also bei der Akkuwahl auf die entsprechende Belastbarkeit Achten,
Die Befestigung des Motors am Flugzeug geschieht meißt über einen Spant am vorderen Rumpfabschluß, dieser hat entsprechende Belüfgungsaussparungen (die idealerweise mit den Kühlöffnungen am vorderen Lagerschild des Motors übereinstimmen). Es gibt auch Lösungen für eine Montage vor dem Motorspant, dan benötigt man aber eine entsprechende Motorhaube, ähnl. wie bei den Verbrennern.
Bei der Luftschraubenbefestigung muß zwischen Klappprobeller und normalen Props unterschieden werden. Für die Normalen Propeller gibt es einfache Mitnahmestücke, die auf die Motorwellen geschoben und dort Befestigt werden. Häufig haben die auch eine Halterung für den Spinner mit integriert, Manche sind sogar gleich der Spinner. Für Klappluftschrauben gibt es sog. Mittelstücke, in verschiedenen Breiten, so daß die Propellerblätter schön am Rumpf anliegen können. Auch diese Mittelstücke gibt es mit Spinnerhalterung oder als Spinner. Eigentlich sind die Klappluftschrauben für die Segler gedacht. bei Modellen ohne Fahrwerk bieten sie sich allerdings auch an, da sie bei Bodenberührung wegklappen und nicht abbrechen, dadurch wird natürlich auch die Belastung für die Motorwelle bzw den Motorspant geringer, Man kan die befestigungsschrauben für die Propellerblätter etwas!! fester anziehen, dan klappen die Blätter nicht schon im Flug ein, was zwar weniger Wiederstand bringt, aber bei einem Warbird etwas komisch aussieht.
Welchen Hersteller für die Propellerblätter ist eigentl. egal, die Unterschiede sind nur gering. Viele Größen gibt es allerdings nicht von allen Herstellern. Sehr gut sortiert ist normalerweise Aeronaut, die sind auch rel. günstig.

Als Rundum Sorglos Paket für dein Modell würde ich empfehlen (weil ich es kenne und in meiner Spitfire mit 600g abfluggewicht geht es gut, andere Hersteller haben sicher gleichwertiges, es gibt auch antriebe mit mehr oder weniger leistung)

Motor AXI2808/24 und Regler TMM2512-3 z.b. bei www.strat.at (Hat deutsches Konto und liefert nach Deutschland).
Akku Polyquest1800 3S1P, HM-Spinnersystem (Klappluftschraubenmittelteil mit Spinner) in der für den Modell entsprechenden Größe und Aeronaut CamCarbon Folder 8x5 (z.B. bei www.hoellein.de
Wenn deine Me einen deutlich kleineren Spinnerdurchmesser hat als meine Spitfire (Die hat einen Spinner von 52mm, daher das 60mm mittelstück) also z.b. einen 29mm, würde ein 35mm Mittelstück besitzen, das Mittelstück ist dann also um 1" (25,4mm) kürzer dadurch hat die Luftschrauben einen um 1" kleineren Durchmesser, dann wäre näherungsweise die 9x5 Luftschraube die bessere wahl. Hier helfen eigentlich nur Versuche mit Messungen des Stroms.

Leider hat strat das HM Spinnersystem nicht, das von Strat angebotente gefällt mir persönlich nicht so gut, funktioniert aber sicher genauso, Höllein hat wiederum die AXI Motoren nicht im Programm, die meiner Meinung nach vor allem im zusammenspiel mit dem TMM Regler das beste Preis-Leistungsverhältnis bieten. Sowohl Strat alsauch Hoellein haben den Ruf (und von mir auch bisher immer so erlebt) eine sehr gute Beratung zu bieten, Strat (mit den E-Mail typischen Einschränkungen) auch per E-Mail, Hoellein (wegen der Einschänkungen) nur am Telefon.

Edit, ups, da hat einer schneller geschrieben als ich.

[ 19. Mai 2005, 09:26: Beitrag editiert von: Georg Funk ]
 
@Georg
Du hast Recht, vom Elektorflug habe ich Null Ahnung.
Bin bisher nur Verbrenner Modelle geflogen. Da wir auf unserem Platz die Mittagsruhe einhalten müssen, wollte ich mir jetzt was für die Mittagspause bauen.

@Alle
Da ich eine generelle Vorliebe für Warbirds habe und nicht auf Styro, Depron oder EPP stehe, kam mir die Me absolut recht.
Der Grund warum ich so genau gefragt habe ist einfach erklärt:
Wenn man keine Ahnung hat und im Internet bestellen muss, weil es keinen Händler vor Ort gibt, kommt es immer wieder vor, dass man Sachen bestellt die einfach nicht zusammen passen (Gerade Luftschraubenaufnahme, Spinner und Motorbefestigung). Und ich hatte keine Lust Unsummen für Porto auszugeben. :)

Deshalb bin ich Euch allen dankbar für Eure Antworten.
Nun liegt es wohl an mir zu bestellen. Wenn Interesse besteht kann ich Euch ja auf dem Laufenden halten.

Nochmal Danke.

Gruß

Dirk
 
http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=002387&p=

Mega 16/15/4 (combat) mit 8cellen GP1100 und 5.5x4.3 Camspeedprop.

Macht mehr speed im Luft dan ein aussendreher motor (Axi / HET-RC / LRK)
Riesen unterschied... aber vielleicht soll es nicht zu schnell gehen.

Beim mir im club flieght einer ein P40 mit Typhoon6/20. Geht auch. Ist nur halb so schnell wie ein innenlaufer Mega.

Grüsse aus slecht Wetter Holland

[ 19. Mai 2005, 11:03: Beitrag editiert von: Baumlander ]
 
Hallo Dirk,
ich bin meines Wissens nach der einzige Verrückte der Combat elektrisch im Wettbewerb fliegt. Bisher habe ich bei meiner kleinen Mustang einen Kontronik Fun 480/33 mit Getriebe eingesetzt. Zellen sind die Konions als 4s2p mit einem 4:1 Reisenauer. Kurz gesagt das Ding geht ohne Streamer und den wirst du ja beim Spaßfliegen nicht dran haben 9min. senkrecht und das mit einem richtig guten Speed. Wenn ich nur leicht andrücke muß ich Gas weg nehmen, da sie trotz Voll GFK sonst ins flattern kommt. Da mir der Fun aber zu schwer war habe ich mir jetzt auf der Messe einen Maxi Dancer mit Regler im Kombo zugelegt, der wird aber nur mit einem 3s2p betrieben und reicht vom Speed her auch noch um den Verbrennern die Rücklichter zu zeigen. Um meine Konis zu schützen, habe ich sie in Schaum verpackt, da sie eh nur Handwarm werden. Kühlen muß man nur noch den Motor und Regler. Ein Kolege fliegt mit dem Motor und den Zellen einen Gnumpf mit 1,1Kg Abfluggewicht, der geht auch senkrecht und wenn er etwas mit dem Gas spielt und nicht nur durch die Gegend ballerd, schafft er 17 min. Flugzeit, das wird dann schon fast Langweilig.
Gruß Daniel

PS: Für den Maxi Dancer habe ich eine Motorbefestigung aus GFK Frästeilen, so das er einfach an den vorhanden Motorspant eines 2,5ccm Verbrennermodelles angeschraubt werden kann. Bei Interesse bitte ich um eine Mail.

[ 19. Mai 2005, 11:34: Beitrag editiert von: Daniel Lux ]
 
Hi Peter,
klar, der Dancer Pro ginge auch, ist ja nahezu identisch mit dem Axi 2808/24! Würde ich auch nehmen...

Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten