xcopterCalc - Rechner für MultiCopter

eCalc

User
Hallo Multi-Copter Freaks,

überlege zur zeit, ob ich meine rechner-plette (www.ecalc.ch) um einen Multicopter Rechner erweitern soll z.B. Berechnung eines QuadroCopters

da ich mich persönlich nicht in der MultiCopter Szene bewege, hab ich einige fragen:
- ist der bedarf überhaupt vorhanden? ...oder sind das vorwiegend kompett bausätze?
- ich dachte da an etwas analoges zum heliCalc (http://www.ecalc.ch/helicalc.htm) jedoch mit zusätzlicher angabe der anzahl rotoren und statt der definition des variable-pitch rotors in durchmesser und grad wird dieser dann mit fix-pitch propeller (durchmesser und steigung in inch) versehen.

was meint ihr? feedback willkommen.

gruss eCalc
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
Multicopter sind im Kommen. Ob die absolute Anzahl bereits relevant ist, ist schwer zu beurteilen. Ich hatte mal einen Thread hier gestartet zum Thema Einfluß des Propellers auf das Flugverhalten. Ein wirkliches Ergebnis gab es aber nicht.
Propellereinfluß
Grüße
Stephan
 

eCalc

User
Prototyp Multi-Copter Rechner (V0.03)

Prototyp Multi-Copter Rechner (V0.03)

Hallo,

Der erste prototyp version V0.03 des xcopterCalc hat nun einen stand erreicht, um auf die gemeinschat losgelassen werden zu können...

bin gespannt auf euer feedback!

Gruss eCalc
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi

Hm, warum steigt additional Payload wenn man aus 1p , 2p oder mehr p macht?
Sollte Add. Payload nicht weniger werden, wenn man mehr parallele Zellen transportiert?

Wenn man weiß was welche Komponenten man einsetzen will, okay.
 

eCalc

User
ciao claus,

da die generischen komponenten (Akku, Regler) unterschiedlicher hersteller auch usehr unterschiedliche gewichte aufweisen, verzichte ich bewusst auf ein "automatisches" errechnen des Abfluggewichtes - All Up Weight ist das komplette Abfluggewicht und der Rechner nimmt dies als Basis. wenn du also aus einem 1p einen 2p macht, musst du das mehrgewicht manuell zurechnen...

ohne manuelle gewichtsänderung rechnet das programm folglich mit dem gleichen fluggewicht. durch die bessere spannungslage bei 2p sinkt der strom leicht.

gruss eCalc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten