Hochstarttechniken Mini-Kult

Hallo zusammen,
ich habe da ein Verständnisproblem bezüglich Hochstarttechniken, insbesondere für meinen Mini Kult.
Hintergrund meiner Frage ist folgender: ich habe einen Mini-Kult mit einteiliger Fläche als Seglerversion. Ursprünglich war ich gewillt, diesen auf E-Motor umzubauen. Ich möchte mich nun aber mal im reinen Segelflug versuchen, in der Ebene wie auch am Hang. Hänge haben wir hier bei Düsseldorf nicht wirklich, aber hinter Wuppertal in Richtung Berg. -Land wird wohl hoffentlich was sein.
Nun aber zu meinen Fragen. Welche Startart ist für den Mini-Kult überhaupt geeignet? Windenstart kommt für mich nicht in Frage, da zu aufwändig. Bungee oder Flitschenstart, worin besteht der Unterschied und welche Möglichkeit gibt es noch?
Ich habe mich auf der Seite von EMC-Vega umgetan, bin aber unsicher was man(n) da bestellen sollte bzw. was für meinen MK geeignet ist.
Ich hoffe ihr könnt mir mal auf die Sprünge helfen. Für Tips und Hinweise bezüglich von Flugmöglichkeiten am Hang wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Vielleicht hat ja der eine oder andere mal etwas Zeit und ich kann ihm mal beim Hangflug bzw. Hochstart über die Schulter schauen. Würde mich sehr freuen.
Besten Dank vorb.
Grüßle vom Tom
 
Bungee oder Flitschenstart, worin besteht der Unterschied und welche Möglichkeit gibt es noch?
Ist das Gleiche, der Unterschied ist die Sprache des Kommentators.

Weitere Möglichkeiten:
  • Klassischer Hochstart am Gummi mit langem Seil.
  • Laufstart nur mit Seil und Umlenkrolle
  • Handstart am Hang

Der Unterschied Flitsche zu Hochstart:
  • Flitsche beschleunig mehr oder weniger horizontal und setzt am Schluss der Beschleunigungsphase, gelöst vopm Seil, die Geschwindigkeit in Höhe um.
  • Hochstart zieht das Modell am Seil wie einen Drachen hoch, ohne viel Übergeschwindigkeit.
 

Peer

User
Tom,
der Kult ist ein kleiner Flieger, da ist Flitschen (Bungee) die
effizientere Methode.

Ausrüstung:
1.)
Flitschenhaken im ersten Drittel der Rumpfnase
einbauen (3 mm Stift, ca 4 mm über Rumpfunterseite herausragend,
ca. 20° nach hinten geneigt)

2.)
7,5 m MegaRubber ScaleBungee mit fertig eingebauten Verbindern
von EMC + 1 m Schnur 3 mm mit kleiner Schlaufe für den Haken (Flugzeugseite)
+ 50 cm Schlaufe aus 3 mm Schnur (Heringseite)

Keine Ringe oder 10 m lange Schnüre - das ist alles Schnickschnack....

3.)
Fetter T-förmiger Hering aus Stahl 12 mm, ca. 40 cm lang
Je nach Untergrund evtl. Gummihammer

Mit dieser Ausrüstung schiesse ich selber seit ca. 7 Jahren meine
Flieger hoch. Unser X1 erreicht damit locker 100 m Starthöhe zum
Thermikfliegen.

Vorteil vom Flitschen: preiswert, wenig Aufwand beim Auf- und Abbau,
platzsparend, kein langes Suchen / Holen des Hochstartseils, sicherer
Start auch bei schrägem Wind.

Viel Spass dabei !
Peer
 
@ MarkusN
@ Peer

Vielen Dank für eure Anrworten :).

Bin nun umgehend beim "freundlichen MFH" gewesen, um einen Hochstarthaken zu besorgen. Den Rumpf von meinem MK natürlich dabei. Im Rumpf wurde bereits vom Vorbesitzer eine Starthaken-Bohrung angebracht (Ø2mm) und zwar genau nach Vorgaben in der Tangent-Bauanleitung, also bei 370 mm von der Rumpfspitze.
Einen entsprechend dünnen Haken hatte der "freundliche MFH" nicht da, nur den 4mm Graupner Hochstarthaken. Dieser soll, so der freundliche, besser, sicherer und auf jeden Fall ausreichend dimensioniert sein. Soll ich diesem 4 mm Monsterhaken wirklich einbauen oder besser den kleineren Haken bestellten :confused:
Aufgrund Peers Antwort liebäugle mit dem Bungee-Set "Allround" von EMC, da dies bis 4kg geht. Müssdte doch passen, oder?

Was meint ihr? Ich bitte um eure Einschätzung/Meinung.

Anbei auch noch ein paar Bilder vom MK-Rumpf, der Rumpfbohrung an der R-Unterseite sowie vom Monster-Haken.

Grüßle vom Tom IMG_8164.JPGIMG_8167.JPGIMG_8165.JPG
 
Die Position des Hakens ist für klassischen Hochstart, nicht Flitschen!

Ich habe als Hochstarthaken jeweils ordinäre Winkelhakenschrauben verwendet, eingedreht in ein eingeklebtes Holzklötzchen. D2.5 - 3 mm. Allerdings habe ich nicht mit sochen Monsterzügen gestartet, wie heute üblich. Ich bezweifle allerdings, dass die Tragfläche des Mini-Kult Kräfte aufbringen kann, die einen solchen Haken ernsthaft in Gefahr bringen können.
Der Graupner Haken ist dimensioniert für die Kräfte, wie sie im Hochstart in F3B und F3J üblich sind.

Hier ist 'the mother of all threads' zum Thema Flitschen. Da findest Du alles, Hakenkonstruktionen und -Positionen, Erfahrungsberichte, Flitsch-Techniken.
 

ebnet

User
Start-flitschen

Start-flitschen

Hi Tom

Hier ein Flitschenstart mit dem miniF3B

http://www.youtube.com/watch?v=v1XHPLia4IE#Flitschen in Gersbach

Der Kult, den einige im Verein auch haben, geht genau so , auch etwa gleich hoch.
Wir haben es nacheinander getestet und verglichen.
Höhen in der Regel je nach Gegenwind ca 85-95 (geloggt).
Ist für mich die beste Startmethode.
Haken für Flitschen, am besten ein leicht nach hinten geneigte M4 Schraube ohne Kopf
Achte darauf, daß am Bolzen keine Gewindegänge aus dem Rumpf schauen, sondern nur der runde Schaft der Schraube. Die Schraube sollte ca 6-8mm rausstehen, das reicht locker. Auf dem Bild ist sie nur nicht ganz reingedreht, damit man sehen kann wie sie etwa nach hinten geneigt sein sollte.
Beim Kult wird der Haken identisch befestigt.
siehe Bilde.

Gruß Kurt
 

Anhänge

  • SDC14941.JPG
    SDC14941.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 538
  • SDC14942.JPG
    SDC14942.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 71
@MarkusN
Wenn ich dich recht verstehe, ist der Monsterhaken von der Position und von der Form her zum Flitschen nicht geeignet, oder?
Vielen Dank für den Threat, werde mich da mal dransetzen müssen :eek:

@GeorgR
Ich /wir fliegen dort gerne, da innerhalb von wenigen Minuten erreichbar. Nachteilig sind die vielen Spaziergänger mit Hunden, die meistens im Weg stehen/gehen.
Ich würde gerne mal aa einem Hang fliegen (flitschen und/oder einfach abwerfen), aber da hab ich noch nichts gefunden im weiteren Umkreis. Bist du auch am Kesselsweiher unterwegs? Wie fliegst du, Hochstart, flitschen oder nur E-Thermik?

@ebnet
Hallo Kurt, besten Dank für die Bilder und den Link.
Wie wird der Stift befestigt? Hülse mit Innengewinde und innen im Rumpf ein Holzklotz in welchen die Hülse eingeklebt wird?
 
Wenn ich dich recht verstehe, ist der Monsterhaken von der Position und von der Form her zum Flitschen nicht geeignet, oder?
Die Position hat ja mit dem Haken nichts zu tun, aber es ist korrekt, so weit hinten darfst du zum Flitschen nicht einhängen; die Position hat ein stark aufrichtendes Moment -> klassischer Hochstart.

Und, ja, der Haken ist auch an vorderer Position nicht ideal. Ein Flitschenhaken muss das Zugseil sehr sicher freigeben. (Besser, die Flitsche geht einmal ohne Flieger los, als der Flieger kommt nicht vom Gummi los...)

Wie wird der Stift befestigt? Hülse mit Innengewinde und innen im Rumpf ein Holzklotz in welchen die Hülse eingeklebt wird?
Ja, oder direkt eingeharzte Hülse (durchgehend an der oberen Rumpfschale abgestützt.)
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Schau doch auch mal im Mini-Kult Thread. Da habe ich das Ganze mit dem Flitschenstift und auch dem Hochstarthaken beschrieben...
 
Hallo Tom,

ich weiss nicht, ob du in einem Verein bist, aber es besteht ja auch immer noch die Möglichkeit eines F-Schlepps. Der kleine Kult ist dafür sicherlich bestens geeignet, da er in der Luft kaum kaputt zu bekommen ist. Der Einbau einer Vorrichtung fürs Schleppen ist sehr einfach (kleiner Spalt am Rumpf, evtl. Anlenkung durch das SR-Servo).

Auch mal darüber nachgedacht ??? Viele bei uns im Verein schleppen so die von der Größe her ähnlichen B4 auf Höhe und es funktioniert einfach klasse !

Gruß, Alex
 

Peer

User
Einbau des Flitschenstiftes:

Ich habe immer sehr wenig aus dem Rumpf herausragende Flitschenstifte,
gerade so, dass die Schlaufe richig packt. Das sind nicht mehr als 4mm,
die der Stift aus dem Rumpf ragt.
Im Rumpf klebe ich einen Holzklotz (Sperrholz), ca 5-6 mm dick, ein. Ein Loch,
schräg gebohrt, mit ca. 0,5 mm Übermaß nimmt den Flitschenstift auf, den ich
dann fest verklebe - Neigung wie auf dem Bild weiter oben.
Der Flitschenstift ist bei mir aus Edelstahl ~3 mm. Mauerwerksanker aus dem
Baubedarf gehen sehr gut und kosten fast nix. Oder Schutzblechstreben vom
Fahrrad.... Wichtig: anschleifen oder mit einer Feile schön anrauhen, bevor Du
ihn einklebst.
Position bei deinem Flieger: Am Anfang des Haubenausschnittes, sitzt er weiter
vorne, zieht es den Flieger meiner Meinung nach zu sehr zum Boden und er rast
auf deinen Bodenanker zu. Dann wird's schnell hektisch....

Bungee:
http://www.emc-vega.de/epages/62405086.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62405086/Products/518
Das ist das richtige Set für Dich, ich würde es auf jeden Fall als RTF
Ready to Fly kaufen. Dann ersparst Du Dir das Einkleben der Verbinder,
was eine eklige Arbeit ist - auch wenn andere hier vielleicht das Gegenteil
behaupten.... Die Kohle ist gut investiert.
(Mit diesem Gummi kannst Du auch einen F3b-Segler im Hochstart 80 m
nach oben bringen - kann bei Bedaf erläutert werden)

Gruß
Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten