Erste Spachtelarbeiten

Moin zusammen,

bisher gabs bei mir nur ARF-Modelle und ein paar Schaumwaffeln. Da es dabei langfristig nicht bleiben soll versuch ich mich hin und wieder auch immer mal an arbeiten die später für den richtigen Modellbau sicher noch wichtig werden. Heute: Spachteln :D

Ich hab mir dafür bei Gelegenheit mal eine Dose "Model Lite" bestellt, ein Leichtspachtel von irgend einem Onlinehändler - ich glaub es war Staufenbiel. Mein Opfer fürs Spachteln ist der Blizzard von Multiplex. Durch die ganzen GFK-Stäbe die dort in die Flächen eingeklebt wurden und durch die ein oder andere etwas härtere Außenlandung ist die Oberfläche alles andere als glatt, soll aber statt weiß in Zukunft farbig werden. Daher dacht ich mir macht spachteln Sinn und hab mal angefangen die Unebenheiten mit der Spachtelmasse auszubessern bzw. eben flächig etwas zu spachteln.

Ich frag mich nun wie lange das zeug ungefähr trocknen muß. Auf der Dose gibt's vom Hersteller diesbzgl. keine Angaben. Wenn ich das anschließend verschleife - wie fein sollte das sein? Sprich welches Schleifpapier nehmt ihr dafür?

Ich bin schon recht gespannt wie das erste Ergebnis hinterher aussieht. Zur Colorierung soll da dann Orastickfolie drauf. Mal sehen ob das was wird.
 
Also ganz grundsätzlich ist eine Schaumwaffel nicht unbedingt das geeignete Objekt, um spachteln zu lernen. Du schreibst zwar "Leichtspachtel"; trotzdem ist die Chance gross, dass der Füller deutlich robuster ist, als das umgebende Material. Wenn Du jetzt durch Schleifen eine anständige Oberfläche erreichen willst, endet das schnell mal im Frust.

Wenn Du doch willst: beginnend mit (je nach Rauheit des Ausgangsmaterials) 80..120 steigern bis 400 für Folienuntergrund. Ob das allerdings auf dem Blizzard wirklich den Aufwand Wert ist...

Statt den Blizzard aufzuhübschen (die Amis sagen: you can't polish a turd) würde ich mir bei Höllein o.ä. einen einfachen Spreisselbausatz zulegen. Da kannst Du mit guten Erfolgsaussichten die ganzen Techniken lernen und hast nachher einen schönen Flieger.
 
Hallo Markus,

ja mir ist schon klar, dass so eine Schaumwaffel da nicht wirklich das beste Modell ist und da sicherlich auch am Ende nicht das beste Ergebnis zu erzielen ist. Mir geht's jedoch auch ein wenig um die Praxis - letzlich ist der Blizzard 1) nicht sonderlich schön 2) schwer in der Luft zu erkennen (derzeit nichtmal mit dem Default-Dekor bespannt sondern weiß). Daher will ich zwei fliegen mit einer Klappe schlagen:

- ein paar Unebenheiten ausbessern
- besser kenntlich machen

Ich werd ihn auch nicht vollständig bespannen - dafür hol ich mir demnächst wohl wirklich besser ein eigenes kleines Modell, sondern eher mit Orastick ein paar optische Akzente setzen. Wie genau weiß ich auch noch nicht.

Ich hab mittlerweile auch schon einen durchgang fertig und bin ganz zufrieden, wenngleich das natürlich weit weg ist von einer perfekten Oberfläche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten